Gehäuse + Cpu Lüfter volle Drehzahl

ortmanni_92

Cadet 4th Year
Hallo, wollte fragen ob es meinen 5 Gehäuse Lüfter und denn 2 Cpu Lüfter auf
die Dauer schadet wenn man sie auf volle Drehzahl laufen lässt?

Würde es gerne so lassen wenn es nicht schadet, mich stöhrt die Lautstärke
überhaupt nicht.

Lg

Rein Praktisch gesehen nutzen die Lager schneller ab, was für Lüfter sind es denn ?

Die 2 Cpu Lüfter sind vom Alpenföhn K2, die restlichen von coolermaster, 1x 120, 2x200 und 2x230 glaub ich.

Wenn sie dich nicht stören, würde ich sie auf volle Pulle weiter laufen lassen, dazu sind sie ja schließlich da. :)

So hab sie jetzt mit Al suite 2 von asus eingestellt. Hab nen i5 3570k und einen Alpenföhn K2 unter
Last werden die Kerne ca 60-65°+ heiß. ist das normal bei so nen riesen Kühler? (unter Last verstehe ich Crysis3, BF4 beta
und Metro Last Light was ich zur Zeit zocke auf max einstellung). Lg

Sind ganz normale Temperaturen würde ich sagen. Speziell bei BF4 Beta wird die CPU ja ordentlich gefordert

Alles klar. hab mal ein Bild hier eingefügt wegen dem Luftzyklus und wollte fragen ob das so passt,
hab denn cpu kühler um 90° gedreht wegen denn Ram die sonst nicht reinpassen.

ddf.jpg

Vorne und Seitlich wird Luft angezogen und oben und hinten raußgeblasen, die cpu kühler lüfter
blasen nachen oben is das in ordnung?

Lg

Sieht gut aus, aber warum hast du einen 120er und einen 140er auf dem Kühler ? Absicht oder weil du die grad zur Hand hattest ?

EDIT:

Sorry, hab den Kühler den du verwendest nicht genau beachtet.......
Hat sich also erübrigt

Zuletzt bearbeitet:
aber normaler weise is der lüfter "seitlich" so das die lüfter seitlich und nicht nach oben sind, ist das egal?
und die lüfter blasen nicht zum kühler sondern in die andare richtung nach oben, is das so ok?
hatte mal bei crysis 3 zocken 71° bei einen kern das hatt mich iwie stutzig gemacht :-/

Lg

Hi ,

verstehe ich das richtig hier? Du hast 7 Lüfter davon drei 200er unter voller Drehzahl(12V) am laufen? Der 3750K noch nicht mal übertaktet?
Hab mal meine Case -Belüftung drübergepinselt.Muss man nicht so machen .Einfach vorn-hinten raus tuts auch.(3570K 4,0 GHz OC, GTX 680) Diese 4 140mm laufen beim zocken unter 7V ,CPU ohne Lüfter,im Idle laufen nur 2 davon.Bei den Temperaturen(Vollast) komme ich so je nach Z-Temperatur auf 65- max75Grad. Was auch völlig im Rahmen liegt.Du kannst die selbst mit 85Grad praktisch dauerhaft betreiben ....sicher ab 80/90Grad auf Dauer kann es die Lebensdauer etwas verkürzen aber nicht eklatant.

Viel hilft manchmal nicht viel!- Wenn Du kein Temp.Problem mit dem SLI hast, der Seitenlüfter zerstört eher den Luftstrom von vorn und verwirbelt-abklemmen .
- Wenn Du schon den K2 gedreht hast Richtung oben,bringt der hintere Lüfter wenig bis nichts(Kamineffekt)-abklemmen
- besonders ausblasende Lüfter mit voller Drehzahl nicht nötig da man den Luftdurchsatz nicht 1:1 mit der Drehzahl rechnen kann. Die warne Abluft eh Richtung oben strömt.
-abgesehen von der abartigstenen:DLautstärke die herrschen muss und da muss man glaube kein Silent-Liebhaber sein:evillol: ,saugst Du so jede Menge Staub ins Case(trotz Luftfilter im HAF ....denn die sind nicht aus einem "Reinstraum-Labor")

Wie gesagt die Temps bei Dir sind absolut" normal" allgemein gesehen ....allerdings für diesen MonsterKühler und mit voller Drehzahl sind Sie es nicht. Hast Du eigentlich schon mal probiert die Lüfter am Kühler und im Case mal mit weniger RPM zu betreiben?
Hier mal ein ausführlicher Test vom K2.....mit dem kühlen die selbst einen alten i7 passiv .

https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/alpenfoehn-k2-cpu-kuehler-test.1629/

16176154av.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hab denn CPU kühler jetzt richtig montiert (seitlich) und die lüfter laufen jetzt alle so mit ca 400-700rpm.

Versteh nicht warum die CPU über 60° heiß wird bei so nen dicken Kühler wie du schon sagtest.

SLI betreibe ich nicht mehr habe jetzt Single Gpu.

Versteh nicht warum die CPU über 60° heiß wird bei so nen dicken Kühler wie du schon sagtest.
nee da ist irgendwas ..... Den gibts glaube schon ewig aber immer noch einer der stärksten Kühler überhaupt. Die üblichen Verdächtigen schon mal gecheckt ....WLP usw. hast bestimmt schon . Selbst wenn da 1-2 Headpipes aus welchen Gründen auch immer im Arsch wären ,das Monster hat doch 6 mindestens. Würde im Zweifel einfach mal einen anderen Kühler testen ....wenn Du die Mgl. hast (sogar der Boxed)

Wlp hab ich neu drauf gemacht weil ich heute denn kühler umgesetzt habe so das er jetzt seitlich steht! im idle hatt ich so 29-31 grad

Hallo zusammen,

@ortmanni_92 hier ist mal ein - zugegebenermaßen schon etwas älterer - Vergleich von verschiedenen Lüfterkonzepten. Vielleicht hilft dir der weiter bezüglich der Positionierung einiger Lüfter

@Zotaczilla: Nur mal aus Neugier: Das viel nicht unbedingt viel hilft ist klar, aber soll prinzipiell nicht mehr Luft hinaus transportiert werden als hinein? Stichwort Hitzestau?

Mfg tb

@Zotaczilla: Nur mal aus Neugier: Das viel nicht unbedingt viel hilft ist klar, aber soll prinzipiell nicht mehr Luft hinaus transportiert werden als hinein? Stichwort Hitzestau?
nö.....das ist relativ egal,da Du auch nicht annähernd eineArt wirklichen Über/Unterdruck dadurch erstellst so wie es oft beschrieben wird.Dazu ist ein herkömmliches PC Case viel zu "undicht" einfach gesagt ! Hab mal in einem "Reinstraum " gearbeitet da gehört schon bissel andere Technik dazu. Die Mehr-Luft die Du einbläst verliert sich irgendwo durch Ritzen /Löcher ect. Umgedreht natürlich auch.Mehr Rein als Raus evtl sogar noch den Vorteil das eben mehr Luft durch die Luftfilter gefiltert als anders wo ungefiltert ins Case kommt.Einen Hitzestau kannst Du eben nur minimieren wenn Du einen möglichst ungestörten (Kabel,HDDs usw.) Luftstrom hinbekommst.Und der nur in eine Richtung geht.(nicht aus Seitenteilen)Dadurch veringerst Du Verwirbelungen.
Sicher wirst Du mehr Luft hinaus befördern wenn Du z.B. oben 2 statts einen Lüfter hast, davon wird aber die Graka etwa kaum messbar kühler werden wenn Luft von vorn eingeblasen wird.Machst Du vorn 2 rein die relativ frei "strömen"können und läst oben einen weg wird Sie definitiv besser gekühlt.

Zuletzt bearbeitet:
Ok..danke Dir erst Mal.

Sobald ich meinen nächsten PC aufsetzen werde, werde ich mal wieder aktiver dies bezüglich wissen. Gerade wenn es um grundsätzliches wie 120er/140er oder 200er Lüfter fürs Gehäuse zu nehmen...
Einen Grundsatzthread hierzu hab ich noch nicht gefunden.
Bisher ist bei mir quasi bloß (thermo- und fluiddynamisches) Grundwissen vorhanden.

In diesem Sinne, schönes Wochenende

Mfg tb

Zurück
Oben