Gehäuse für gute Durchlüftung

Hast du die Tests gelesen? Leider ist es nicht möglich, es scheint als würde der große Lüfter oben die Gesamtperformance negativ beeinflussen. Davon abgesehen dass der Staub wenn der PC aus ist aufgrund fehlender Filter mit der Zeit etwas nervt / vor allem CPU-Kühler behindert.

Hey,

Also mit ziemlicher Sicherheit wird es das Coller Master 690 II. Dachte zuerst lieber die Lite Version, bisschen billiger, aber vor allem der externe SATA Port reizt mich :D Mal schauen wo ich die Version mit Window herbekomme ;)

Achja, ich würde auch gerne mein Gehäuse dann auch modden, also dass es leuchtet :D Wollte das schon immer mal haben.

Und sonst auch noch zusätzlich wegen der Abwärme machen? Welche Lüfter z.B. könnt ihr für GPU, CPU empfehlen?
Dieses Jahr wird jedenfalls noch eine GTX670 oder 680 folgen und zu Weihnachten vielleicht eine WaKü.

Was heißt leuchten - Kaltlichtkathoden rein oder wie?

Also moment mal, habe ich dich richtig verstanden, du willst jetzt für den S1155 i5 2500K sowie GTX 560Ti Luftkühler, wobei noch die GTX6*0 folgen wird, also GPU für beides passen muss und zu Weihnachten die WaKü? Also ich würde mir überlegen ob die Reihenfolge so wirklich Sinn macht und nicht vl. CPU nicht übertakten, die Leistung sollte doch eig. allemal reichen, dann ist der boxed auch nicht wirklich so laut (ev. default WLP gegen ne MX-2 tauschen). Dann rel. früh ne leise (also nicht Referenz-) GTX670 holen und dann eben CPU und GPU in folge Wasserkühlen.

Ansonsten wären mal Preisspannen super. Ansich kann man sich bei Kühlern schon an der beliebtheit orientieren: CPU, GPU

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe vor, zu Weihnachten eine WaKü zu kaufen und davor die Abwärme meines PC so gut wie möglich zu reduzieren. Die GPU muss nicht unbedingt eine Luftkühlung bekommen, ich werde mir eh wahrscheinlich ein Zotac AMP! Version zulegen.

Momentan sitzt auf meinem i5 2500k einen Macho III (siehe Signatur), ich denke der reicht bis zur WaKü. Hab auch schon vor vielen Wochen die WLP Prolimatech PK-1 aufgetragen.

Sonst, könnt ihr mir noch gute Lüfter empfehlen?

Ist aber auch ziemlich groß - Big Tower und einer wenigen XL-ATX Kompatiblen Cases (was bei kleineren Mainboards und dem großen Seitenteil recht lächerlich aussieht). Zudem sind die Lüfter recht laut. Außer der Front und beim NT gibts keine Staubfilter. Also sonst ist es ja ein gutes Gehäuse aber denke bei den Vorlieben kanns mit dem CM 690 II nicht mithalten - mag mich aber täuschen, Geschmäcker sind ja verschieden.

Hey,

Hat jetzt lange gedauert, aber in den nächsten zwei Wochen wird es soweit sein. Das Cooler Master 690 II Advanced mit Window wird bestellt.

Dazu würde ich aber auch noch gerne meine Lüftersteuerung upgraden. Es werden ja mehr als 4 Lüfter. Insgesamt sind schon drei verbaut. Drei weitere kann ich aus dem jetzigen Gehäuse entnehmen und zudem die zwei CPU-Lüfter. Könnt ihr mir ein gutes empfehlen?

Drehregler, hab momentan Scythe Kaze. Lieber wäre mir eine. Preis. Wenn ich das wüsste :D

Puh, also mind 8 Lüfter ist schon ne kleine Herausforderung.

Scythe Kaze Q-8/12 -- Q8 black / Q12 silver 8/12x3-Pin, 1A~12W/Ch, 5-12V, entweder schwarz oder silber -- Test
NesteQ Maxzero schwarz, Lüftersteuerung 5.25" Digitale Anzeige, 4 Temp-Sens, 3-pin, 4,8W/Ch, 0/6-12V (0/5/9/12V), nur Schwarz -- Test (4-pin nur theor)
NesteQ FanMax schwarz 3-pin (keine echten 4-pin), 6W/Ch, 6-12V (von 9/12V), entweder in schwarz oder silber erhältlich, keine Temp-Sens -- Test (recht warm)
Lamptron FC8, 5.25" Lüftersteuerung, 8 X 3-pin, 30 W/Ch, 0-12V, Front austauschbar in Black Anodized/Silver, keine Temp-Sens -- Test

Das wärs mal so (die anderen gehen nur bis max 6 Kanäle), und denke dass es bei solchen Steuerungen kaum Qualitative Unterschiede gibt, auch wenn Lamptron ein bisschen höherwertigen Eindruck macht. Weiters gibts dann noch Steuerungen die du intern "ergänzen kannst":

Aqua Computer Aquaero 5 / oder / Multiswitch -- Test Multiswitch
mCubed T-Balancer bigNG + mCubed T-Balancer TBAN-SH

Vorteil bei den beiden: neben der deutlich flexibleren, umfangreicheren Steuerung können die Lüfter auch im vollen Umfang Analog geregelt werden ohne extrem heiß zu werden, letzterer wird aber softwaremäßig wohl nicht weiterentwickelt und nur per PC steuerbar.

Andere Alternative: Y-Kabel (wie es eig. die beiden NesteQ machen) und deine derzeitige Lüftersteuerung verwenden wenn diese genug Leistung bietet.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, viel Auswahl :D

Der NesteQ MaxZero sieht optisch am besten aus. Wichtig wäre mir aber auch ne rpm Anzeige. Beide CPU-Lüfter sind bereits bei mir zusammengebunden mit einem Y-Kabel. Mal sehen. Ist jetzt doch schon ein durcheinander. Entweder wird es das NesteQ MaxZero, oder das Lamptron. Hmm...

Insgesamt wären es jetzt:

1x 2x CPU-Lüfter (120mm) mit einem Y-Kabel verbunden
3x Gehäuse-Lüfter vom jetzigen (120mm LED weiß)

1x 140mm Blue LED
1x 120mm
1x 140mm

Lüfter vom jetzigen Gehäuse
Lüfter vom Cooler Master Gehäuse

Dann wären nur noch zwei 80mm Lüfterplätze frei.

9 Lüfter insgesamt. Da lassen sich sicher ein paar mit dem Y Kabel verbinden.

Tja, rpm hat nur der MaxZero: http://extreme.pcgameshardware.de/a...axzero-lueftersteuerung-update-seite-3-18.jpg

Ansonsten kannst du auch ne Mischung machen: ich kann noch wegen 6-Kanal Steuerungen schauen und 3 Lüfter schließt per Y-Kabel an.

Levicom M-Control - k.A. ob das rpm anzeigt - test1, test2
Lamptron Fan Controller Touch silber oder schwarz "Pick your readouts in choices of RPM or voltage for one side, and Celsius or Fahrenheit for the other" 6x3-Pin sowie Temp-Sens, 30W/Ch, vermute ~4-12V - k.A. ob Aussschaltbar -- Test1, Test2, "Test3 best but engl."
Scythe Kaze Master Pro Ace schwarz 6x3-Pin/Temp-Sens (8 Temp-Anschlüsse), 1A~12W/Ch, 3.7-12V -- "Test non-pro", "Auf Ital. (translate)"
Scythe Kaze Master Pro schwarz w.o. k.A worin Unterschied, vermutlich nur Optik -- Test

Wenn dus etwas ausgefallener willst und dir 5 Kanäle reichen:
NZXT Sentry LXE externe :freaky: Lüftersteuerung 5-Kanal 5x3-Pin/Temp Sens, 10W/Ch, 3,7-12V -- Tests auf GH

Zuletzt bearbeitet:
So, danke dir. Bestelle gerade jetzt das Cooler Master 690 II Advance Gehäuse mit Sichtfenster und die NesteQ MaxZero Lüftersteuerung. Bericht kommt in ein paar Tagen ;)

So, heute kam das gute Ding an und fing um ca. 12 uhr an und ein paar qualvolle Stunden danach bin ich endlich fertig geworden :D Das Gehäuse ist ein Stück größer als mein T9 Value, aber das Kabelmanagement und die Vierstauung der SSD bzw HDD ist um einiges feiner. Insgesamt bin ich von dem Gehäuse begeistert und bleibt deshalb unter meinem Schreibtisch.

Von der Lüftersteuerung bin ich nicht so begeistert, sie mag zwar sehr schön aussehen, aber komfortable ist sie nicht gerade, da ist es beim Kaze um einiges einfacher. Muss mehrere Tasten drücken um die jeweilige F-Stufe zu erhöhen (F1-F2-F3-F4).
Ich hab mir überlegt, ob ich mir nicht einfach nicht eine zweite Kaze kaufe? :D

Noch etwas, beim Windows ist eine Möglichkeit zur Montage eines 120mm Lüfters, da ich vom alten Gehäuse zwei übernehmen konnte, kam der eine da drauf. Die Frage ist jetzt, wie soll er blasen? Nach innen, oder nach außen? Zielen tut er eigentlich perfekt auf meine Grafikkarte, die am meisten Abwärme abgibt ;)

Aktuell würde ich noch einen zweiten 140mm Lüfter suchen für den oberen Teil. Dort ist schon einer eingebaut und es schaut so aus, als wäre noch platz für einen zweiten. Welchen könnt ihr empfehlen?

Also ich habe das Coller Master 690 II ADV. und bin sehr Zufreiden, der einzige Nachteil am Gehäuse es ist
recht laut aber das liegt halt in der Mesh Textur.

Bezüglich Seitenteillüfter: einfach ausprobieren, aber ich tippe mal auf einblasend, so bekommt die Graka noch einen Tick mehr Frischluft, was bei mir mehr brachte als an jener Stelle mehr Luft abzuführen. Außerdem ist es gegen die Staubentwicklung im Gehäuse immer gut, mehr Lüfter ein- als ausblasen zu lassen.

Allerdings kannst du ja über Programme wie Afterburner oder GPU-Z mal austesten, ob der Seitenteillüfter überhaupt etwas bringt. Bei einem ohnehin gut belüfteten Gehäuse bringt der meistens nur vernachlässigbare zusätzliche Kühlleistung, manchmal stört er sogar den Luftstrom.

Als Lüftersteuerung würd' ich ebenso eine 2. Kaze kaufen oder einige Lüfter am Mainboard laufen lassen, falls das eine gute Steuerung bietet.

Wenn's obendrein noch leiser sein soll, lohnt es in gute Lüfter und Kühler zu investieren, siehe Alex über mir.

Dann würd ich erstmal mit neuer Belüftung schauen, ob die Kühlleistung nicht auch ohne Wakü reicht.

Kleiner Tipp noch dafür: Wenn's tatsächlich eine Wakü werden soll, dann lieber den Kauf der neuen Graka darauf abstimmen, denn nicht für jedes Custom-Design gibt es auch passende Wasserkühler.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben