Gehäuse + Dämmung -> doch lauter als Ungedämmt?

Aluminiumgehäuse
leiten angeblich die Wärme besser ab. Aber das wurde ja hier im Forum wiederlegt.

Normale Gehäuse
Schwingen etwas mit
Aber warum? Weil die Festplatte(n) die schwingungen überträgt
>FESTPLATTE(N) ENTKOPPELN und es wird leiser

gedämmte Gehäuse
dämmen den Schall aber durch die gestiegene Temperatur müssen sich die Lüfter schneller drehen.>es wird wieder lauter

und selbstgebaute Holzgehäuse mit optimierten Luftverlauf?

Ich kann obigem Post nur zustimmen. ALu gehäuse sind gute Wärmeleiter = leiser = Lüfter leiser, Normale gehäuse sind lauter wegen der schlechteren wärmeabgabe, gedämmte wärmer und darum lüfter lauter. E gibt allerdinngs noch einige tipps die ich ncoh im kopf habe :
  1. Siliconmatte unter das Gehäuse legen
  2. Festplatten entkoppeln
  3. Lüftersteuerung einbauen und alles selber einstellen
  4. Alu Gehäuse kaufen, keine Dämmmatten
Ich habe noch einige vorschläge mit aufgelistet.

Der Grund für ein ALu-Case leigt nicht in der Wäreabfuhr, sondern im Gewicht und im Aussehen.

Das entkoplen der HDDs wird diese auch nicht leider machen, da sieh mit 10k rpm/min so vor sich hinpfeifen und oderndlich Performance machen :)

Die Idee mit dem Holzcase ist nicht schlecht, aber mir stehen 2 Gründe "im Weg"

EMV Abschrimung und das Gewicht des Cases

Edit:

@Davidkra

In dem obrigem Link wurde der Vorteil von ALU-Cases zu Stahlbrch wiederlegt -> kein Unterschied oder Vorteil beider Seiten!

Ein Alu Gehäuse hätte nur dann einen Vorteil, wenn die Abwärme der CPU o.ä direkt auf das Gehäuse gebracht wird, da ALU besser die Wärme an die Luft abgeben kann wie Stahl.

Zuletzt bearbeitet:
Das Alu-Gehäuse sich nicht positiv auf die Temperatur auswirken, hat Herrmann schon richtig gesagt (man folge auch dem angegebenen Link).

Eine Entkopplung der Festplatten ist immer sinnvoll, bringt hier jedoch nicht viel, da die Platten wegen Ihrer Anzahl und der hohen Umdrehungszahl von 10.000 U/min haupsächlich die Geräusche erzeugen, die Zugriffsgeräusche spielen hier keine so große Rolle.
Gerade bei hohen Frequenzen hilft Dämmen aber weiter, deshalb würde ich es einfach mal versuchen.

EDIT:
@ Rockzentrale: Boing, da warst Du selber schneller :daumen:

Gruß,
the Interceptor

Zuletzt bearbeitet:
theInterceptor schrieb:
Das Alu-Gehäuse sich nicht positiv auf die Temperatur auswirken, hat Herrmann schon richtig gesagt (man folge auch dem angegebenen Link).

Eine Entkopplung der Festplatten ist immer sinnvoll, bringt hier jedoch nicht viel, da die Platten durch Ihre Anzahl und die hohe Umdrehungszahl von 10.000 U/min haupsächlich Geräusche erzeugen, die Zugriffsgeräusche spielen hier keine so große Rolle.
Gerade bei hohen Frequenzen hilft Dämmen aber weiter, deshalb würde ich es einfach mal versuchen.

Gruß,
the Interceptor
Tschuldigung, hatte gerade was anderes m Kopp, aber entkoppeln geht eigentlih auch einfacher: einfachsiliconmatten zwischen halterung und festplatte legen, voila, die siliconmatten wirken entkoppelnd. Auf PC-Cooling.de gibt es auch anderes zum entkoppeln.

Ich werde dann mal übers Wochenende in meinem Case mal Teppich verlegen :) und somit die Dämmung und deren Eigenschaften und Auswirkungen testen.

Herrmann schrieb:
Kann man die EMV Abschirmung nicht mit ein bischen Stahlgitter erreichen?

Denke schon aber dafür wäre der Aufwand zu groß

Und noch was zum Holzgehäuse: Um ein schönes Holzgehäuse gehört schon einiges an Geschik dazu, welches ich habe. Aber ich habe nicht die Möglichkeiten (Werkzeug) ein solchens Case zu bauen und von der zeit Reden wir erst garnicht :D

Kauf dir Dämmmatten und schneid die selber zu. Wenn die richtig passgenau geschnitten werden, bringt sowas allemal mehr als die Fertigsets. Halt eben nur drauf achten dass du sogar die kleinsten Lücken schliesst. Als ich das selber gemacht habe, konnte ich selbst das Zugriffsgeräusch meiner 15k RPM SCSI Festplatten kaum noch hören.
Diesmal hab ich mir ein Set gekauft und meine 10k RPM Festplatten übertönen leider alles.

@Muscular Beaver

Das ist doch mal eine Helfende Antwort! Welche auch noch meine Frage aus dem anderem Thread beantwortet :)

Woran liegt es, dass die fertig Sets "lauter" sind wie die selberzugeschnittenen? Sind die Sets meist ein wenig kleiner geschnitten, wie sie sein könnten?

Da die Sets nunmal immer passen müssen, müssen sie etwas kleiner sein. Ausserdem haben solche Sets nicht für alles zugeschnittene Matten. Da bleiben manchmal recht grosse freie Flächen. Wenn du es selber machst kannst du auch noch improvisieren und z.b. an die Unterseite (und Oberseite, wenn Platz ist) des CD-ROMs noch eine Matte kleben oder die Front doppelt oder dreifach dämmen (beide Seiten des Metalls und evtl noch die Rückseite des Plastikcovers. Oder das Netzteil an den Seiten zusätzlich dämmen und und und.

Aber glaub mir, das dauert ne Weile. Hat bei mir gut 1 Tag gedauert bis ich alles zugeschnitten hatte. Mit nem Winkeldreieck (oder wie das heisst) passte sogar alles auf den Milimeter. Und wenn nicht, schneidet man einfach einen kleinen Fetzen zu und klebt ihn in die Lücke. Musst eben genau schauen, dass man nachher noch das Gehäuse zubekommt. Bei mir gings gerade so noch mit etwas Gewalt. :D

So , gebe auch mal meinen Senf dazu :)

Wenn man die HD 's entkoppelt werden sie minimal langsamer , weil sie dann quasi versuchen mitzudrehen .

Ich würde es einfach mal mit einem Stück Akustikschaumstoff versuchen . Das so reinlegen , das die Luftzirkulation nicht gestört wird .

Damit , so denke ich ; wird das pfeifen der Festplatten reduziert

Somit bleibt auch der kühlefekt vom Tower erhalten .

Rockzentrale schrieb:
Ich werde dann mal übers Wochenende in meinem Case mal Teppich verlegen :) und somit die Dämmung und deren Eigenschaften und Auswirkungen testen.

Leider ist es mir nicht gelunngen den Teppich zu verlegen da meine MOM die Teppichreste vor 2 Wochen weggeworfen hat :rolleyes:

Werde mir aber denn noch eine Packung Dämmatten kaufen :D

Ach Rocki, bei Roller oder Domäne gibbet doch billige Teppiche. Wenn du da 2m x 1m Teppich bekommst und die für nen qm 2,00-3,00 EUR haben wollen wird doch alles gut oder nicht ?

Zuletzt bearbeitet:
THE DEPUDEE schrieb:
Ach Rocki, bei Roller oder Domäne gibbet doch billige Teppiche. Wenn du da 2m x 1m Teppich bekommst und die für nen qm haben wollen wird doch alles gut oder nicht ?

*zustimm* - die Reste bekommst du wahrscheinlich noch geschenkt! ;)

-viel Spass beim Basteln! :D

sorry Rockzentrale,
aber mit 4 10k platten, 5 enermax lüftern und einem übertakteten p4 kannst du dir die kohle für dämmmatten sparen. das wird keine merkliche verbesserung bringen.

das silencen fängt schon bei der wahl von leisen komponenten an. lärmvermeidung statt lärmbekämpfung ist das motto.
man kauft sich ja auch keinen bentley wenn man überwiegend sparsam unterwegs sein will...

warum willst du die platten denn unbedingt behalten? bist du da unbedingt drauf angewiesen? verkauf sie lieber. hol dir 1 oder max. 2 leise platten + dämmbox und lad deine freundin mal zum essen ein... dein gehör und deine freundin werden es dir danken :)

wenn es wirklich überhaupt gar nicht anders geht könnte man noch etwas schadensbekämpfung betreiben. in dem lian-li, dass du dir holen willst, sind ja von oben bis unten lauter 5 1/4" schächte vorhanden.
daher mein vorschlag: spar dir den 2. hdd-käfig und hol dir für jede platte solche handelsüblichen entkoppler. bau in jeden schacht eine platte rein und achte darauf das sie genug abstand voneinander haben. wenn möglich, bringt ein selbstgemachtes loch im boden zusätzlich etwas frischluft.

Zurück
Oben