Gehäuse für max. 300€

Meldor_

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
29
Hallo,
Ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Gehäuse, da mich nun bei meinem aktuellen Case, dem Chieftec Stallion II, einiges stört. Beim Kauf habe ich damals leider nur auf die Optik geachtet, welche mir immernoch sehr gut gefällt.

Folgende Punkte stören mich aber:
  • keine Möglichkeit, einen 360mm-Radiator oben anzubringen
  • sehr schlechte Airflow
  • ziemlich laut

Diese Dinge sind mir bei dem neuen Gehäuse wichtig:
  • Preis: bis 300€ (muss nicht vollständig ausgereizt werden 😉)
  • Sichtfenster (auf der linken Seite wenn nicht umbaubar)
  • generell ansprechende Optik (ist natürlich subjektiv, wenn möglich mit etwas RGB, kann auch gerne schön groß sein, gerne auch was eher außergewöhnliches)
-schön leise, sodass der PC im Idle auch ohne Headset nicht stört
  • gute Airflow, sodass die Komponenten gut gekühlt werden können (ich sag nur Dachgeschoss im Sommer)
  • oben Platz für einen 360mm Radiator

Mein aktuelles System/geplantes System (falls hilfreich):
-Mainboard: Asus Rog Strix B450-F II
-CPU: AMD Ryzen 9 5900x
- AIO: NZXT Kraken x73
-RAM: 16GB G.Skill Trident Z (wird evtl. auf 32GB aufgerüstet)
-GPU: Asus ROG Strix GeForce RTX 3080 (geplant)

Ich habe mir bereits das bequiet! Dark Base 700 / 900 rev.2 angeschaut (wegen Optik (da eher das 700er), Lautstärke und Funktionalität (hier eher das 900er). Außerdem gefällt mir auch das Asus ROG Strix Helios v.a. wegen der Optik. Kriegt man das mithilfe passender Lüfter (wie z.B. mit den Silent Wings 3) schön leise?

Was haltet ihr von den genannten Gehäusen? Fallen euch weitere Gehäuse passend dazu ein?
Mir ist klar, dass es schwierig ist, alle diese "Anforderungen" zu erfüllen und dass Optik subjektiv ist, aber vielleicht findet sich da ja was😁
 
Dann werf ich mal eine anderes Gehäuse ist Spiel. AIR 540
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baya
Vorschläge:
be quiet Silent Base 802

Fractal Design Meshify 2 oder Fractal Design Meshify 2 XL
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
http://geizhals.de/2553275

Da sollte alles was WaKü zu bieten hat reinpassen. Genauso wie der Rest des Systems.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niteaholic und Theuth
  • Gefällt mir
Reaktionen: Theuth
Guter Airflow und Dark Base 700/900 beißen sich leider.
Wenn es dir zusagt schau dir das 7000D an. Ist imo ein richtig richtig gutes Case, aber auch entsprechend groß!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Theuth
Lian Li PC‑O11 Dynamic
Oder halt das bereits oben genannte Meshify 2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meleager und Theuth
Wie wäre es mit dem Phanteks Eclipse P500A DRG? Hat die gewünschten Features und sieht imho ziemlich gut aus. Ich habe es selber und bin hinsichtlich Kühlvermögen bei angenehmer (sehr wenig) Lautstärke und Verarbeitungsqualität begeistert.
Ansonsten sieht das Corsair 7000D auch nach einem guten Kandidaten aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Midnight Sun, RaptorTP und Theuth
Bin mit meinen Phanteks enthoo 719 zufrieden.
Viel Platz und angenehm leise, steht bei mir auf den Schreibtisch.
 
Ich betreibe ein Fractal Design Define 7 XL mit einem Arctic Liquid Freezer II 420 im Deckel sowie drei Arctic P14 PWM und könnte nicht zufriedener sein. Sowohl der 5950X als auch die Asus GeForce RTX 3090 TUF Gaming OC sind absolut im grünen Temperaturbereich.

Ich kann diese Kombination nur empfehlen. Alternativ kannst du dir auch mal die großen Cases von Phanteks ansehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku, Crimvel und RaptorTP
Wow ! das Fractal hat ja mal ordentlich Platz über dem Board ! gefällt mir:

Fractal Define 7 XL vs Phanteks P500A

1625738543601.png
 
Meshify 2XL. Ist kompromisslos und sieht schick aus. Deswegen habe ich es mir auch selber geholt.
 
Schmeiß mal mein Case in die Runde: Hab das Phanteks Enthoo Primo, ist ein Big-Tower und kostet zwischen 220-240€! Hier gibts auch einen Test dazu auf Computerbase, hat auch eine CB-Empfehlung erhalten, was ja nicht so oft vorkommt! Case ist groß, hat LED-Beleuchtung (hab die blau beleuchtete Variante), weiß jetzt aber nicht ob es RGB gibt, aber definitiv viele verschiedene Farb-Varianten des Gehäuses. Case hat einen sehr guten Airflow, hab 2x140mm Front, 2x140mm im Deckel, 1x140mm unten und einen 140mm im Heck verbaut. Hab die Lüfter ab Werk durch NB Eloops ersetzt, was die Kiste echt leise macht. Staubfilter-Management ist genial und stellenweise auch mit Magnetverschluss bspw. beim Netzteil! Radis bis 420mm sind kein Problem. Verarbeitung ist sehr gut, fast alles ist aus Alu und Stahl, sehr niedriger Kunststoffanteil. Hier mal der CB-Test dazu:
https://www.computerbase.de/2013-10/phanteks-enthoo-primo-test/
 
Moulder schrieb:
Dann werf ich mal eine anderes Gehäuse ist Spiel. AIR 540
Danke für die Empfehlung, leider bietet das Case aber nicht die Möglichkeit, einen 360mm Radiator auf der Oberseite zu befestigen.
ferris19 schrieb:
Lian Li PC‑O11 Dynamic
Das Gehäuse gefällt mir auch echt gut, wenn ichs richtig verstehe muss ich da dann aber ordentlich viele Lüfter nachkaufen, um eine gute Airflow zu haben. Kann wenn man leise und gleichzeitig schicke Lüfter will mal schnell preislich in die Höhe schießen.
 
Ich würde das normale Fractal Define 7 nennen.

Da passt oben oder vorne ein 360er rein und es ist a) nicht so wuchtig wie die XL Variante sowie b) nicht so teuer.
 
Meldor_ schrieb:
Das Gehäuse gefällt mir auch echt gut, wenn ichs richtig verstehe muss ich da dann aber ordentlich viele Lüfter nachkaufen, um eine gute Airflow zu haben. Kann wenn man leise und gleichzeitig schicke Lüfter will mal schnell preislich in die Höhe schießen.

Ja stimmt, Kumpel von mir fährt das auch mit Vollbestückten Lüftern. Er hat da die weißen Arctic Lüfter drinnen, Die gehen preislich klar. Denke zusammen kommste dann auf ca. 200€, Case+Lüfter.

Ansonsten das Meshify 2, habe ich selber, Top Gehäuse.
 
@ferris19 Welchen Vorteil hat das Meshify2 gegenüber dem Define 7 ?
 
Hat ne Meshfront, dadurch leicht besseren Airflow, finde aber das Define 7 rein optisch ansprechender, zeitloser. Ansonsten müßten sie identisch sein.
 
Windell schrieb:
Naja... Wuchtig find ich gut :D
Ergänzung ()

SV3N schrieb:
Fractal Design Define 7 XL
Ziemlich schlichtes Design, könnte sich aber glaube ich sehr gut auf meinem Schreibtisch machen. Ist auf jeden Fall eine Überlegung wert. Danke für den Tipp👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Zurück
Oben