Gehäuse für Office-PC

moonwalker99

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.841
Ich möchte mir einen neuen Office-Rechner zusammenstellen, habe von Gehäusen aber nicht viel Ahnung. Mein PC-Laden wählt für PCs oft das Gehäuse Chieftec Mesh CT-01B, der günstig zu sein scheint. Große Ansprüche habe ich nicht, das Gehäuse soll stabil sein und Platz haben für ein DVD-Laufwerk.

Was meint ihr? Soll ich den Chieftec nehmen oder würde es sich lohnen, etwas mehr Geld zu investieren?
 
Viele Unterschiede gibt es nicht. An Glas-Seite oder RGB Beleuchtung und Lüftersteuerung bist du ja anscheinend nicht interessiert.
Das ist halt ein klassisches Gehäuse ohne Schnick Schnack. Und Chieftec ist auch odentliche Qualität, das bricht nicht zusammen.
 
Gehäuse sieht man häufig für attraktive Preise als Versandrückläufer/Outlet Artikel.

Kostet das 35€? Für den Preis eventuell ein anderes da noch mal 5€ für einen Lüfter (z.B. Arctic P12) draufkommen.
Wenn es hingegen für grob 20€ angeboten ist kann man es nehmen für einen einfachen office PC.
 
Habe selber das größere Chieftec CQ-01B-U3-OP, es ist funktional, aber Vibrationen übertragen recht stark. Ich würde es für Bastelsysteme empfehlen (kein Schnick Schnack), aber für ein auf lange Nutzung und geringe Geräuschentwicklung ausgelegtes Office System, würde ich zu diesem Chieftec Elox HT-01 schwarz (HT-01B-OP) raten, quasi das selbe Gehäuse ohne Front USB 2.0 und ohne Mesh, dafür mit cleanem Look. Steht so bei meiner Mutter neben dem TV.
 
Naja, wenn es alles hat, was du brauchst, dann passt es doch.
 
Wenn ich mir noch heute so ein Größe als reinen Office PC hinstellen würde / müsste, dann würde ich mich erschießen. Es gibt so viele kleine Geräte, aber auch Gehäuse die auf dem Tisch oder hinter dem Monitor nun mal Platz haben. Die genug Leistung und ruhig sind.
 
Sag einfach wie viel Budget du hast und dann kann man was machen. Besonders in vernünftiger Hardware.
 
Auch in einen Office PC gehört kein China Netzteil. Also lasst es bleiben ein Gehäuse mit unbekannten Netzteil zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GaborDenes
BieneMafia schrieb:
Sag einfach wie viel Budget du hast und dann kann man was machen. Besonders in vernünftiger Hardware.

Budget wären 600-700 Euro, evtl. etwas mehr.
Einsatzzweck: Office, Videobearbeitung, evtl. Blender, kein Gaming (also Multimedia)

Eine Zen3-CPU wäre schön, da muss man wohl noch mindestens 3 Monate warten, bis diese zu einem normalen Preis erhältlich sind.

Bisher habe ich mich immer an den empfohlenen Zusammenstellungen unter "Desktop-Computer: Kaufberatung" orientiert.
 
Deskmini mit Ryzen 3400G?
 
Tendiere dann auch zu einen Asrock DeskMini. Dann aber zu den neuen x Modell was die Tage kommt.
Oder zu einen Asus Mini PC PN50 mit einen Ryzen 4000. In beiden Fällen müsste man dann zu einen USB extern DVD / Bluray Laufwerk greifen. In beiden Fällen besser und platzsparender, als ein so großes Ding.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht der Vorschlag von deinem PC-Laden konkret aus?
Der PC besteht ja nicht nur aus Gehäuse und einem unbekannten Netzteil.

Wie häufig brauchst du das DVD-Laufwerk?
Und bitte die Frage von Michael-Menten beantworten.
Wenn der PC öfters über Stunden Berechnungen machen soll, dann tendiere ich auch zu einem stärkeren Rechner mit normalem Gehäuse und kein Mini-Gehäuse (Deskmini, NUC, ITX,...).
 
Ich möchte auf jeden Fall ein normales Gehäuse, wo ich mein Bluray-Laufwerk unterbringen kann.
Rechner läuft unter Linux. Zurzeit habe ich ein i5-3570K, jede Videokonvertierung ist mit hohen Wartezeiten verbunden. Evtl. möchte ich künftig 4K-Videos bearbeiten, deswegen möchte ich schon vorsorgen.

Wie gesagt, bis die Zen3-CPUs verfügbar sind, wird es noch etwas dauern.
 
Wenn du unter Linux bleibst und 4K Video machen möchtest, dann bleibt dir eh nur ein Programm ( Davinci Resolve ), das wieder nur mit einer NVIDIA Karte richtig arbeitet. Tschüss. Hat nichts mehr mit einen Office PC zu tun. Was du willst / brauchst bei 4k Video ist ein Videoschnitt Arbeitstier, das auf Grafikkarte arbeitet und nicht auf der CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben