Gehäuse brummt- wie dämmen?

nur für sp3 schrieb:
jeder aber auch wirklich jeder der sein gehäuse dämmt hat danach höhere temps,ist auch logisch den das verbaute material speichert regelrecht die wärme.

wenn du sowas sagst, lesen das die die keinen plan haben und denken du wüßtest von was du sprichst
Die abwärme über die Gehäuse seiten spielt einfach keine Rolle wenn man einen guten Luftstrom hat.
Da kannste meinen was du willst, es ist einfach so und da ibn ich nicht der einzige der das sagt.

Die temps verschlechtern sich aus 2Gründen minimal:
-Der Luftstrom wird etwas gebremst durch die Matten, klar halten die etwas Lust auf ihrem weg von vorne nach hinten auf weil es eben keine Glatten oberflächen sind.
-Je nach Dämmatten verringert sich das Volumen des Gehäuses doch merklich.

Wenn die Temps sehr viel schlechter werden hat man Lufteinlässe zugeklebt.
Alternativ kanns auch sein, dass kein sinnvolles Belüftungskonzept drin ist aber dann waren die temps vorher auch schon mies.

Was "offizielles" zur Abwärme durch GEhäusewände fällt mir spontan das ein:
Diese Frage dürfte vor allem die Besucher von LAN Partys interessieren. Denn durch die Verwendung von Aluminium, fällt das Gewicht eines Gehäuses im Vergleich zu Stahlblech deutlich geringer aus. Für ein leises System sind jedoch andere Aspekte ausschlaggebend: Der Einfluss auf die Gehäusetemperaturen, sowie die Eignung, störende Vibrationen zu vermeiden bzw. zu unterdrücken.

Weil Aluminium eine bessere Wärmeleitfähigkeit als Stahl besitzt (ca. Faktor 4), könnte man denken, dass die Systemtemperaturen in einem Gehäuse aus Aluminium niedriger sein müssten. Es ist zwar richtig, dass die Gehäusewände mit der Zeit die Temperatur über die Luft aufnehmen, dass sie jedoch zur Kühlung des Systems beitragen, ist ein Irrglaube. Auch wenn einige Hersteller einen Temperaturvorteil für Aluminium gegenüber Stahlblech angeben, konnte dieser anhand verschiedener unabhängiger Tests in der Praxis nicht nachvollzogen werden.
Auch wenn Schalldämmmatten im Allgemeinen oftmals eine Verschlechterung der Systemtemperaturen nachgesagt wird, so kann dies in der Praxis nicht übergreifend bestätigt werden. Solange das Dämmmaterial sinnvoll an geeigneten Stellen aufgeklebt wird und dabei keinerlei Lüftungsöffnungen verdeckt werden, ist kein merklicher Temperaturanstieg zu erwarten.
Quelle: http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=3258

nur für sp3 schrieb:
deswegen wollte ich dein gehäuse wissen,aber mir ist das ehrlich gesagt auch egal,mach was du willst
Das mach ich eh :D :D :D

Zugegeben, die Diskussion ist etwas abgeglitten, was das Thema Lüftung angeht.
Ich werde mal den Vorschlag, die Lüfter zu checken probieren. Letztendlich muss es ja irgendwo herkommen.
Die Festplatten abschalten bringt ein Problem mit sich. Wie soll der PC dann booten?
Ja, ok, es gibt Bootdisks etc, aber ich brauch einen Treiber, der die Graka dazu bringt den Lüfter runter zu regeln, der dröhnt nämlich beim POST wie Hacke und wird erst nach dem Treiberstart unter XP runtergeregelt. Wenn der GrakaLüfter rauscht, kann ich schlecht die Geräuschquelle finden :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
purplet;

dir ist klar wer deine quelle ist oder ?

glaub es einfach,die temperaturen in einem gedämmten gehäuse steigen an und das nicht schlecht und wenn du dir jetzt mal vor augen führst wie die beschaffenheit solcher dämmsets ist dann muß dir das doch auch klar sein !?

Temperaturen
[ Last (Idle) °C ] CPU NB-Chip HDD GPU GPU-
Umgebung
12-Volt-Belüftung
Ohne Dämmung 54 (40) 30 (27) 40 (39) 63 (46) 40 (32)
Dämmung (min.) 56 (40) 30 (27) 40 (39) 69 (50) 43 (33)
Dämmung (max.) 58 (41) 32 (27) 42 (40) 69 (50) 44 (35)
5-Volt-Belüftung
Ohne Dämmung 71 (50) 34 (29) 43 (42) 69 (50) 46 (36)
Dämmung (min.) 73 (54) 34 (30) 43 (42) 76 (55) 53 (40)
Dämmung (max.) 75 (54) 34 (31) 44 (43) 77 (56) 54 (42)

diese tabelle ist eine von ganzen vielen erfahrungen aus dem netz und stammt von computerbase selber

Zuletzt bearbeitet:
8core schrieb:
die Dämmmatten , die du in die Gehäuse-Innenwände klebtst, taugen nix. Durch die Dämmmatten steigt wie durch eine Decke um den PC die Temp im inneren. Dadurch drehen die Lüfter wieder höher -> am Ende hast du nur noch mehr Vibrationen. Brummen kommt vllt von optischen Laufwerken (mal zum Test alle CDs/DVDs rausnehmen) oder es ist eine Seitenwand nicht ganz fest (->irgendwas dazwischen klemmen)
hast du einen gehäuselüfter, welche die luft aus dem gehäuse zieht, werden die temperaturen garnicht bis minimal ansteigen.

Nochmal zu meinem Problem:
Ich habe mittlereweile versucht die HDs mittels Schaumgummi noch etwas besser zu entkoppeln, ebenso die Seitenwand vom Gehäuse. Ergebnis: Null - es brummt :(

Ich werde doch mal schauen, ob ich die Seitenwände nicht einfach mit irgend einer schweren Dämmmatte ruhig bekomme. Aber nicht mehr heute, hab die Faxen dicke. Ich melde mich wieder, wenn´s was neues gibt.

Die Festplatten abschalten bringt ein Problem mit sich. Wie soll der PC dann booten?
Booten brauchst du nicht, einfach den PC laufen lassen das geht auch ohne PLatte;)

purplet;

dir ist klar wer deine quelle ist oder ?

glaub es einfach,die temperaturen in einem gedämmten gehäuse steigen an und das nicht schlecht und wenn du dir jetzt mal vor augen führst wie die beschaffenheit solcher dämmsets ist dann muß dir das doch auch klar sein !?

Temperaturen
[ Last (Idle) °C ] CPU NB-Chip HDD GPU GPU-
Umgebung
12-Volt-Belüftung
Ohne Dämmung 54 (40) 30 (27) 40 (39) 63 (46) 40 (32)
Dämmung (min.) 56 (40) 30 (27) 40 (39) 69 (50) 43 (33)
Dämmung (max.) 58 (41) 32 (27) 42 (40) 69 (50) 44 (35)
5-Volt-Belüftung
Ohne Dämmung 71 (50) 34 (29) 43 (42) 69 (50) 46 (36)
Dämmung (min.) 73 (54) 34 (30) 43 (42) 76 (55) 53 (40)
Dämmung (max.) 75 (54) 34 (31) 44 (43) 77 (56) 54 (42)

diese tabelle ist eine von ganzen vielen erfahrungen aus dem netz und stammt von computerbase selber
Die Tabelle die du mir da gepostet hast zeigt eine erhöhung der temps um n paar %.
Wenn die GPU sich um mehr % erwärmt als der Rest zeigt das, dass sich wärme unter der graka staut.l

Außer der GPU bzw. der GPU Temp unter Last steigt da mal garnix im relevanten Bereich. Sry aber eine erhöhung unter 5% und auch nur unter Last ist nichtmal ansatzweise "nicht schlecht " sondern eher etwas.

Wieso die temps im geringen Maße steigen hab ich ja schon geschrieben.

Wenn die dämmmatten einen gewissen wert an wärme erzeugen würden, warum steigen die temps dann mit schlechterer Belüftung stärker an als mit 12v?
ICh würde sagen das ist so, weil vorher die ganzen ritzen offen waren und das hilft wenn der Airflow nicht richtig gut ist natürlich.
Das hat aber n scheiss damit zu tun, dass die matten wärme speichern würden.
Leg dir halt mal ne decke über deinen PC und lass nur front und heck frei. Deine temps werden nicht ansteigen.l

Ich weiss genau wie die Beschaffenheit von den sets ist, und ich weiss auch genau wieviele deppen das komplette Gehäuse damit zu pappen und dann jammern, dass ihre temps gestiegen sind und das man die Lüfter auf 5k rpm ja immernoch hört..dazu kommt das verringerte VOlumen (und das mehr als man meint, wenn das Case 20*40*50=40k cm³ groß ist und man rechnet 2cm dicke matten rein isses nurnoch 18*38*48=~32k cm³. Das ist eine richtig krasse verringerung des Volumens. Klar muss man da was abziehen da man nicht alles abklebt aber es ist immernoch deutlich weniger)

Zuletzt bearbeitet:
@purlet: OK, ist mir dann auch klar geworden ;) Starten tut er ja ohne HD. Aber der GrakaLüfter macht jede Analyse unmöglich, da er beim Start auf 100% läuft.

Ich habe unterdessen ein wenig rumexperimentiert. Hatte gestern wohl etwas zu viel des Guten getan und die Schaumstoffdämmung übertrieben. Da saßen die Sachen (hd und Seitenwand) zu stramm, so dass jede Dämmung zunicht gemacht wurde. Ich habe die Schaumstoffmengen etwas reduziert und jetzt ist es etwas besser geworen. Mal sehen. was da noch geht...

nee: ist ne 9600GT, die dröhnt, bis der Treiber geladen wurde.
Und ne zweite PCIe, die passiv ist, hab ich net.
Vermute aber mittlerweile wirklich die Festplatten hinter dem Geräusch. Jedenfalls vibriert der Einbaurahmen merklich, wenn ich die Hand drauflege.
Ich habe einfach eine Streifen Schaumstoff in den Träger der einen Platte gelegt. Das hat das Brummen etwas gemindert, werde das mit der zweiten Platte auch mal machen.

Oder gibt es eine Möglichkeit, diese Platte per Software ein-, bzw. auszuschalten? Ich benutze sie eh nur als Backup-Laufwerk. Sie muss also nicht die ganze Zeit laufen.

Das die Festplatten da brummen verursachen glaube ich acuh...von anfang an aber du hast gesagt es wäre nich so*g*
Wenn sich das brummen durch eine Veränderung an den Platten verringert ist das doch ein starker Anahltspunkt dafür, dasses die Platten sind:)

Um die leiser zu machen entweder eine Dämmbox oder Festplattenkäfig raus und mit Schaumstoff entkoppeln.
Entkoppelt im 5,25" Schacht gehts auch aber ist nicht optimal für die Temps der Platten.

~purplet~ schrieb:
Das die Festplatten da brummen verursachen glaube ich acuh...von anfang an aber du hast gesagt es wäre nich so*g*
Wenn sich das brummen durch eine Veränderung an den Platten verringert ist das doch ein starker Anahltspunkt dafür, dasses die Platten sind:)

Stimmt, da habe ich mich dann doch vom Gegenteil überzeuge lassen. Hab´s einfach per Trial and Error gemacht und mal die Hand aufgelegt. Und es ist etwas besser geworden.
Die Gummiträger bringen schon ne ganze Menge, können aber wohl nicht die Vibrationen entkoppeln, die durch die Rotation der Scheiben entsteht. Einfach nen Streifen Schaumstoff unten in den Träger rein und fertig.

~purlet~ schrieb:
Um die leiser zu machen entweder eine Dämmbox oder Festplattenkäfig raus und mit Schaumstoff entkoppeln.
Entkoppelt im 5,25" Schacht gehts auch aber ist nicht optimal für die Temps der Platten.

Hab vorne die Blenden etwas "Perforiert" :) , damit geht´s.