Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
gehaeuse checken?
- Ersteller ehmelyea
- Erstellt am
ja kalr, nur zu so einem blick gehoert ein geschultes auge in solchen dingen
. ich hatte in nem andenr thread ma 4 bilder geuppt, ich verlinke mal
https://www.computerbase.de/forum/threads/cpu-temps.294466/
danke
https://www.computerbase.de/forum/threads/cpu-temps.294466/
danke
Also ist zwar kein Gehäuse, das ich kennen würde (aber Du sagtest ja, Fertig-PC), doch wie totaler Schrott wirkt es jedenfalls auf den ersten Blick nicht, immerhin ist ja sogar eine gesonderte HDD-Belüftung installiert, was in dieser Form eher selten vorkommt.
Allerdings kann ich die übrigen Belüftungsoptionen nicht so gut erkennen: Ist das in der Rückwand eine Aussparung für einen 120er-Lüfter? Dann solltest Du dort auch unbedingt einen solchen installieren, das NT als aktiver "Entlüfter" reicht - zumal bei einem oc-System - bei wärmeren Aussentemperaturen keineswegs aus! Und wie sieht es vorne aus, kann man da unten einen einsaugenden Lüfter einbauen bzw. ist evtl. schon einer vorhanden?
Wie schon live@1 im anderen thread sehr richtig anmerkte: OC steht und fällt mit einer guten Kühlung, insbesondere, wenn man auf Luft geht! Dies betrifft auch eine effektive Gehäusebe- und entlüftung...
LG N.
edit: Hab' mir die Bilder noch 'mal angeschaut: hinten sieht's mir doch nur nach einem 80er aus --- aber besser als gar nix, müsstest halt einen kräftigeren nehmen, ist dann zwar lauter, würde aber wenigstens genug Luft abziehen...
Allerdings kann ich die übrigen Belüftungsoptionen nicht so gut erkennen: Ist das in der Rückwand eine Aussparung für einen 120er-Lüfter? Dann solltest Du dort auch unbedingt einen solchen installieren, das NT als aktiver "Entlüfter" reicht - zumal bei einem oc-System - bei wärmeren Aussentemperaturen keineswegs aus! Und wie sieht es vorne aus, kann man da unten einen einsaugenden Lüfter einbauen bzw. ist evtl. schon einer vorhanden?
Wie schon live@1 im anderen thread sehr richtig anmerkte: OC steht und fällt mit einer guten Kühlung, insbesondere, wenn man auf Luft geht! Dies betrifft auch eine effektive Gehäusebe- und entlüftung...
LG N.
edit: Hab' mir die Bilder noch 'mal angeschaut: hinten sieht's mir doch nur nach einem 80er aus --- aber besser als gar nix, müsstest halt einen kräftigeren nehmen, ist dann zwar lauter, würde aber wenigstens genug Luft abziehen...
Zuletzt bearbeitet:
Mein geschultes Auge sagt mir. Eng verdammt eng. Die anderen Mängel zähl ich mal nicht auf. Hau das alte Teil aus dem Fenster und schau dich bei www.caeking.de nach einem neuen um.
Das ist schlecht. Entweder das alte weiterverwenden. Viel Spaß beim einbauen.
Gehäuse Vorschläge für rund 30€ folgen.
http://www.caseking.de/shop/catalog/default.php?cPath=29_1358
http://www.caseking.de/shop/catalog/default.php?cPath=29_90_1323
Gehäuse Vorschläge für rund 30€ folgen.
http://www.caseking.de/shop/catalog/default.php?cPath=29_1358
http://www.caseking.de/shop/catalog/default.php?cPath=29_90_1323
Zuletzt bearbeitet:
bekomtm man fuer 30 € was gutes? ahc und zu meinem, ganz unten an der front sind 3 loecher, aus denen blaues licht kommt, aber gleichzeitig sind da kleine gitter verbaut, kann das n luefter sein? sry, aber ich bin da nich so bewandert^^
ehmelyea schrieb:bekomtm man fuer 30 € was gutes? ahc und zu meinem, ganz unten an der front sind 3 loecher, aus denen blaues licht kommt, aber gleichzeitig sind da kleine gitter verbaut, kann das n luefter sein? sry, aber ich bin da nich so bewandert^^
Ja, das blaue Licht und die Gitter deuten auf einen Lüfter hinter der Front hin - schneide Dir doch ein langes schmales Fähnchen aus dünnem Papier und halte es direkt davor, wenn es vom PC angezogen wird, ist das der Beweis für einen ansaugenden Lüfter
Das Sharkoon Rebel ist zwar kein "High Tech", aber nicht schlecht für den Preis und wäre - auch belüftungstechnisch - sicher besser als Dein altes Case...
LG N.
DerHeld2001
Ensign
Das Gehäuse kommt mir bekannt vor.
Lass mich raten: Es ist ein Fujitsu-Siemens Scaleo P Rechner, oder ?
Hatte auch mal so einen. Da ist vorne kein Lüfter drinne. Da sitzen nur 3 Led's.
Hinten passt wirklich nur nen 80er Lüfter rein.
Bei mir war auf der linken Seite noch ne Menge Lochgitter, da kann man einfach nen 120er Lüfter rein basteln, bringt schon ne Menge.
Lass mich raten: Es ist ein Fujitsu-Siemens Scaleo P Rechner, oder ?
Hatte auch mal so einen. Da ist vorne kein Lüfter drinne. Da sitzen nur 3 Led's.
Hinten passt wirklich nur nen 80er Lüfter rein.
Bei mir war auf der linken Seite noch ne Menge Lochgitter, da kann man einfach nen 120er Lüfter rein basteln, bringt schon ne Menge.
DerHeld2001
Ensign
Naja, für die Lüfter bezahlst mal großzüggig geschätzt 10 €.
Der Einbau ist kein Problem. Schrauben liegen dabei und falsch machen kannste eigentlich nichts beim anschließen.
Eins noch, wenn du dir ne 8800 GTS als Graka holen willst, dann vergiss es. Die passt da nämlich nicht rein. Sie ist einfach zu groß.
Deswegen habe ich jetzt ein Thermaltake Soprano
Der Einbau ist kein Problem. Schrauben liegen dabei und falsch machen kannste eigentlich nichts beim anschließen.
Eins noch, wenn du dir ne 8800 GTS als Graka holen willst, dann vergiss es. Die passt da nämlich nicht rein. Sie ist einfach zu groß.
Deswegen habe ich jetzt ein Thermaltake Soprano
ich hab 28 cm paltz, wuerde wohl gehen, aber ich hab eh ne x1950 pro^^ die behalte ich auch ~ 2 jahre.also ganz ehrlich. lohnt es da 8wie viele waren das?) luefter einzubauen? is das nich soen art " aus schrott hochwertigen schrott machen". sollte ich net lieber n gehaeuse nehmen? wenn ja welches? will bis zu 3 Ghz gehen beim E4300, alsos chon ne ecke machen. sollte nich auf einma alles durchknallen wegen hitze^^
DerHeld2001
Ensign
Also ich persönlich habe das hier: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=71724
Also ich bin mit dem mehr als zufrieden.
Wie das da mit ner GTX aussieht weiß ich nicht. Die einen sagen ja, die anderen wieder nein.
Also ich bin mit dem mehr als zufrieden.
Wie das da mit ner GTX aussieht weiß ich nicht. Die einen sagen ja, die anderen wieder nein.
DerHeld2001
Ensign
Was meinst du genau ?
Meinst du mein Sys ?
Also das Gehäuse bietet 7 Slotbleche. Meine Graka nimmt ja 2 Slots ein aber da ist noch genug Platz.
Die Lüfter die dabei sind auch relativ leise, gut bei mir werden die vom Netzteil über die Temp. geregelt.
Zu den OC Eigenschaften, meine Graka läuft auf 630/1000 Mhz und macht im idle nicht mehr als 56°C.
Also ich kann mich nicht beklagen.
Meinst du mein Sys ?
Also das Gehäuse bietet 7 Slotbleche. Meine Graka nimmt ja 2 Slots ein aber da ist noch genug Platz.
Die Lüfter die dabei sind auch relativ leise, gut bei mir werden die vom Netzteil über die Temp. geregelt.
Zu den OC Eigenschaften, meine Graka läuft auf 630/1000 Mhz und macht im idle nicht mehr als 56°C.
Also ich kann mich nicht beklagen.
DerHeld2001
Ensign
Also,
ich habe meines nur verkauft weil ich meine Graka (8800 GTS 640 Mb) einfach nich reinbekommen habe und weil mein neuer CPU Lüfter nicht reingepasst hat.
Damals war das Thermaltake halt im Angebot.
Ich persönlich würde mir jetzt nen Big-Tower holen weil ja keiner weiß, wie groß die Graka'S irgendwann mal werden.
Aber solange ich meine GTS habe (was auch noch anhalten wird !!!) bin ich mit dem Gehäuse mehr als nur zufrieden.
Ich finde es optisch super, die Lüftung ist klasse und der Einbau der Komponennten geht vollkommen ohne Werkzeug.
ich habe meines nur verkauft weil ich meine Graka (8800 GTS 640 Mb) einfach nich reinbekommen habe und weil mein neuer CPU Lüfter nicht reingepasst hat.
Damals war das Thermaltake halt im Angebot.
Ich persönlich würde mir jetzt nen Big-Tower holen weil ja keiner weiß, wie groß die Graka'S irgendwann mal werden.
Aber solange ich meine GTS habe (was auch noch anhalten wird !!!) bin ich mit dem Gehäuse mehr als nur zufrieden.
Ich finde es optisch super, die Lüftung ist klasse und der Einbau der Komponennten geht vollkommen ohne Werkzeug.
Also beide von burnout150 verlinkten Gehäuse bieten mit jeweils einem 120er vorne und einem hinten sowie optionalem Seitenlüfter zeitgemäße Belüftungsmöglichkeiten und sind schon deshalb dem Scaleo überlegen. Sharkoon und Coolermaster bieten generell auich gute Qualität und Verarbeitung, natürlich immer in Relation zum Verkaufspreis
Und wie mehrfach gesagt, besonders bei oc-Ambitionen spielt die Belüftungsfrage eine große Rolle.
Allerdings werden beide Gehäuse werksseitig ohne Lüfter ausgeliefert, d.h. zu den ca. 35 € Anschaffungskosten müsstest Du noch einmal ca. 10 - 20 € für 2 gute 120er investieren. Würde sich aber auf jeden Fall lohnen, gerade bei den derzeitigen Aussentemperaturen!
Es gibt noch schlechtere Fertig-Gehäuse als den Scaleo und vermutlich würde es auch in dem alten Gehäuse halbwegs funktionieren, wenn Du hinten einen starken 80er Lüfti 'reinhaust und an der Seite noch einen einsaugenden 120er anbaust, aber mit einem neuen, modernen Gehäuse, das einen direkten Luftstrom von vorne bis hinten gewährleistet, wärest Du auf der sicheren Seite! Musst halt sehen, ob das finanziell machbar ist...
LG N.
Allerdings werden beide Gehäuse werksseitig ohne Lüfter ausgeliefert, d.h. zu den ca. 35 € Anschaffungskosten müsstest Du noch einmal ca. 10 - 20 € für 2 gute 120er investieren. Würde sich aber auf jeden Fall lohnen, gerade bei den derzeitigen Aussentemperaturen!
Es gibt noch schlechtere Fertig-Gehäuse als den Scaleo und vermutlich würde es auch in dem alten Gehäuse halbwegs funktionieren, wenn Du hinten einen starken 80er Lüfti 'reinhaust und an der Seite noch einen einsaugenden 120er anbaust, aber mit einem neuen, modernen Gehäuse, das einen direkten Luftstrom von vorne bis hinten gewährleistet, wärest Du auf der sicheren Seite! Musst halt sehen, ob das finanziell machbar ist...
LG N.