~purplet~
Captain
- Registriert
- Feb. 2008
- Beiträge
- 3.902
Die abwärme über die Gehäuse seiten spielt einfach keine Rolle wenn man einen guten Luftstrom hat.nur für sp3 schrieb:jeder aber auch wirklich jeder der sein gehäuse dämmt hat danach höhere temps,ist auch logisch den das verbaute material speichert regelrecht die wärme.
wenn du sowas sagst, lesen das die die keinen plan haben und denken du wüßtest von was du sprichst
Da kannste meinen was du willst, es ist einfach so und da ibn ich nicht der einzige der das sagt.
Die temps verschlechtern sich aus 2Gründen minimal:
-Der Luftstrom wird etwas gebremst durch die Matten, klar halten die etwas Lust auf ihrem weg von vorne nach hinten auf weil es eben keine Glatten oberflächen sind.
-Je nach Dämmatten verringert sich das Volumen des Gehäuses doch merklich.
Wenn die Temps sehr viel schlechter werden hat man Lufteinlässe zugeklebt.
Alternativ kanns auch sein, dass kein sinnvolles Belüftungskonzept drin ist aber dann waren die temps vorher auch schon mies.
Was "offizielles" zur Abwärme durch GEhäusewände fällt mir spontan das ein:
Diese Frage dürfte vor allem die Besucher von LAN Partys interessieren. Denn durch die Verwendung von Aluminium, fällt das Gewicht eines Gehäuses im Vergleich zu Stahlblech deutlich geringer aus. Für ein leises System sind jedoch andere Aspekte ausschlaggebend: Der Einfluss auf die Gehäusetemperaturen, sowie die Eignung, störende Vibrationen zu vermeiden bzw. zu unterdrücken.
Weil Aluminium eine bessere Wärmeleitfähigkeit als Stahl besitzt (ca. Faktor 4), könnte man denken, dass die Systemtemperaturen in einem Gehäuse aus Aluminium niedriger sein müssten. Es ist zwar richtig, dass die Gehäusewände mit der Zeit die Temperatur über die Luft aufnehmen, dass sie jedoch zur Kühlung des Systems beitragen, ist ein Irrglaube. Auch wenn einige Hersteller einen Temperaturvorteil für Aluminium gegenüber Stahlblech angeben, konnte dieser anhand verschiedener unabhängiger Tests in der Praxis nicht nachvollzogen werden.
Quelle: http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=3258Auch wenn Schalldämmmatten im Allgemeinen oftmals eine Verschlechterung der Systemtemperaturen nachgesagt wird, so kann dies in der Praxis nicht übergreifend bestätigt werden. Solange das Dämmmaterial sinnvoll an geeigneten Stellen aufgeklebt wird und dabei keinerlei Lüftungsöffnungen verdeckt werden, ist kein merklicher Temperaturanstieg zu erwarten.