Gehäuse Audio kaputt

PcAnfänger123

Cadet 2nd Year
Hallo
An meinem PC funktioniert das Audio über die audio Buchse vorne am Gehäuse nicht oder nur bedingt. Es funktioniert nur manchmal mit Glück wenn ich mein aux Kabel an eine bestimmte Position drücke. Weiß jemand zufällig ob es ein Wackelkontakt oder sonstiges ist und wie man es reparieren kann?

Wir können leider nicht in deinen PC schauen.
Im Zweifel kauf dir ne Soundkarte/Audiohardware um das zu ersetzten.

Hi...

PcAnfänger123 schrieb:
Es funktioniert nur manchmal mit Glück wenn ich mein aux Kabel an eine bestimmte Position drücke.
Also, allein dieser Satz deutet doch schon von sich selbst auf einen Wackelkontakt hin...man...🤦‍♂️

User007 schrieb:
Hi...

Also, allein dieser Satz deutet doch schon von sich selbst auf einen Wackelkontakt hin...man...🤦‍♂️

OK Dankeschön und wie kann ich das beheben, kann man das einfach austauschen oder braucht man gleich ein neues Gehäuse

Wenn Du uns sagst was für ein Gehäuse Du hast, dann kann man bestimmt sagen ob es austauschbar ist.
Desweiteren hast du ja hinten nochmal solche Anschlüsse - ist das keine Option?
Ansonsten Soundkarte oder neues Gehäuse kaufen ...

Es gibt sowohl externe als auch interne Audiolösung, ein Gehäusetausch ist idr. nicht nötig.
Wenn du genaueres wissen willst solltest du nicht mit Infos geizen.

Na ja, das kommt natürlich auf den Fehler an.
Wenn Du einigermaßen handwerklich begabt bist, kannst Du das Gehäuse ja mal auseinander bauen und Dir die internen Anschlüsse ansehen - vllt. ist ja nur ein Kabel/Lötstelle der Verursacher, die man relativ leicht reparieren kann. Ansonsten ist das eher schwer ein passendes Ersatz-/Gebrauchtteil zu finden - dann eher zu einer Lösung wie bereits zuvor genannt.

an - dy schrieb:
Wenn Du uns sagst was für ein Gehäuse Du hast, dann kann man bestimmt sagen ob es austauschbar ist.
Desweiteren hast du ja hinten nochmal solche Anschlüsse - ist das keine Option?
Ansonsten Soundkarte oder neues Gehäuse kaufen ...
Also ich hab mal versucht herauszufinden was für ein Gehäuse ich habe und konnte es leider nicht finden, habe den xmas Edition PC von centurion 2017,wurde von mir bei euronics gekauft. Vlt hilft das was, da ich aber eh eine 2. ssd einbauen will, kann ich dann das Gehäuse eig auch gleich tauschen, oder schauen ob ich den Fehler beheben kann. Hier der Pc: https://www.euronics.de/computer-un.../xmas-edition-gaming-pc-schwarz-4058405674483

Also bei dem Gehäuse ist schlecht mit tauschen ...

Nur weil Du eine 2. SSD einbauen willst, musst ja nicht das Gehäuse gleich mit tauschen!?!

Und wenn Du die hinteren Audio Anschlüsse benutzt? Geht das nicht? Ist auf jeden Fall kostenlos ... Kein neues Gehäuse - keine Wechsel der Frontanschlüsse usw.

PcAnfänger123 schrieb:
... oder schauen ob ich den Fehler beheben kann.
Klar - wenn du bissl basteln willst - warum nicht. Vielleicht ist es eine gebrochene Lötstelle oder einfach nur Dreck drin - kannst ja mal probieren ...

an - dy schrieb:
Also bei dem Gehäuse ist schlecht mit tauschen ...

Nur weil Du eine 2. SSD einbauen willst, musst ja nicht das Gehäuse gleich mit tauschen!?!

Und wenn Du die hinteren Audio Anschlüsse benutzt? Geht das nicht? Ist auf jeden Fall kostenlos ... Kein neues Gehäuse - keine Wechsel der Frontanschlüsse usw.

Klar - wenn du bissl basteln willst - warum nicht. Vielleicht ist es eine gebrochene Lötstelle oder einfach nur Dreck drin - kannst ja mal probieren ...
Ich schau dann einfach mal was sich machen lässt und entscheide mich dann ob mir die Anschlüsse hinten reichen oder was ich mache und danke für die schnellen Antworten. So ich habe jetzt noch ein Problem und zwar benutze ich ein Headset mit nur 1 aux output und jetzt kann ich zwar hören aber nicht mehr sprechen. Kann ich den Ausgang als aus und Eingang definieren?

Zuletzt bearbeitet:
PcAnfänger123 schrieb:
Ich schau dann einfach mal was sich machen lässt und entscheide mich dann ob mir die Anschlüsse hinten reichen oder was ich mache und danke für die schnellen Antworten. So ich habe jetzt noch ein Problem und zwar benutze ich ein Headset mit nur 1 aux output und jetzt kann ich zwar hören aber nicht mehr sprechen. Kann ich den Ausgang als aus und Eingang definieren?
Du meinst wenn du dein Headset hinten am Rechner ansteckst geht nur der Ton der Kopfhörer?

Das kann man meistens nicht einstellen, aber mit DIESEM adapter zum laufen bringen.

Mit SOWAS hier könntest du auch einen vorderen USB Anschluss verwenden.
Allerdings weiß ich nicht wie das dann mit der Qualität des Tons aussieht.

btw: Den Anschluss nennt man Klinkenstecker nicht AUX.

PcAnfänger123 schrieb:
So ich habe jetzt noch ein Problem und zwar benutze ich ein Headset mit nur 1 aux output und jetzt kann ich zwar hören aber nicht mehr sprechen.
Hä - wie war es denn vorne angeschlossen? Die vorderen Anschlüsse sind doch nur weitergeleitet von den hinteren. Was hast Du denn für ein Headset? Marke + Modell?

an - dy schrieb:
Hä - wie war es denn vorne angeschlossen? Die vorderen Anschlüsse sind doch nur weitergeleitet von den hinteren. Was hast Du denn für ein Headset? Marke + Modell?
Da mein Anschluss vorne schon länger nicht ging habe ich immer meinen ps4 Controller an den PC angeschlossen und darüber das Audio ausgegeben. Da gab es dann aber irgendwann Probleme und deshalb habe ich hier nach einer Lösung geschaut. Ich schätze ich hole mir einfach eine externe Soundkarte und benutze dann die.

Zurück
Oben