Gehäuse für Gaming PC

fiesta

Cadet 4th Year
Hallo Community,

ich konfiguriere gerade einen neuen PC für meine Wenigkeit und habe die Komponenten soweit zusammen. Jetzt bin ich gerade am Überlegen, welches Gehäuse wohl ideal für mich wäre. Aber erst mal meine Konfiguration:

2dtdauo.png

Dazu muss ich noch folgendes anmerken: Die SSD wird vermutlich gegen eine teurere 840 Pro getauscht. Die EVGA Grafikkarte hab ich deswegen gewählt, weil die Garantie beim Kühlerumbau nicht verloren geht.

So, und nun zu meinen Anforderungen an das Gehäuse, bzw. den PC allgemein:
  • Ich will einen möglichst LEISEN PC, deswegen auch die GPU Kühler und der Corsair CPU Kühler (by the way: gibts dazu Erfahrungswerte, die hörbar die Radiatoren sind?).
  • Es wird voraussichtlich nur eine mechanische HDD in den Wechselrahmen gebaut, der bereits sehr gut entkoppelt ist- Festplattenentkopplung des Gehäuses ist also zweitrangig, aber gern gesehen
  • Es sollte ein Big Tower sein, weil viel Platz
  • Preislich keinesfalls über 250€, aber das ist eh mehr als genug.
  • USB3 bei den Frontanschlüssen
  • Wenn möglich kein verschnörkeltes zackiges Design, sondern eher was Edles, Schlichtes
  • Der PC soll leise sein!

Ich glaube man erkennt, worauf es mir ankommt ;) Ich bin intelligent genug, um zu wissen, dass ein PC mit bis zu 500W TDP (inkl. eventuellem OC) niemals unhörbar sein wird. Aber meine aktuelle EVGA GTX 570 im Referenzdesign höre ich durch mein Antec P183 wie einen Föhn auf Volllast. Und das will ich beim neuen PC vermeiden.

In meine engere Wahl haben es bisher das AeroCool XPredator Black Edition*(http://geizhals.at/585214) (Was aber optisch nicht unbedingt meinem Geschmack entspricht) und das Thermaltake Level 10 GT (http://geizhals.at/610158) geschafft. Letzteres nicht nur wegen der Optik (die schon ziemlich genial ist), sondern auch wegen der großen Lüfter, die ja nicht übermäßig laut sein sollten und der intelligenten Aufteilung der Komponenten. Das Silverstone Fortress (http://geizhals.at/668165) ist bei mir aus der Liste geflogen, nachdem ich die teils sehr schlecht ausgefallenen Lautstärketests der 180mm Lüfter gesehen habe.

So, damit gebe ich den Ball an euch ab. Sollte ich noch was vergessen haben oder ihr braucht noch Infos von mir, bitte einfach fragen. Danke im Vorhinein für die Hilfe!

EDIT: PS: JA, ich habe mir die "Kaufberatung für Gehäuse" bereits angesehen, bevor jemanden auf die Idee kommt, mir das vorzuschlagen.

Dann werf ich mal das Fractal R4 in den Raum!

Ob du die oben genannte Hardware wirklich brauchst ist eine andere Frage, aber du scheinst da ja nichts mehr ändern zu wollen bzw. hast auch nicht gesagt wozu du den PC nutzen willst!

Schau dich mal bei den Lian Li Gehäusen um, viel edler wird es nicht mehr gehen. ;) (KLICK)

Wie passt denn das Zusammen:
"Wenn möglich kein verschnörkeltes zackiges Design, sondern eher was Edles, Schlichtes"
"...das Thermaltake Level 10 GT [...] geschafft. Letzteres nicht nur wegen der Optik (die schon ziemlich genial ist),..." :confused_alt:

Mfg Kae

EDIT: Zum Thema Hardware:
Ich halte deine jetzigen Komponenten zum spielen für sinnloses Geld ausgeben.
1. Als CPU reicht ein i5-3570k dicke aus, du wirst das SMT des i7 nicht bemerken, bzw. in einigen Spielen sogar eine Leistungsverschlechterung feststellen.
2. Das Mainboard ist hoffnungslos überteuert und würde sich eventuell lohnen, wenn du das ganze mit Wasser kühlst und MASSIV übertakten willst. Ansonsten sinnlos rausgeschmiessenes Geld
3. Das Netzteil ist überdimensioniert. Ein 500W NT würde hier auch reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Dieser PC hat im Normalfall wenn du Prime95 und Furmark gleichzeitig laufen lässt eine TDP von bissel über 300W, wenn überhaupt. In Spielen, 200W oder so. Wenn du ihn mit OC jagst, vielleicht 400W, aber da muss man schon viel jagen und Spannung erhöhen.

Ja es gibt Erfahrungswerte die besagen sowohl die Pumpe als auch die Lüfter sind laut und sehr oft unangenehm. Große Serienstreuung so scheint es, oder verschiedene Leute sind unterschiedlich lärmempfindlich :)

Das mehreres an deinem Build total übertrieben und nutzlos ist muss man dir hoffentlich nicht sagen (Netzteil, Mainboard,..)

Kauf dir was die gefällt und tausch die Lüfter aus, wenn die verbauten zu laut sind, auf die paar Euro kommt es bei der Zusammenstalung eh nicht an.

PS: nimm lieber ne Gute Luftkühlung oder gleich ne vollwertige Wakü

NZXT H2 Midi-Tower, ist vom Werk aus gedämmt, hat nette Features, die Verarbeitungsqualität soll aber nicht gut sein.

Thermaltake Level 10 GT ist aber vom Design her genial, würde ich holen ;D

Hallo NickHH,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde den PC ausschließlich als Gaming PC nutzen- und das sollte er möglichst die nächsten 3-4 Jahre ohne Probleme schaffen. Daher die Hardware. Außerdem hab ich in Punkto Elektronik gelernt, dass mal beim Thema Qualität und Markenware niemals sparen sollte, hab leider schon das eine oder andere mal draufgezahlt.

Hast du zum Fractal Design R4 selber einige Erfahrungswerte? Wie sieht es da mit der Lautstärke der verbauten Lüfter aus? Es scheint ja schallgedämmt zu sein, ist das für die leistungsfähige Hardware zu empfehlen?

Auch ein i5 3570k und eine 670 oder das AMD Äquivalent langen auch locker die nächsten Jahre. Das Gesparte investierst du in eine gute Wakü und kannst so durch OC die evtl. entstehenden Leistungsunterschiede ausgleichen.

fiesta schrieb:
Hallo NickHH,
Hast du zum Fractal Design R4 selber einige Erfahrungswerte? Wie sieht es da mit der Lautstärke der verbauten Lüfter aus? Es scheint ja schallgedämmt zu sein, ist das für die leistungsfähige Hardware zu empfehlen?

Hier ist der Test von Computer-Base! Ich habs bereits 1 mal genutzt und einmal einen kleineren Bruder. Die Lüfter gehen i.O und das System ist insgesamt nicht zu laut. Mit besseren Lüftern von z.b. bequiet wirst du aber sicherlich noch etwas mehr herausholen können.

Ob du fürs gamen wirklich solch einen PC brauchst musst du wissen, ich rüste dann lieber immer wieder neu auf. Zum einen macht mir das Spass und zum anderen ist es auch sicherlich günstiger. DIe Mittelklasse Hardware in 2 Jahren wird deine Config mit hoher Wahrscheinlichkeit locker schlagen ;)

Ich würde behaupten ein System für ~1000€ mit i5, ~100€ MB, nem Macho CPU Kühler etc. und einer ATI 7950 wird für die nächsten Jahre ebenfalls ausreichend sein. Das so gesparrte Geld kannst du dann lieber 2 Jahre später in eine neue Graka investieren.

Moin :)

eins vorweg dein o.g. System ist, naja a) zu teuer und b) in anbetracht auf CPU nicht für gaming abgestimmt

folgende Punkte:
- NT viel zu viel Leistung
- anstelle einer kleinen cpu WaKü würde ich eher auf einen richtig guten CPU Luftkühlr setzen
- beim Mainboard kann man getrost 100€ sparen, die 250~300 Boards bringen mir keinen ersichtlichen mehrwert die den erhöhten preis rechtfertigen
-

schau mal hier:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 830 Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC256B)
1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL10-10-10-27 (DDR3-1600) (CML16GX3M2A1600C10)
1 x EVGA GeForce GTX 680 SC Signature, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (02G-P4-2683)
1 x Gigabyte GA-Z77X-UD3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x LiteOn iHES112, SATA
5 x be quiet! Silent Wings 2 140mm (BL063)
1 x EKL Alpenföhn Peter (84000000037)
1 x Phanteks PH-TC14PE_BK schwarz
1 x Fractal Design Define XL USB 3.0 schwarz, schallgedämmt (FD-CA-DEF-XL-USB3-BL)
1 x Sea Sonic X-Series X-560 560W ATX 2.3 (SS-560KM) (semi-passiv)
~1560€

vll nochmal drauf achten ob der Peter für GTX680 passt

Wow, da sind viele Antworten reingekommen. Ich versuche mal darauf einzugehen:

KaeTuuN: Ich empfinde das TT Level 10 nicht als verschnörkelt oder Plastikbomber oder was auch immer. Das hat schon was. Mir gefällt das Design. Aber diese übertrieben Gaminggehäuse mit ihren Zacken und Formen (Eben wie das Aerocool zum Beispiel) gefallen mir nicht.

Mumpitzelchen: Was die TDP angeht, hast du schon recht. Allerdings soll der PC ja relativ lange im Einsatz sein und ich will mir bei eventuellen Aufrüstungungs/Erweiterungs Aktionen nicht gleich ein neues Netzteil kaufen (die 500W Variante ist nämlich nur 20€ günstiger, da nehme ich den etwas schlechteren Wirkungsgrad gerne in Kauf). Beim Mainboard magst du Recht haben, andererseits bin ich, wie schon erwähnt, sehr gut damit gefahren, Marken Hardware zu kaufen. Hast du eine Empfehlung für mich? Ist ja nicht in Stein gemeißelt!

Nilson: Ich habe mich ehrlich gesagt bisher nie wirklich mit Waküs beschäftigt- wie sieht es (ganz allgemein) in Sachen Preis, Lautstärke und Lebensdauer aus?

Preis ist natürlich teurer, Rechne mit ca. 300+ € für ein Set für CPU und Graka

[FAQ] Die neue große Wasserkühlungsfaq

Lautstärke: bei gleicher Lautstärke deutlich höherer Kühllestung, bzw, bei gleicher Kühlleistung deutlich Leiser und eine gute Wakü ist auch nicht Pflegebedürftiger und Lebenskürzer als eine Lukü

Zur Gehäusewahl:
Ich habe sehr ähnlich Ansprüche und Hardware (siehe Signatur) und kann dir das Lian Li PC-B25FB empfehlen. Sehr edel, schön dicke Seitenwände (da wackelt nichts) und ein gutes Belüftungskonzept. Ich selber habe die KingMod-Version, also mit Schalldämmung.

Nachteil: Du wirst alle Lüfter im Gehäuse gegen hochwertigere Modelle ersetzen müssen, die verbauten Lüfter sind nicht für einen Silent-PC geeignet. (Das dürfte übrigens für alle Lian Li Gehäuse so sein)

Fractal R4: Da sind die Silent Series R2 verbaut. Die sind nicht schlecht, aber deren Kühlleistung bricht beim Betrieb mit 0,1 Sone stärker weg als z.B. die Kühlleistung von be quiet SilentWings.

Lüfter: SilentWings 2 oder Noiseblocker eLoop. Da die 120mm SW lauter sind als die 140mm SW würde ich als 120mm Lüffis die eLoop kaufen und bei 140mm Lüffis die SilentWings 2 (es gibt keine 140mm eLoop)

Zur restlichen Komponentenwahl:
- Das Platimax 750W ist aber extrem oversized^^ willst du nicht lieber ein passives 500W kaufen?
- Das Maximus V Formula ist mit 250 Euro verdammt teuer. Du bekommst >90% der Funktionalität auch für 120 Euro.
- Statt der Hydro Series würde ich auf einen guten Luftkühler setzen. Bei den Kompakt-WaKü kämpft man immer mit den Geräuschen der Pumpe...

acty schrieb:
Moin :)

eins vorweg dein o.g. System ist, naja a) zu teuer und b) in anbetracht auf CPU nicht für gaming abgestimmt

folgende Punkte:
- NT viel zu viel Leistung
- anstelle einer kleinen cpu WaKü würde ich eher auf einen richtig guten CPU Luftkühlr setzen
- beim Mainboard kann man getrost 100€ sparen, die 250~300 Boards bringen mir keinen ersichtlichen mehrwert die den erhöhten preis rechtfertigen
-

schau mal hier:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 830 Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC256B)
1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL10-10-10-27 (DDR3-1600) (CML16GX3M2A1600C10)
1 x EVGA GeForce GTX 680 SC Signature, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (02G-P4-2683)
1 x Gigabyte GA-Z77X-UD3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x LiteOn iHES112, SATA
5 x be quiet! Silent Wings 2 140mm (BL063)
1 x EKL Alpenföhn Peter (84000000037)
1 x Phanteks PH-TC14PE_BK schwarz
1 x Fractal Design Define XL USB 3.0 schwarz, schallgedämmt (FD-CA-DEF-XL-USB3-BL)
1 x Sea Sonic X-Series X-560 560W ATX 2.3 (SS-560KM) (semi-passiv)
~1560€

vll nochmal drauf achten ob der Peter für GTX680 passt

Moin ;)
Danke für die Antwort. Die Sache mit dem NT ist mir klar, aber wie schon erwähnt:
"Allerdings soll der PC ja relativ lange im Einsatz sein und ich will mir bei eventuellen Aufrüstungungs/Erweiterungs Aktionen nicht gleich ein neues Netzteil kaufen (die 500W Variante ist nämlich nur 20€ günstiger, da nehme ich den etwas schlechteren Wirkungsgrad gerne in Kauf)." Und meines Wissens wird die TDP der GTX680 ja auch mal gut und gerne über die spezifizierten 195W gehen, vor allem beim OCen. Und das ginge doch bis 375W oder nicht? dann sind 500W auf einmal wieder knapp.

Was deine Konfiguration angeht: finde ich auch sehr vernünftig, aber wieso nicht den GPU Kühler von Arctic Cooling? Der hat wirklich Bestnoten erzielt und kostet gesamt weniger als der Peter + Lüfter.

Als Elektriker solltest du doch am besten wissen das ein so dermaßen überdimensioniertes PSU totaler misst ist .

Zur restlichen HW kann ich nur den anderen zustimmen viel zu teuer was CPU und mobo angeht graka kann man lassen wobei ich da besser ne 670 oder 7950 wählen würde .
Ergänzung ()

Hier mal ein vor schlag für ein anderes PSU .

KLIK

noch besser Kühlleistung.

zum Thema Netzteil?!

Einzig wäre die Variante, du hättest später vor auf SLI zu setzen, was ich NICHT denke,
da ich schätze, du wärst er der vernünpftige - jetzt eine high end gpu die paare jahre reicht

daher, warum 750W für die zukunft, wenn du in der zukunft die leistung nicht brauchen wirst

Also der Grund, warum ich nicht auf eine 500W PSU gesetzt habe (750W ist ja wirklich etwas viel, das gebe ich schon zu), ist doch folgender: Wenn ich sowohl CPU als auch GPU übertakte, komme ich allein mit CPU (100-120W) und GPU (schwierig zu sagen, aber 250W werden es wohl mindestens werden) auf mindestens knappe 400W. Wenn da noch HDD, SSD, Chipsatz und die anderen Kleinigkeiten dazukommen, wird die Leistungsreserver bei 500W doch ziemlich klein, oder meint ihr nicht?

Auch wenn es nicht Gegenstand der Diskussion ist: Wofür wird der Rechner verwendet? Sicher, dass du ein Board für 250€ brauchst? Da eine "K" CPU über den Multi übertaktet wird und selbst bei 4,0-4,5 Ghz nicht viel zustzl. Spannung nötig ist, braucht es kein Highend Board für gute OC-Ergebnisse mehr, da reicht für die meisten Leute ein Board um 100-150€. Auch in der Preisklasse gibt es ausreichend Ausstattung und Features wie SLI/CF. Das würde ich mir nochmal genau überlegen.

Ich will einen möglichst LEISEN PC, deswegen auch die GPU Kühler und der Corsair CPU Kühler (by the way: gibts dazu Erfahrungswerte, die hörbar die Radiatoren sind?).

Der Radiator macht keine Geräusche, aber die Pumpe ;) Die kann man natürlich drosseln, mit voller Geschwindigkeit sind die aber deutlich hörbar. So oder so: bedenke, dass du dir eine zustzl. Geräuschquelle ins Gehäuse holst.

Ich glaube man erkennt, worauf es mir ankommt Ich bin intelligent genug, um zu wissen, dass ein PC mit bis zu 500W TDP (inkl. eventuellem OC) niemals unhörbar sein wird.

Wie kommst du auf 500W TDP? Die wirst du selbst mit OC nicht erreichen. Daher würde ich die Wahl des NTs nochmal überdenken, bereits 500W bieten genug Luft für OC. Mit 600W könntest du schon ohne OC ein 680er SLI betreiben. Das man für Platin unmögliche Aufpreise bezahlt muss ich dir hoffentlich nicht erzählen. Gute Gold NTs gibt es bereits um 80-100€.

Aber meine aktuelle EVGA GTX 570 im Referenzdesign höre ich durch mein Antec P183 wie einen Föhn auf Volllast. Und das will ich beim neuen PC vermeiden.

Frage: Was passt dir am P183 nicht? M.E. ein gutes Gehäuse, in dem du dein System gut unterbekommst. Die neue Hardware wird eher sparsamer (somit sinkt der Kühlaufwand) und dass die GTX 570 so laut ist, dafür kann das Gehäuse nichts. Interessant sind die Kritikpunkte natürlich auch für die Wahl des neuen Gehäuses.

EDIT: PS: JA, ich habe mir die "Kaufberatung für Gehäuse" bereits angesehen, bevor jemanden auf die Idee kommt, mir das vorzuschlagen.

Aha, und dort war nichts passendes dabei? ---> Weitere interessante Info, dann muss man die nicht vorschlagen.

Ich werde den PC ausschließlich als Gaming PC nutzen- und das sollte er möglichst die nächsten 3-4 Jahre ohne Probleme schaffen. Daher die Hardware.

Auch hier wiegt man sich m.E. in falscher Sicherheit. Ein i7 3770K + GTX 680 hält nicht 1 Jahr länger als ein i5 3570K + GTX 670, zumal die CPU-Leistung idR sekundär ist. Du zustzl. 10-12% Leistung der 680 ziehen den Karren auch nicht aus dem Dreck.

Dann hast du statt 30 33 FPS, toll ;) Wenn du dir die 200€ für die Highend Komp. sparst, kannst du dir besser früher eine neue GPU gönnen. Damit kann man sein System häufig wieder auf den aktuellen Stand bringen und der Tausch dauert 10 Min.

Zuletzt bearbeitet:
OC i7 2600k System samt GTX680 frisst unter last etwa 300~320W

Zuletzt bearbeitet:
Aha, und dort war nichts passendes dabei? ---> Weitere interessante Info, dann muss man die nicht vorschlagen.

Lesen kann ich selber auch ;) Ich suche aber Erfahrungswerte!

Wie kommst du auf 500W TDP?

Also der Grund, warum ich nicht auf eine 500W PSU gesetzt habe (750W ist ja wirklich etwas viel, das gebe ich schon zu), ist doch folgender: Wenn ich sowohl CPU als auch GPU übertakte, komme ich allein mit CPU (100-120W) und GPU (schwierig zu sagen, aber 250W werden es wohl mindestens werden) auf mindestens knappe 400W. Wenn da noch HDD, SSD, Chipsatz und die anderen Kleinigkeiten dazukommen, wird die Leistungsreserver bei 500W doch ziemlich klein, oder meint ihr nicht?

Was passt dir am P183 nicht?

Du hast Recht, ist ein gutes Gehäuse. Aber es sind einige Jahre vergangen und ich wollte mich eben mal informieren, ob es nicht vielleicht was gibt, was noch einen Deut "besser" ist (wie auch immer man das definiert).
Ergänzung ()

acty schrieb:
OC i7 2600k System samt GTX680 frisst unter lasst etwa 300~320W

95W + 195W sind allein schon 300W ohne OC...

Zurück
Oben