Gehäuse für namenlosen sub :)

DasKnicklicht

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
127
Meddl leude!
Ich hab zu haus 30cm Subwoofer stehen. Ich habeider keine Ahnung, was das für einer ist (steht nix drauf)
Ich möchte für den Subwoofer ne Box bauen. Wieviel Volumen sollte diese haben/Maße?? Es soll ein Bassreflexgehäuse werden. Ich hab Mal was gehört mit 40-50l. Ist das okay?

Schöne Grüße ausm Norden 👍

PS: isn magnat megaforce bandpass hab die Service Nummer gegoogelt. 👏
 
Hol dir irgendwo die TSP, installier dir WinISD oder BassCAD und probier n bisschen rum.
Ein Aktivmodul benötigst du auch noch und sollte mit in die Simulation einbezogen werden.
Lies dich am besten erstmal ein, denn einfach drauflosbauen wird meistens nichts.
 
Welcher "Megaforce Bandpass" genau?

Spassmuskel hat mit BassCAD schon richtig angefangen. Man braucht aber die ganeuen Daten um anhand desen die Dimensionen zu berechnen.

Aktivmodul kann auch einfach ne externe Endstufe sein.
 
@Spassmuskel @Zensai @Bretze90 das ist das Problem: ich weiß nur, dass es ein megaforce ist. Mehr nicht. Ich hab euch n Bild angehängt. Könnt ihr mich einfach ungefähre Maße geben? Ich hab den seid nem halben Jahr und noch keine genaueren Infos gefunden.. 15478196920591887256152918978210.jpg
 
Dann schreib doch mal die Servicenummer rein, die scheinst du ja zu haben. Irgendwo müssen da noch ein paar Sticker oder Gravuren sein.

Wenn der aus einem Megaforce ist dann vermutlich aus dem 2120 oder 1100 (die scheinen dasselbe Chassis zu nutzen), könnte zumindest Optisch passen. Ist aber Car-Hifi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Dinger wurden iirc nie lose verkauft mich würde es sehr wundern wenn man da eine tsp zu findet.
 
@Zensai Service art: No 400124
Ergänzung ()

Zensai schrieb:
Dann schreib doch mal die Servicenummer rein, die scheinst du ja zu haben. Irgendwo müssen da noch ein paar Sticker oder Gravuren sein.

Wenn der aus einem Megaforce ist dann vermutlich aus dem 2120 oder 1100 (die scheinen dasselbe Chassis zu nutzen), könnte zumindest Optisch passen. Ist aber Car-Hifi.
Ja, es gibt ein Doppel du in einen "normalen" sub. Leider ist NIRGENDS eine Gravur oder ein anderer Aufkleber. Es gibt nur die Servicenummer. Selbst der Firmenname ist nirgends auf dem speaker zu sehen.
 
Ist das einzige was ich gefunden hab:
Klick

Kannst natürlich einfach Mal auf gut Glück das Gehäuse und Aktivmodul vom Versacube nachbauen und da das Chassis einlassen. Falls es nicht klingt kann man immer noch einen Mivoc AW3000 nachkaufen.

Ich denke nämlich nicht, dass man die TSP finden wird...

Zensai schrieb:
Aktivmodul kann auch einfach ne externe Endstufe sein.

Kann zwar so gemacht werden, aber sollte man keinen AV Receiver haben, braucht man wieder eine Frequenzweiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spassmuskel schrieb:
Ist das einzige was ich gefunden hab:
Klick

Kannst natürlich einfach Mal auf gut Glück das Gehäuse und Aktivmodul vom Versacube nachbauen und da das Chassis einlassen. Falls es nicht klingt kann man immer noch einen Mivoc AW3000 nachkaufen.

Ich denke nämlich nicht, dass man die TSP finden wird...



Kann zwar so gemacht werden, aber sollte man keinen AV Receiver haben, braucht man wieder eine Frequenzweiche.

Jap, die Quelle hab ich auch :) also jetzt einfach das Gehäuse nach nem anderen vergleichbaren sub bauen? Z.b. Dem?
 
Du kannst kein sinnvolles Gehäuse bei einem Sub bauen, ohne dessen TSP zu kennen oder zu messen!
Manche Chassis sind eben für geschlossene Gehäuse geeignet, andere eher ventiliert!
Und auch die Abstimmung (Volumen, Abstimmfrequenz etc.) sieht man dem Chassis nicht an, wenn man es nicht messen kann oder die TSP kennt!
Adäquates Messequipment ist teurer als das Chassis. Wenn Du also nirgends die TSP findest, dann vertick das Teil lieber und kauf Dir einen Sub mit bekannten TSP... ;)
 
Sound-Fuzzy schrieb:
Du kannst kein sinnvolles Gehäuse bei einem Sub bauen, ohne dessen TSP zu kennen oder zu messen!
Manche Chassis sind eben für geschlossene Gehäuse geeignet, andere eher ventiliert!
Und auch die Abstimmung (Volumen, Abstimmfrequenz etc.) sieht man dem Chassis nicht an, wenn man es nicht messen kann oder die TSP kennt!
Adäquates Messequipment ist teurer als das Chassis. Wenn Du also nirgends die TSP findest, dann vertick das Teil lieber und kauf Dir einen Sub mit bekannten TSP... ;)
Das war am Ende auch mein Pan 😊. Ich hab den gestern eh mit meiner neuen Endstufe (ramsa 1400) mit 800w kaputt bekommen 😂 5hz sehen bei dem echt ungesund aus 😋 ich werde mir wohl mir eine Box mit einem 15" Subwoofer bauen.
 
Zurück
Oben