Gehäuse für gute Kühlung und viel Platz bis 150€ (Sichtfenster)

9jackpot

Cadet 3rd Year
Hallo,

bin auf der suche nach einem geeigneten Gehäuse für meine Komponenten. Das Gehäuse sollte viel Platz haben und eine gute Kühlleistung erzielen. Hab zurzeit ein Xigmatec midgard II mit sichtfenster. Der Platz ist schon arg begrenzt und die Kühlleistung ist deshalb auch nicht die Beste.

Welche Gehäuse mit Sichtfenster könnt ihr empfehlen. Finde das Corsair obsidian 750D ganz nett oder das Cooler Master HAF X. Also sollte schon ein Big-Tower werden.

gruß

leo

Du kannst allerhöchstens 400W bzw 440W an Wärme produzieren. Wie hoch sind deine Temperaturen im MIdgard den so? Also idle und Vollast. (alle Temperaturen nicht nur cpu und gpu).

temps.PNG
idle

last.jpg
last

45 Grad CPU - Temperatur und Last und 57 Grad GPU... jaaaa
da ist DRINGEND Handlungsbedarf was die Kühlleistung des
Gehäuses angeht :-).

Ja, das Phanteks macht wirklich einen guten eindruck. Kenn mich bei den Marken nicht so aus.

Also die Kühlleistung wirst du nicht groß verbessern können, da deine Temperaturen schon sehr gut sind.

Also ich bin nach wie vor noch vom Arc XL begeistert und habe es schon ne Weile.
Hatte auch das Corsair Obsidian 750D (gefällt mir optisch eigtl. besser als das Arc) in den Fingern und merke bei der Materialstärke definitiv Unterschiede. Das Corsair ist irgendwie dünnwandiger und neigt zum Dröhnen, das Fractal ist ein "Eisenschwein" wie die alten Chieftec Tower. Da dröhnt auch ohne Dämmatten nichts. Allerdings sind die Original-Lüfter nicht das Gelbe vom Ei. Drei gute 140er sollte man einplanen, habe mich für BQT SilentWings-2 entschieden.
In meinem Sysprofile siehst Du, wie verloren ein normales ATX-System darin aussieht. ;)
Basteln geht im Gegensatz zum Lian Li Midi-Tower klasse, da überall viel Platz ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das Fractal design Arc Xl sieht auch gut aus. Kann man denn bei dem phanteks enthoo pro auch die Festplattenkäfige rausnehmen so wie bei dem Arc xl (siehe Bilder im Link über diesem post im sys)?

Danke erstmal für die vielen Vorschläge
Ergänzung ()

der_Schmutzige schrieb:
Also ich bin nach wie vor noch vom Arc XL begeistert und habe es schon ne Weile.
Hatte auch das Corsair Obsidian 750D (gefällt mir optisch eigtl. besser als das Arc) in den Fingern und merke bei der Materialstärke definitiv Unterschiede. Das Corsair ist irgendwie dünnwandiger und neigt zum Dröhnen, das Fractal ist ein "Eisenschwein" wie die alten Chieftec Tower. Da dröhnt auch ohne Dämmatten nichts. Allerdings sind die Original-Lüfter nicht das Gelbe vom Ei. Drei gute 140er sollte man einplanen, habe mich für BQT SilentWings-2 entschieden.
In meinem Sysprofile siehst Du, wie verloren ein normales ATX-System darin aussieht. ;)
Basteln geht im Gegensatz zum Lian Li Midi-Tower klasse, da überall viel Platz ist.

Sieht wirklich nach viel platz aus. Steuerst du die Lüfter über das Mainboard oder wie?

Zuletzt bearbeitet:
9jackpot schrieb:
Sieht wirklich nach viel platz aus. Steuerst du die Lüfter über das Mainboard oder wie?

Ich steuere drei Gehäuselüfter (2x vorn, 1x hinten) über die dreistufige Lüfterregelung des Arc XL: 5,7,12V.
Die beiden Radiatorlüfter unterm Gehäusedach lasse ich übers Mainboard steuern.
Noch ein paar Dinge:
1. Viel Material wiegt viel, das Case ist sauschwer.
2. Das Window ist leicht getönt, ohne Beleuchtung sieht man nicht viel vom Innenleben.
3. Viele haben sich beschwert, die Festplatten würden im Arc Gehäuse brummen. Sobald man die HDD-Halteschrauben mit den Gummientkopplern nur leicht anzieht, entkoppelt die Fractal-Halterung hervorragend und nichts brummt.

Es gibt halt schönere Cases als das Arc XL (Plastikfont im Alu-Look), aber ich finde es sehr solide und mit wirkungsvollen Staubfiltern versehen. Habe kaum mehr Staub im Case seitdem ich aufs Fractal umgestiegen bin.

Zuletzt bearbeitet:
C00k1e schrieb:
Also die Kühlleistung wirst du nicht groß verbessern können, da deine Temperaturen schon sehr gut sind.

für 57° GPU Temp müsste ich mein gehäuse weg und das fenster im winter offen lassen.
das war glaub nicht wirklich last ^^

kann das H440 eigentlich schon weiterempfehlen. Kühlung ist gut. Optik sehr gut. Nur leider sehr fummelige inbetriebnahme. Wer öfters mal was wechselt für den gibts sicher besseres.

Das H440 ist für den Preis recht solide. Das Kühlkonzept könnte aber besser sein, dafür ist es aber noch recht leise.

Habe das Corsair Graphite 780t. Kann ich sehr empfehlen :) Kostet im Moment allerdings bisschen mehr...
Das schwankt aber komischerweise sehr stark :O
Alternativ das Corsair Graphite 760

Ich bin momentan auch auf der Suche nach nem Big Tower für 150 € und mit Seitenfenster.

Ich werde mir das oben genannte Corsair Graphite 760t holen. Es sieht einfach Klasse aus und das komplette Seitenteil ist eigentlich nur Fenster :D

Also ich hab mir das aerocool XPredator geholt und bin damit sehr zufireden! Alle kabel lassen sich super verstecken und die Kühlung ist der Hammer! Meine GraKa hatte davor bei Portal 2 60° nun hab ich nur noch 52° und 8° sind m.M.n. sehr viel! Achja und der tower ist wirklich ein BIG tower. Des teil ist gigantisch :D und hat ein riesen guck loch ;)

Zurück
Oben