Gehäuse für InWin SR24Pro

nierewa

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
414
Hallo,

ich habe ein CoolerMaster CM690II Lite Gehäuse und bin eigentlich zufrieden.

Ich habe eine InWin SR24Pro LiquidCooler hier, die wollte ich gern einbauen.
Leider funktioniert das mit meinem jetztigen Gehäuse nicht.
Oben reicht der Platz nicht und für unten ist der "Schlauch" zu kurz. Da komm ich nicht auf die CPU.

Es muß also ein neues her. Welches Gehäuse würdet ihr empfehlen wo die reinpaßt?

Danke :)
 
Ich würde es ja umgekehrt machen.
Wasserkühlung passend zum Gehäuse kaufen und nicht andersrum - vor Allem, wenn das Gehäuse schon da ist.
 
Wasserkühlung passend zum Gehäuse kaufen und nicht andersrum
Hab die WaKü gewonnen

Wenn da oben 2 140er Lüfter reinpassen, wird deine 240er AiO auch reinpassen
Es passen zwei Lüfter rein. Doch der Platz reict nicht für die SR24.
Die Kühlrippen passen rein, jedoch nicht zusammen mit den Lüftern...
 

Anhänge

  • IMG_20211108_114159.png.jpg
    IMG_20211108_114159.png.jpg
    1.023,8 KB · Aufrufe: 177
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Cardhu schrieb:
Vllt steh ich aufm Schlauch, aber wenn der Radiator reinpasst, dann pack den "auf" das Blech und die Lüfter drunter? Da sollte doch genug Platz sein
Die Aussparungen für die Lüfter sind nicht groß genug, ausprobieren sollte man es dennoch
oder man trennt ein kleines Stück raus, das die Schläuche durchpassen.
Ohne den externen Schacht würde da sogar ein min. 360er Radiator passen.
 
Oben drauf die beiden Lüfter und unten drunter der Radiator.
Geht das denn überhaupt?
Nutzen die Lüfter und der Radiator dann nicht die gleichen Löscher zum schrauben?

Soll heißen: ich nutze Schrauben um den Radiator von oben an das Blech zu schrauben.
Sind diese Löscher dann nicht schon besetzt, so das ich die Lüfter nicht mehr anschrauben kann?

Lange Rede kurzer Sinn... ich probiers einfach aus und meld mich dann.
Danke erst mal :)
 
@Midnight Sun Ich hab mich nur auf seine Aussage " Die Kühlrippen passen rein, jedoch nicht zusammen mit den Lüftern..." bezogen. Klang für mich danach, dass das passt :D

nierewa schrieb:
Nutzen die Lüfter und der Radiator dann nicht die gleichen Löscher zum schrauben?

Ja, tun sie. Aber ich vermute mal, dass da doch Schrauben dabei sind, die durch den Lüfter gehen und dann in den Radiator rein?
Ob da jetzt ein kleines dünnes Blech (Also das Gehäuse) dazwischen ist, ist ja egal
 
So. Erfolgreich eingabaut.
Es waren längere Schrauben dabei die xa. 2mm in den Radiator "ragen".

Kommt aber wieder raus.
Die Lüfter sind viel zu laut und drehen hoch und runter.
Die Flüssigkeit im System gluckert hörbar wenn denn die Lüfter mal etwas leiser sind.
 
Super dass das doch noch geklappt hat.

Die Lüfter könntest du gegen die Arctic P12 mit oder ohne (A)RGB tauschen, dann wäre an der Stelle Ruhe.
Vielleicht sind deine aber einfach nur falsch angeschlossen oder werden nicht schnell genug gedrosselt.
Laut der InWin Seite gehen sie bis auf 500 RPM runter.

Das gluckern der Luft könnte weggehen, wenn du dein Gehäuse gewegst, wenn er eingeschaltet ist.
Optional kann ich die AiO auch im ausgebauten Zustand bewegen, bis das Geräusche der Luft weniger wird.
Die Luft muss aus dem Pumpengehäuse raus.

Hier mal noch der Link zur AiO, weil man bei gh.de unter dem oben angegebene Namen nicht findet:
- https://www.in-win.com/en/cooling/sr24-pro
 
@nierewa Das Blech ist ja höchstens 1mm dick. Würden die Lüfter ohne das Blech halten? Würde einfach mal etwas Druck drauf geben auf die Schraube und dann drehen. Natürlich nur ein klein wenig drehen.

Wie ist die Temperatur der CPU? Wenn die so schwankend ist, kann das der Grund für die Lüfter sein.
 
2mm reichen da vollkommen aus, das sind min. 1-1.5 Gewingegänge und es handelt sich nur um einen 240er Radiator, den du theoretisch mit 8 Schrauben befestigen könntest.
Meinen 360er Radiator habe ich nur mit 4 Schrauben montiert, das reicht vollkommen aus, vor allem bei so so dünnen Modellen <30mm.
 
Cardhu schrieb:
Es reicht ja scheinbar eher nicht, wenn da steht " Kommt aber wieder raus."
Das habe ich dann wohl übersehen.

Zur Not einfach einseitig die Gummies zum entkopplen entfernen.
 
Danke für eure Hilfe und eure Ratschläge.

Mit "Kommt aber wieder raus" war gemeint, dass die WaKü wieder ausgebaut wird.

Grund:
  1. Die Lüfter sind viel zu laut und drehen hoch und runter.
    Ich hab die beiden dann durch andere Lüfter ersetzt. Die laufen ganz ruhig,
    das Problem wäre also gelöst, aber:
  2. Die Flüssigkeit im System gluckert hörbarDadurch das das Lüftergeräusch weg ist,
    hört man wie gesagt ein Gluckern. Dazu kommt ein hohes Surren der Pumpe.
    Andere würde es vlt. nicht stören, aber ich bin da sehr empfindlich
Wie ist die Temperatur der CPU? Wenn die so schwankend ist, kann das der Grund für die Lüfter sein.
Die Temperatur schwank immer zwischen ca. 25 - 43°
Ist bei meinem "normalen" CPU Kühler auch so.
 
Zurück
Oben