Das "warum" ist auch meist sehr ... subjektiv, um es mal neutral zu sagen. Es gibt wenige Leute, die verschiedene Gehäuse direkt miteinander vergleichen und so beeinflussen die subjektiven Meinungen (die teilweise extreeem auseinandergehen) sehr stark die Empfehlungen hier. Ich für meinen Teil habe z.B. ein Nicht-Marken-Gehäuse bei dem für 40€ noch 3 12cm-Lüfter dabei waren und bin vollauf zufrieden. Aber spätestens wenn's ans Design geht, klaffen die Meinungen dann ja meist auseinander.
Ich geh einfach mal auf deine Fragen ein, wie ich persönlich(!) es für richtig halte:
Was sind denn so die kriterien auf die ich achten müsste beim nächsten Gehäusekauf?
-> Das hängt sehr von deinem Einsatzzweck ab. Wichtig ist natürlich, dass der Formfaktor korrekt ist und all deine Komponenten reinpassen. Am zweitwichtigsten wahrscheinlich das Design (sonst könnte man ja auch einen Pappkarton nehmen) und dann geht's an die Details:
brauchst du besonders viel Platz für große Kühler (dazu gibt's hier einen Thread welcher Kühler in welches Case passt)?
Ist die die Verarbeitung wichtig (Angst vor scharfen Kanten)?
Brauchst du überdurchschnittliche Kühlung?
Ist dir wichtig, dass man das Case gut leise bekommt?
Generell alles mit irgendwie Licht und Schnörkeln scheiße?
-> Ich persönlich find's hässlich aber das ist ja Geschmacksache. Vom Blink-Faktor kann man zumindest nicht auf die Qualität des Gehäuses schließen. Allerdings kann man davon ausgehen, dass du die Mini-Disco auch bezahlen musst ...
Woher weiß ich wie gut der Luftstrom ist?
-> Das hängt zentral davon ab, wieviele und wie du später die Lüfter montierst. Meiner Meinung nach reichen hier ein paar runtergeregelte Lüfter damit sich die Luft ein wenig bewegt aber wie gesagt: die Meinungen gehen auseinander. Es gibt alledings eine recht große Fraktion, die der Meinung ist, dass man nur vorne unten und hinten oben Lüfter verbauen sollte und keine zusätzlichen Störenfriede in die Seitenwand einsetzen sollte. Es gibt aber auch eine Fraktion, die das Gegenteil behauptet. Wir reden hier aber von ein paar Grad mehr oder weniger, die in meinen Augen den Kohl nicht fett machen.
Wie muss das Gehäuse innen aussehen?
-> Es gibt besonders ausgeklügelte Gehäuse, es gibt besonders aufwändig entgratete Gehäuse ... am Ende zählt nur, dass du deine Komponenten reinbekommst und die Kabel irgendwo hinterklemmen kannst.
Wieviele Gehäuselüfter, wie groß und an welcher Stelle?
-> Siehe oben, eine klare Antwort scheint es nicht zu geben. Ich bin der Meinung, einer vorne unten und einer hinten oben (+ Netzteil) sollten ausreichen. In meinem Case zumindest funktioniert's prima und das ist zusätzlich mit Dämmmatten ausgekleidet.
Zusätzliche Anregung:
Staubfilter sind 'ne super Erfindung!
