Gehäuse Dämmen?

  • Ersteller Ersteller Redü00
  • Erstellt am Erstellt am
R

Redü00

Gast
Dämm-Fragen

Ich hab ein paar Sets be quiet Dämmatten gekauft. Leider kenn ich mich da nicht besonders aus. Bevor ich anfange, wollte ich euch fragen was ich genau beachten soll? Kann ich die seitlichen Lüftereingange auch schließen?

Bringt überhaupt was wenn ich einen seitlichen oder einen lüfter unten einbaue?


In Computer-Gehäuse kommen unteranderen

-Der Mugen 2 zur Einsatz
- Ein 140mm Enermax T.B.Silence ( vorne )*
- Ein 120mm Enermax T.B.Silence ( hinten )*
- ein be quiet Netzteil E8 ( unten )

Gehäuse
-Cooler Master Elite 371

Lüfter-Fragen

* Ich wollte die Lüfter enkoppeln, allerdings weiß ich gar nicht wie das funktioniert. Habt ihr zu. eine Anleitung oder Video wo das mal gezeigt wird oO.

Fesplatte-Fragen


* Wie Entkoppele ich am günstigen eine Festplatte? ( Kein Selfmade-Sachen )


Habt ihr w. Vorschläge, Tipps für mich?



100 views geknackt und keine will helfen:)
 
Zuletzt bearbeitet:
80 geile Leute, die nicht helfen wollen
Nein... nicht helfen wollen ist nicht richtig. Fast alle deine Fragen beantwortet google innerhalb von Sekunden. Wenn du mit den Tutorials & Erklärungen die es gibt nicht klar kommst, ist ein Forum der richtige Ort um gezielt nachzufragen.
 
was spricht gegen selfmade? is günstig und genau so gut, wenn nicht sogar besser da anpassbar an bedürfnisse. lüfterlöcher kannst du zumachen. lüfter von der seite stören luftstrom
 
Ich bin leider nicht begabt zu basteln. Aber ich versuche mich daran. Gibt es den nicht gescheite preiswerte Möglichkeiten?
 
Da der Mugen 2 die Luft ja sowieso nicht durch das Seitenteil einzieht, würde ich das Seitenteil komplett schließen.

Anstatt einen Lüfter unten oder an der Seite einzubauen, würde ich lieber noch mindestens einen oben reinpacken. Unten holst du dir eh nur Staub ins Gehäuse... Dementsprechend würde ich sogar so weit gehen, den Boden (mit Ausnahme der Netzteilöffnung) mit Dämmmatten auszulegen. Die Luft wird dann ausnahmslos nur noch durch das Frontpanel eingezogen.

Edit: Oha, da hat einer editiert^^

Wie gesagt, google beantwortet deine Fragen...

Nur ein Tipp (falls du über diese Teile stolpern solltest): Die Scythe Himuro taugen zwar zum entkoppeln, verstärken aber die Zugriffsgeräusche extrem... Wenn du deinen PC leiser machen willst, sind die Müll.
 
Zuletzt bearbeitet:
^nimm ne wolldecke, das geht genauso aber du kannst es auch lassen, da durch die lüfteröffnungen eh der schalldruck nach aussen kommt und du kaum eine verbesserung hören wirst.
 
Benzer schrieb:
Nein... nicht helfen wollen ist nicht richtig. Fast alle deine Fragen beantwortet google innerhalb von Sekunden. Wenn du mit den Tutorials & Erklärungen die es gibt nicht klar kommst, ist ein Forum der richtige Ort um gezielt nachzufragen.

Sehe ich zu 100% genauso! Hier fragen, aber selbst noch nicht mal googeln. Vielleicht wissen von den 100 auch nicht alle irgendeine Lösung, aber vielleicht interessierts ein paar von den 100ern halt!
MfG!
 
Festplatte entkoppeln: im Baumarkt gibt es so transparente Silikonnippel, die man z.B. auf Scheiben klebt, um diese dann öffnen und schließen zu können. Davon 4 unter die Platte geklebt und fertig ist die entkoppelte Platte.

Seitenlüfter: braucht du keinen und die Öffnungen kannst du schließen

Lüfter: schneide von einem Einweckgummi 4 Stücken raus, die du zwischen Lüfter und Gehäuse packst und schon ist der Lüfter entkoppelt.
 
@.dbs.n

Danke. Seitenteil werd ich somit komplett dämmen. Ich dachte mir eig. unten ein Lüfter, der die Luft reinblässt. Ein Lüfterfilter habe ich mir auch gekauft. Meine Überlegung 140mm vorne, 120mm unten die die Luft reinblasen und 120mm hinten, wo warme Luft rausgehen soll.

Taugen sowas hier?
 
Naja seit doch keine Spielverderber, ich habe mit Dämmen und Entkoppeln gute Erfahrungen gemacht, mein Server ist neben meinem Bett 3 Jahre gelaufen, und das lautlos....Die Systemtemperatur kann natürlich steigen!

1. Zum Dämmen des Teils nimmst du am besten Universalmatten, ich nehme immer diese:

http://www.caseking.de/shop/catalog/Be-Quiet-Daemmset-Fleece-Universal-Midi-black::4440.html

Damit dämmst du alles wo eben keine Luft in oder aus dem Gehäuse soll, also die kompletten Seitenwände, die Oberseite und Unterseite. Auch die freien Laufwerkseinschübe kannst du mit einer
Matte die dabei ist dämmen.

2. Lüfter:

Vorne ansauen und hinten rauspusten ist völlig ok und im Prinzip ausreichend. Du kannst auch noch unter mit reinpusten lassen, wie du möchstest, dem Airflow macht das nichts. Nur die Seitenlüfter würde ich weglassen, die stören eher. Du entkoppelst Lüfter indem du Sie mit Gumminippeln am Gehäuse befestigst, nicht mit Schrauben, also so welche:

http://www.caseking.de/shop/catalog...Alpenfoehn-Case-Spaetzle-4-Stueck::10344.html

Ich persönlich nehme auch immer Filter damit nicht so viel Dreck ins Gehäuse kommt, also wenn du noch keine hast, dann haust du dir welche vor die Lüfter welche ins Gehäuse reinpusten:

http://www.caseking.de/shop/catalog/DEMCiflex-Dust-Filter-140mm-black-black::14545.html

3. Für Festplatten gibt es da meist nur die Möglichkeiten von Einbaurahmen in 5,25" - Einschübe, z.B. sowas:

http://www.caseking.de/shop/catalog...Revoltec-Hard-Drive-Silencer-black::3881.html

Oder ganze Gehäuse für 5,25," wie dieses:

http://www.caseking.de/shop/catalog...ek-HDM-E-HD-Daemm-Box-passiv-black::5133.html

Allerdings ist es dann schon ratsamer einen kompletten Einbaurahmen zu nehmen welcher schon entkoppelt ist, wie dieser:

http://www.caseking.de/shop/catalog...-HDD-Modul-STB-3T4-E3-GP-Universal::7338.html

Allerdings würde ich erstmal Dämmen und dann die Lüfter entkoppeln bevor ich die Festplatten in die oberen Einbauschächte setzte, meist reicht das nämlich schon aus! Deiner Rubber taugen IMHO nichts, weil du ja trotzdem die HD mit dem Gehäuse verschraubst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank. Das hat mir sehr geholfen. Ich werde erstmal dämmen. Die Lüfter entkoppeln und dann weiter schauen, für die Festplatte würde ich tatsächlich das Cooler Master HDD nehmen oder alternative das sharkoon hdd viber.
 
Zurück
Oben