Gehäuse aus Spannplatten

schmidmi

Lt. Commander
Ich suche eine Möglichkeit meinen PC möglichst sicher aufzustellen.
Mit sicher meine ich das keine oder nur die nötigsten Kabel rumliegen sollen damit meine Tochter nirgends drankommt.
Jetzt hatte ich überlegt den Tower in einem extra dafür angefertigen Fach am Schreibtisch zu verstecken und möglichst alle Seiten zu verschließen.
Es wäre dann nur das Stromkabel zur Steckerleiste welches raus geht (Monitorkabel, Maus und Tastatur kann ich ja so hoch legen das sie nicht dran kommt).
Bei der Planung stellte sich mir die Frage: Warum überhaupt den Tower einbauen?
Es wäre doch möglich alle Teile direkt auf der Spannplatte zu befestigen.
Dann verschenke ich keinen unnötigen Raum und kann alles genau an meine Bedürfnisse anpassen.

Spricht etwas dagegen es so zu machen? Ich überlege zB wegen der Strahlung usw.
Ich würde jeweils vorne und hinten zwei Lüfter einbauen, dann sollte auch genug Kühlung erreicht werden.

Wegen der Strahlung ist noch niemand gestorben so weit ich weiß. Und es gibt ja genügend Casemodder :D.
Aber da du ja eine kleine Tochter hast, ist vorsicht immer besser.

Es gibt einen speziellen Lack, gegen die Strahlung, den du auf die Platten innen auftragen kannst. Leider kann ich dir nicht sagen wo du den her bekommst. Vielleicht in einem Casemoder Forum nachfragen, wie exclaim.de.

Aber sonst spricht nichts dagegen.

Strahlung ist größtenteils Blödsinn. Was schlimmer ist, sind Störungen von außen.
"Strahlung" ensteht im PC dadurch, das der Kasten im UKW-Bereich oder höher sendet.
Kann u.U. stören, wenn ein Radiogrät mit Antenne daneben steht.
Andererseits kann ein danebenliegendes Handy den PC stören.
Kann!! Wenn zufällig einige Frequenzen übereinstimmen. Das ist aber selten der Fall.
Kann man eigentlich nur sagen: probieren.
Genau so wie eine Stereoanlage ohne Abschirmung brummt (Einstrahlung 50Hz Netzfrequenz) ist der Brumm dann auch im PC und "kann" stören.;)

@alfbaer: diese Art der Störung ist vollkommen egal, den die brockt man sich ja selber ein und darf sich dann auch nicht beschweren ...
viel schlimmer ist das der ungeschirmte PC andere "stören" kann ... und dann wirds teuer: wenn sich jemand in der Nachbarschaft beschwert das er plötzlich Störungen hat, kommt der Funkwagen und sucht die Ursache der Störung ... dann wird diese Störung beseitigt: sprich Beschlagnahme des PC und ne saftige Strafe kommt dann noch obendrein ...

und nen offenen PC haben weil die kleine ja drüberstolpern könnte, naja wenn sie in nen offenen PC langt sind die folgen für sie viel schlimmer ... verleg die Kabel ordentlich mit Kabelkanälen etc. dann kann da auch nix passieren ...

Egal wie du letztendlich das Gehäuse versteckst oder die Bauteile "nackt" aufs Holz schraubst, vergiss nicht für genug Luftzirkulation zu sorgen. Ansonsten könntest du ein Hitzestau bekommen und der Computer wird instabil bzw raucht ab.

Es ist eigentlich schwachsinnig, und wenn man alleine wohnt kann man es auch vernachlässigen.
Jedoch KÖNNTE dich in einer Mietwohnung der Nachbar Anklagen, weil zB Störungen auf seinem TV oder so auftreten. (vorher muss natürlich festgestellt werden, dass es von deinem PC kommt, aber dann könnte es unangenehm werden)
Zur sicherheit reicht auch ein ganz normales Metallgitter, oder evtl sogar alufolie an den wänden.

edit.. etwas zu spät ;)

Alufolie ist gefährlich. Sie kann absplittern und das Mainboard an empfindlichen stellen treffen. (wenn die Alufolie innen an den Platten montiert ist)
Ein Metallgitter ist auch eine gute Möglichkeit das ganze abzuschirmen.

Vielleicht noch eine kleine Info am rande. Die Strahlen verlaufen Parallel zum Mainboard am stärksten.
Ist aber unwichtig.

Ich habe noch irgendwo so Dämmplatten wie man sie hinter die Heizng klebt.
Eine Art Styropor und obendrauf Alufolie. Ich denke die sollte geeignet sein.
Wegen der Kühlung möchte ich ja vorn oben und hinten unten jeweils 2 Lüfter verbauen. Ich dachte an 80er.
Ich hoffe das reicht um einen ordentlichen Luftstrom zu erzeugen.
Die Steckerleiste kommt mit rein und die Kabel für Monitor, Tastatur, Maus und Lautsprecher ziehe ich dann durch die Tischplatte.
Dann ist wirklich nur das Stromkabel da und das bekommt einen Mantel und wird ordentlich fest gemacht.

sofern die belüftung stimmt, spricht nichts dagegen. wenn du einen ganzen schreibtisch bauen willst, ist das eher eine kosten- und zeitintensieve angelegenheit. einen "tochter-sicheren" pc kannst du auch mit einfachen mitteln realisieren, z.b. ein gehäuse mit (ab) schliessbarer frontplatte, dann brauchst du nurdie kabel hinten unzugänglich machen.

Und genau der letzte Punkt bringt mich wieder zu meinem Eigenbau.
Ich muss so oder so irgendwas bauen/kaufen das sie nicht an die Kabel kommt.
Die Front ist das kleinste Problem.

Was mir noch Sorgen macht ist das Netzteil.
Ich könnte es entweder komplett innen verbauen, dann bläst es aber die warme Luft in das Gehäuse.
Wenn ich es am Rand verbauen so das die Lüfter raus blasen dann kommt auch das Kabel wieder raus.
Macht es zB Sinn das Netzteil etwa 10cm von der äußeren Platte entfernt einzubauen und dann in die Platte einen Lüfter genau an die Stelle zu bauen? Oder ist der Luftstrom dann zu gering?

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es wäre einfacher, wie zu beginn angedacht einfach ein fach für den PC zu bauen. Hinten evtl mit nem gitter wg der belüftung. vorne dann eine Abschliessbare Tür.

MMn die elegantere lösung, weil du den PC nach wie vor problemlos transportieren kannst, und du nicht evtl das gehäuse anpassen musst, wenn du zB zusätzliche, andere Komponenten einbaust.

Macht es zB Sinn das Netzteil etwa 10cm von der äußeren Platte entfernt einzubauen und dann in die Platte einen Lüfter genau an die Stelle zu bauen? Oder ist der Luftstrom dann zu gering?
funktionieren sollte es, aber ob es sinn macht.. (so ;) )

Zurück
Oben