Gehäuse für WaKü bis 120€

mausweazle

Lt. Commander
Hallihallo liebe Community,

ich suche ein Gehäuse, um meine Wasserkühlung weiter auszubauen. Ich bin handwerklich nicht besonders geschickt, deshalb muss es ohne Umbauarbeiten möglich sein die Radiatoren einzubauen. Mein alter 280er Radi soll auch wieder darin Platz finden. Ein neuer Radiator wird dann noch dazu gekauft, um eine neue gtx660ti zu kühlen (Größe ab 240, je nach Platz im Gehäuse). Ich hoffe von euch ein paar Empfehlungen zu bekommen. Bei geizhals habe ich mich zwar schon etwas umgeschaut, aber das ist etwas mühsam ohne gescheites Kriterium.

hier mal meine Anforderungen

Mainboard und Netzteil-Format: ATX
Radiatoren: 1x 280er und ab 240er
Radiator soll nicht in der Seitenwand sein (nervt sonst beim Öffnen)
Festplatten: 1-2 Plätze (meine SSD muss nicht unbedingt verschraubt werden)
Design: eher schlicht
5,25" Schächte: ab 2 (für Bluray-Laufwerk und Lüftersteuerung, die aber wegfallen kann, wenn das Gehäuse eine Lüftersteuerung hat)
Dockingstation oder Hot-Swap von außen zugänglich (keine Pflicht)
Kein grau-lackierter Innenraum
Preis bis 120€ (max. 130€)

Danke schonmal im Voraus für Hilfe

Mausweazle

Ist die Befestigungsmöglichkeit für die Radiatoren schon gegeben, oder muss man noch bohren und Gewinde schneiden ?

Das Bitfenix ist wohl das beste Gehäuse für Wasserkühlung in diesem Preissegment, wenn du billiger haben willst gehts dann meist nur mit modden.
Aber noch eine Frage nebenher, ist die 660Ti im SLI Verbund mit einer anderen Grafikkarte oder soll die so gekühlt werden?
Weil ich meine GTX680(OC) und eine 3570k(OC) mit 280mm Slim +120mm Radi kühle. Zwar verbrät dein Prozessor etwas mehr, dafür die Grafikkarte etwas weniger.
Dann sollte auch ein weiterer 120mm Radi reichen, das würde Gehäuswahl etwas erweitern.

Die 660ti ist allein ;) aber ich bin schon mit meinem 280er und dem i7 920 nicht so wirklich zufrieden mit der Temperatur. Deshalb wollte ich da etwas Luft nach oben haben. Zwei 120er könnte ich auch in meinem derzeitigen einbauen, aber ich weiß nicht wie negativ sich das auf den Durchfluss auswirkt.

@aixai
Was meinst du genau damit? hilft dir das: Mein Radi hat schon Löcher für Schrauben.

Zuletzt bearbeitet:
135,49€ inkl. Versandkosten bei hardwareversand.de für die weiße oder schwarze Version liegt ja gerade mal 5,49€ über dem Budget, also wenn das wirklich ein Problem sein soll...

Den Radi baust du natürlich oben im Deckel (Platz für drei 120er Lüfter) ein.

Zuletzt bearbeitet:
Er meint wahrscheinlich ob im Gehäuse schon die Löcher + Gewinde gegeben sind.
Und ich glaube es waren nur Löcher für 120 (bzw 240 und 360) gegeben. Sowie für 200mm.

Und bei Shinobi XL würde ich empfehlen statt einen weiteren 240mm Radi einzubauen, lieber ein 200mm, da hast du mehr Kühlfläche. (288cm² vs 400cm²)

Zuletzt bearbeitet:
Die 5€ machen es jetzt nicht fett, aber wenn der 280er nich reinpasst, dann muss ich ja in neun anderen Radi investieren und dann bin ich über meinem Budget.
Wenn er rein passt, ist das alles aber kein Problem. (Wie gesagt, bin nicht handwerklich begabt ;)

Es ist ja schon ein 23cm Lüfter verbaut oben, breit und lang genug sollte das Ding also sein.

Wenn ich das richtig gelesen habe, müsste im bald verfügbaren Nanoxia DS1 im Deckel Platz für nen 280er Radiator und in der Front für nen 240er sein. Und dabei kann man dann trotzdem noch nen Laufwerkskäfig montieren.
Das Case kommt in vier Farbvarianten (schwarzer Body mit Front in schwarz/anthrazit/silber oder in ganz weiß) für geplant ca. 100€.

Das mit dem 280er im Deckel versuche ich grade endgültig zu klären, weil einige Seiten von 240er sprechen, andere von 280er... Nanoxia selber sagt 240er, aber auch 2x 140er Lüfter - das spräche also auch für einen möglichen 280er Radi... Ich update das, sobald ich es totsicher weiß.

Edit:
Ich hab inzwischen ne Antwort und von der urspürnglichen Planung 280er Radi ist man wohl leider jetzt weg: (Zitat eddy von pc-cooling)
"Das mit dem 280er Radiator im Deckel war geplant, richtig. Allerdings musste man feststellen das zwar die Bohrungen dafür durchaus gemacht werden können, sobald aber ein Mainboard verbaut wird, kollidiert der Radiator mit diesem. Kurz, man hätte sich hinstellen können und sagen: "Klar, da sind Borhungen für einen 280er Radiator, dann kann man also auch einen verbauen." Aber da es beim praktischen Test keine wirklich Sinvolle Lösung gab, hat man sich einfach entschlossen es beim 240er Radiator zu belassen. Denn was nicht wirklich 100%ig funktioniert, will man auch nicht vorne an stellen und bewerben."

Schade!

Wenn ich mir die Bilder anschaue, könnte es mit dünneren 280er Radiatoren ggf. funktionieren, aber wie zitiert, will man damit nicht werben, da es wohl von Radiator zu Radiator passen kann oder auch nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Erklärung!!
Jetzt müsste man nur wissen wie dünn der dünne Radiator nun sein muss um reinzupassen. Ich hatte mich schon so gefreut, als ich deine ersten Posts hier gelesen habe. Das Gehäuse würde mir gut gefallen.
Bevor ich mir das Gehäuse bestell, schau ich lieber nochmal ein bisschen rum. Vllt finde ich heut Abend die Zeit mühsam alle ansatzweise passenden Gehäuse auf gh durch zuschauen. Ich bin immer noch für weitere Vorschläge offen
Ergänzung ()

So.. hab mich grad ein paar Stunden durch geizhals gequält (bin aber noch nicht ganz fertig) und habe vorerst folgende Gehäuse gefunden, die ziemlich gut passen würden. Gebt mir mal ein Feedback, welche denn empfehlenswert sind.

Liste

Mich wunderts grad, dass die Liste so Corsair-lastig ist. Vllt ändert sich das noch, wenn ich mit gh fertig bin.

Zurück
Oben