Gehäuse ausreichhend?

C3rxl

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
26
Hey,
Ich wollte mir ein komplett neuen PC zu legen und hab mir auch vorgenommen eine wakü wasserkühlung System einzubauen, und hab mich nun für das Aerocool klaw gehäuse entschieden.
Mein mainboard ist ein MSI z490 gaming edge(ATX).
Und nun die Frage reicht der Platz noch aus fü ein wakü System oder wird es knapp mit den Lüftern und ich muss mir ein neues Gehäuse raus suchen.
 
Was für ne Wakü soll da rein ? Was soll gekühlt werden ? Was für ein Radi bzw welche Fläche ? Ne Youtuber AiO oder ne Wakü ? Was für ne GPU ?
 
Eine mit Pumpe,ausgleichsbehälter PVC rohren
CPU, GPU
120-140mm 3 Lüfter
Normale wakü
MSI 3070 ti suprim X
 
C3rxl schrieb:
welche
C3rxl schrieb:
Eine mit Pumpe,ausgleichsbehälter PVC rohren
welche und welcher radiator und wie viele radiatoren

C3rxl schrieb:
Und nun die Frage reicht der Platz noch aus fü ein wakü System oder wird es knapp mit den Lüftern und ich muss mir ein neues Gehäuse raus suchen.
Dazu: Was ist dein Ziel mit einer Wasserkuehlung? Gehts dir ums aussehen oder um niedrige temperaturen
 
I7 11700k
Msi 3070 ti suprim x
1 360mm radiotor
Wollte ein Set von aplhacool kaufen
Mehr für Temperatur, aber aussehen spielt auch eine kleine rolle da das Gehäuse Glas auf der einen Seite hat
 
Was hat denn die CPU und das Ziel was mit einer Wasserkühlung erfolgen soll bitte mit der eigentlichen Frage zu tun ob denn ausreichend Platz für eine Custom Wakü in diesem Gehäuse ist? Also manches ist ja sinvoll zu fragen, aber in dem Fall...

https://geizhals.eu/aerocool-klaw-accm-pb13033-11-a1967438.html

1628429784171.png


Laut Geizhals passt vorne ein Radiator von bis zu 280mm rein. Würde aber sicherheitshalber die Daten mit der offiziellen Herstellerseite abgleichen.

Also nen AGB plus Pumpe sollte Platz finden. Aber eben nicht mehr wie vorne ein 280er bzw. hinten ein 120er Radi. Oben passt keiner rein da dieser vermutlich mit dem Mainboard kollidiert.

Also für CPU od. GPU ausreichend. Für beides wird es dann schon leicht bedenklich was die Kühlleistung betrifft. Da solltest du schon beide Radis verbauen.

Was man evtl. in Betracht ziehen könnte, wäre das Anbringen des Kühlers auf dem Deckel des Gehäuses. Also Außenseite. Wobei du dann tatsächlich mit einem anderen Gehäuse besser aufgestellt wärst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@C3rxl Ich bin der Meinung mit 1x360 Radi wird es ganz schön knapp. Der PL2 des 11700K liegt bei 250W hinzu kommen 310W der GPU. Normalerweise ist die Faustregel 120mm Radiatorfläche für 100W. Ich würde hier mal mindestens mit 1x360 + 1x240 rechnen. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst 2x360.
 
Gehäuse kann 370mm lange GPUs nehmen -deine GPU (335mm) = 35mm da musst du Radi und je nachdem auf Lüfter für finden, falls dieses sich nicht vorne verbauen lassen. Wenn du Glück hast wird deine Karte ohne Kühler kleiner da das PCB kleiner ist dann wäre der Block von der GPU entscheident - gibts da überhaupt was für die SuprimX ? Radifläche dürfte ohnehin zu klein sein für beides.

Sehe ich das richtig das die die Luftschlitze an der Seite mit dem TPG verdeckt haben ? Was sind denn das für Deppen ?
 
Prisoner.o.Time schrieb:
Also nen AGB plus Pumpe sollte Platz finden. Aber eben nicht mehr wie vorne ein 280er bzw. hinten ein 120er Radi. Oben passt keiner rein da dieser vermutlich mit dem Mainboard kollidiert.

Also für CPU od. GPU ausreichend. Für beides wird es dann schon leicht bedenklich was die Kühlleistung betrifft. Da solltest du schon beide Radis verbauen.
Also meinst du eher ich sollte ein neues gehäuse raussuchen, da das mit den Platz nicht passen wird, oder ich nur CPU bzw GPU kühlen kann
Novocain schrieb:
gibts da überhaupt was für die SuprimX ? Radifläche dürfte ohnehin zu klein sein für beides.
Ich hab ein wasserblock gesehen, jedoch weiß ich leider nicht mehr wo, da war ein block der kompatibel mit der suprimX war, wenn ich es finde werde ich den link hier rein posten

Novocain schrieb:
Sehe ich das richtig das die die Luftschlitze an der Seite mit dem TPG verdeckt haben ? Was sind denn das für Deppen ?
Das ist auch ein problem was ich gesehen hab, als ich die bewertungen auf mindfactory durchgelesen hab, dass da keine luft durchkommt.
 
Such dir lieber was anders, also stand jetzt würde es zu knapp werden in dem Case und wenn keine Luft rein kommt nützt dir ne Wakü auch nix, auch die brauch Frischluft.

Schau dir sonst mal die Gehäuse an vielleicht gefällt dir da eins, da kommt jedenfalls Luft rein und je nachdem bekommt man da auch viel Wakü Zeug rein.

Lian Li Lancool 2 Mesh / Lancool 215
Phanteks P360A / P400A / P500A
Corsair 4000D Airflow / 5000D Airflow
BeQuiet Pure Base 500 DX / Silent Base 802
 
ich hab mich für das silent Base 802 von bequiet entschieden, hoffe das passt dann alles. hab mir dann noch ein weiteren 420mm radiator mit 3 lüftern bestellt
 
Dann aber auch die MeshFront nehmen, beim 802 ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C3rxl
Zurück
Oben