Gehäuse 1x1?

Molten Lead

Ensign
Registriert
Mai 2008
Beiträge
189
Hi

Muss sagen bei den Gehäusen finde ich es im Gegensatz zu den meisten Komponenten recht schwierig den Überblick zu behalten, was gut und was schlecht ist.
Man kriegt hier zwar mit, dass Lian Li, Coolermaster und ein oder zwei andere Hersteller was taugen, aber nicht so wirklich warum bzw. ich würde es nicht von mir aus wissen.

Was sind denn so die kriterien auf die ich achten müsste beim nächsten Gehäusekauf?
Generell alles mit irgendwie Licht und Schnörkeln scheiße?
Woher weiß ich wie gut der Luftstrom ist?
Wie muss das Gehäuse innen aussehen?
Wieviele Gehäuselüfter, wie groß und an welcher Stelle?
 
Das "warum" ist auch meist sehr ... subjektiv, um es mal neutral zu sagen. Es gibt wenige Leute, die verschiedene Gehäuse direkt miteinander vergleichen und so beeinflussen die subjektiven Meinungen (die teilweise extreeem auseinandergehen) sehr stark die Empfehlungen hier. Ich für meinen Teil habe z.B. ein Nicht-Marken-Gehäuse bei dem für 40€ noch 3 12cm-Lüfter dabei waren und bin vollauf zufrieden. Aber spätestens wenn's ans Design geht, klaffen die Meinungen dann ja meist auseinander.

Ich geh einfach mal auf deine Fragen ein, wie ich persönlich(!) es für richtig halte:

Was sind denn so die kriterien auf die ich achten müsste beim nächsten Gehäusekauf?
-> Das hängt sehr von deinem Einsatzzweck ab. Wichtig ist natürlich, dass der Formfaktor korrekt ist und all deine Komponenten reinpassen. Am zweitwichtigsten wahrscheinlich das Design (sonst könnte man ja auch einen Pappkarton nehmen) und dann geht's an die Details:
brauchst du besonders viel Platz für große Kühler (dazu gibt's hier einen Thread welcher Kühler in welches Case passt)?
Ist die die Verarbeitung wichtig (Angst vor scharfen Kanten)?
Brauchst du überdurchschnittliche Kühlung?
Ist dir wichtig, dass man das Case gut leise bekommt?

Generell alles mit irgendwie Licht und Schnörkeln scheiße?
-> Ich persönlich find's hässlich aber das ist ja Geschmacksache. Vom Blink-Faktor kann man zumindest nicht auf die Qualität des Gehäuses schließen. Allerdings kann man davon ausgehen, dass du die Mini-Disco auch bezahlen musst ... ;)

Woher weiß ich wie gut der Luftstrom ist?
-> Das hängt zentral davon ab, wieviele und wie du später die Lüfter montierst. Meiner Meinung nach reichen hier ein paar runtergeregelte Lüfter damit sich die Luft ein wenig bewegt aber wie gesagt: die Meinungen gehen auseinander. Es gibt alledings eine recht große Fraktion, die der Meinung ist, dass man nur vorne unten und hinten oben Lüfter verbauen sollte und keine zusätzlichen Störenfriede in die Seitenwand einsetzen sollte. Es gibt aber auch eine Fraktion, die das Gegenteil behauptet. Wir reden hier aber von ein paar Grad mehr oder weniger, die in meinen Augen den Kohl nicht fett machen.

Wie muss das Gehäuse innen aussehen?
-> Es gibt besonders ausgeklügelte Gehäuse, es gibt besonders aufwändig entgratete Gehäuse ... am Ende zählt nur, dass du deine Komponenten reinbekommst und die Kabel irgendwo hinterklemmen kannst.

Wieviele Gehäuselüfter, wie groß und an welcher Stelle?
-> Siehe oben, eine klare Antwort scheint es nicht zu geben. Ich bin der Meinung, einer vorne unten und einer hinten oben (+ Netzteil) sollten ausreichen. In meinem Case zumindest funktioniert's prima und das ist zusätzlich mit Dämmmatten ausgekleidet.


Zusätzliche Anregung:
Staubfilter sind 'ne super Erfindung! ;)
 
@Gehäuselüfter: Sollten unbedingt 120mm Lüfter sein. Die immer wieder groß angepriesenen Lüfter in der Seite braucht in Zeiten von Tower Kühlern niemand.

Wie muss das Gehäuse innen aussehen?
Gibt gurndsätzlich 2Varianten:
1)Normale Gehäuse mit einem Raum.
2)Gehäuse die das NT unten in einer abgetrennten Kammer haben.
Am Ende isses egal was ud nimmst, beides ist gut und naja ich sehe mit nem vernünftigen NT keinen Vorteil darin es in ner externen Kammer zu haben.
Das ist wenns drum geht mit nur einem Lüfter oben zu entlüften was anderes, aber das braucht man normalerweise nich weils keine Vorteile liefert.

Woher weiß ich wie gut der Luftstrom ist?
Meistens kommt die Frage ist der Lufstrom in Case X besser als der in Case y. DAnn sage ich wo soll der Unterschied sein?
Wenn 2Cases gleich groß und gleich aufgebaut sind wo soll ein Unterschied im Luftstrom sein? Besonders Aerodynamisch ist kein Case innen^^
Wichtig ist neben dem Seitenlüfter der nix bringt und ein riesen werbeträger ist auch zu wissen, dass 4Lüfter vorne nix bringen wenn hinten nur 2rein passen. Normal und ausreichend ist wie über mir schon gesagt einer hinten. Punkt. Der Lüfter vorne ist nice für die FEstplatten, mehr nicht.


Generell alles mit irgendwie Licht und Schnörkeln scheiße?
Sagt dir Alfa Romeo was? Die bauen hübsche Autos nach vorbildern teurer Sportwagen zu billigen preisen.
Irgendwo muss gespart werden;)

Die Quali von LianLI/Silverstone Cases kriegste bei keinen andren, diese Thermaltake Cases z.b. genauso wie das Cosmos sind vielleicht ausreichend verarbeitet, teilweise sogar gut, aber niemals so gut wie man es für einen vergleichbaren preis bei LianLi bekommen würde. Musst du nur wissen ob dir verarbeitung oder der ub3r rox04 Gam0r Case Faktor wichtiger ist:)
 
Es gibt auch Gehäuse wo das Mainboard auf dem Kopf eingebaut wird und verschiedene Formfaktoren.

Generell ist der Geschmack das wichtigste, danach sollte man auf Qualität und dann auf das Preis / Leistungsverhältnis schauen.

Wie schon gesagt wurde bietet Lian und auch Silverstone eine für ihren Preis gute Qualität und in den oberen Preisregionen Unmengen an Features.

Das beste was du tun kannst ist dir bei Caseking ein paar Gehäuse deiner Preisklasse raus zu suchen und hier im Forum nach Empfehlungen und Pro / Kontras zu fragen. Alternativ gibst du Dinge an wie Budget, Geschmack, ggf. verbaute Hardware, Lautstärke etc..
 
Zurück
Oben