Gehäuse Empfehlung für RTX 4090

ASCORBIN

Lieutenant
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
793
Grüße 🖖

Da ich aktuell auf der Suche nach einem neuen Gehäuse bin möchte ich das Forum nutzen um meine Entscheidung zu erleichtern.

Wie bereits im Titel erwähnt besitze ich eine RTX 4090 Gaming Trio und mein aktuelles Case hat durchaus Probleme im Stock die 450 Watt zu bändigen.

(Karte ist aktuell Untertaktet und läuft auf 0.900V auf 2700Mhz)

Ich möchte mit meiner aktuellen Hardware „umziehen“ und effektiv ein Case verwenden was auch für die Zukunft eine Möglichkeit bieten kann, eine Wasserkühlung im Vollausbau zu verwenden.

Informationen zur meiner Aktuellen Hardware

• Lian Li Lancool Mesh II
• Lian Li Galahad 240 AiO
• G. Skill Trident Z Neo RGB - 3600Mhz|32GB
• Gigabyte X570 Gaming ( 2. Revision )
• Samsung 980 Pro - 1TB
• Seasonic Prime GX 850 Watt Gold 80
• RTX 4090 Gaming Trio - Non X / 24GB

Mein aktueller Airflow besteht aus…

3 x 120mm Lüfter für Frischluft an der Front sowie eine AiO Kompakt im Deckel zur CPU Kühlung + Ein 120mm Lüfter am Heck zum Pushen.
Die Lüfter sind BR - Digital aus dem Hause Lian Li.

Alle meine gelisteten Komponenten sollten gegebenenfalls mit genommen werden bis auf ein paar Veränderungen.

( Dazu später mehr )

Ich habe mir im Vorfeld zwei Gehäuse herausgesucht und möchte gerne einige Meinungen und evtl. Erfahrungen diesbezüglich ordern bevor ich einen Kauf tätige. Bin aber auch sehr offen gegenüber optionale Alternativen und Verbesserungen.

Ich interessiere mich sehr für Optik und Guten Airflow gleichermaßen.

Case Wahl Nr. 1 - https://www.fractal-design.com/de/products/cases/torrent/torrent/black-rgb-tg-light-tint/

Hier reizt mich unter anderem die Optische Betrachtung und die Möglichkeit, dass Netzteil im Deckel zu integrieren. Dazu bietet es sogar Platz für eine kommende Generation an Wasserkühlung die ich geplant habe. Leider kann man hier keine AiO Kompakt im Deckel platzieren sondern nur an der Front
( Sinnvoll? )
Laut Computerbase bestens geeignet für eine GPU mit 450 Watt.

Case Nr. 2 - https://www.amazon.de/Corsair-Full-Tower-ATX-PC-Gehäuse-Frontverkleidung-Luftdurchsatz-140-mm-LÜFTER/dp/B094442NL5

Das Corsair bietet enorm viel Platz und Freiheiten was Airflow betrifft dennoch bin ich von der Optischen Betrachtung gegenüber dem Fractal Design Torrent Black TG nicht begeistert ( Das kann auch täuschen da ich es bisher nur auf Bildern gesehen habe )

Es wirkt sehr groß und lässt keine Wünsche.

Meine Budget Grenze im Case Bereich liegen auf 310€ ( Kann man auch leicht erhöhen )

Kaufpunkt - Dezember 2022/Januar 2023
(Gerne auch früher je nachdem wie es aus Zeitlichen gründen von meiner Seite aus passt)
Mit freundlichen Grüßen
 
Wenn ich Deine Ansprüche lese, käme auch ein BQ SilentBase 802 in Frage, da ist wahlweise Silent oder Mesh möglich (im Lieferumfang).
https://www.bequiet.com/de/case/2047
In der Front kann bis 420'er, Deckel bis 360'er Radiator verbaut werden.

Ich baue derzeit meinen PC vom DarkBase 900 Pro auf das Slientbase 802 in weiß um incl. Corsair QL 140mm Lüfter (https://geizhals.de/corsair-icue-ql140-rgb-pwm-white-dual-fan-kit-co-9050106-ww-a2266149.html).
Ich setze dabei 3x Front, 1x Deckel und 1x Heck ein.
Steuerung wird über die Einheit des Gehäuses, LED über den Controller der beim Corsair Kit mit dabei ist erfolgen. Da ich ein ASUS-Board habe, kann die iCue-Software auch die LEDs auf dem Board mitsteuern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ASCORBIN
Fractal Design meshify 2 / XL ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ASCORBIN
Ich bin mit meinem Lancool III ganz zufrieden. Hast du das noch nicht auf dem Schirm gehabt, oder hast Du es aus anderen Gründen ausgeschlossen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ASCORBIN
@Iqra

Ich betrachte seit ein paar Tagen einige, auf Airflow basierte Gehäuse die durchaus in der Lage sind die Abwärme abzuführen und habe dabei auch das Lancool 3 begutachtet.

Da ich mit dem Lancool 2 auch in der Ampere Generation sehr zufrieden war ziehe ich das natürlich mit in Betracht aber bisher kam ich noch nicht dazu mir einen genaueren Blick darauf zu verschaffen.

Es ist auch wesentlich größer und bietet mehr Fläche gegenüber dem zweiten

Edit

Sowie ich das gerade sehe, kann man im Nachfolger Case Boden Lüfter platzieren ….

Ist das korrekt ?
 
@ASCORBIN: mal direkt bei Lian Li schauen? da wird sehr ausführlich beschrieben was man wie wo verbauen kann etc.
 
Das Gehäuse gefällt mir sehr gut. Scheint Ästhetisch und Airflow erfolgreich kombiniert zu haben. Die möglich ausgiebige Lüfter zu verbauen find ich Super und der Mesh scheint tatsächlich gewappnet zu sein.

Einige Test Videos auf YouTube scheinen auch begeistert zu sein.

Belesen werde ich mich jetzt erstmal 👍

Hast du rein zufällig das Gehäuse im Gebrauch?

Liebe Grüße
 
Zurück
Oben