Gehäuse gesucht Leistung/Schallgedämmt möglich ?

dacapo78

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich blick langsam nicht mehr durch. ;-(.

Könnt ihr mir einen Tipp geben ?

Suche für diese Komponenten ein schallgedämmtes ATX-Midi-Gehäuse:

Schlichtes Design
Farbe egal
Power/Reset Schalter müssen zwingend vorne oder seitlich angebracht sein
Breit genug für großen CPU Kühler.
Marke egal

Vorauswahl (aber noch nicht final) an Hardwarekomponenten:

ASUS Z170-K
Core i5 - 6600k
be quiet! Dark Rock 3 Lüfter
Sapphire AMD Radeon R9 390 OC Tri-X NITRO
keine HDDs - nur 2 SSDs

Bis jetzt bin ich immer an den Power-Schaltern oder den Maßen der CPU+Kühlkörper gescheitert.
Oder es hieß bei den Bewertungen, dass die Wärmeabfuhr aufgrund von zu kleinen Gehäuselüftern zu schlecht sei.

War bei Alternate und Caseking unterwegs und finde nicht das passende Gehäuse.

Leistung und Silence muss doch möglich sein ;-(.

Danke für eure Tipps.

Gruß
DaCapo

Zuletzt bearbeitet:
ich hätte ja gesagt, fractal define s.
kühlleistung ++
schlichtes design +++
schallgedämmt +
aber warum power/reset nur vorne/seitlich?
das ist ja selbstamputation.

Wasserkühlung ! Mich hat es gestört wenn die ganzen Lüfter immer liefen. Aber wiederum wollte ich meine Hardware immer schön kühl haben. So entschied ich mich damals für eine Wasserkühlung.

Weil er eine Katze hat die dfrauf springt, stand da bevor er es editiert hat.

Den hatte ich auch schon im Visier ;-).

Könnte aber etwas knapp werden mit dem CPU Kühler.
Der Kühler hat schon 16cm dann noch Board + CPU, dann liegen wir irgendwo bei 18-20cm und das Gehäuse hat genau 20cm.
Aber rechnerisch würde es gehen.
Mir gefallen nur die Laufwerksblenden nicht so .... das Auge baut ja mit ;-).

Trotdem danke für den Tipp.
Ergänzung ()

@Thorle @d0xs

Stimmt. Katze hüpft manchmal auf dem PC rum.

Werde mal einen Blick in Richtung Wasserkühlung setzen.

Zuletzt bearbeitet:
hm, ich würde ja an der katze ansetzen, aber das ist ein anderes thema. ;)
das fractal define s wäre für wakü nämlich prädestiniert.

d0xs schrieb:
Wasserkühlung ! Mich hat es gestört wenn die ganzen Lüfter immer liefen. Aber wiederum wollte ich meine Hardware immer schön kühl haben. So entschied ich mich damals für eine Wasserkühlung.

Und deine Wasserkühlung hat jetzt keine Lüfter mehr, oder wie? :freak:

Leistung und Silence muss doch möglich sein? Hiermit zum Beispiel? Gibt sicher auch andere, ist nur der Anbieter, den ich halt irgendwann mal angesurft habe.

Upps, wohl den Link vergessen :(
sagamaxi.com/produkte/kategorie/pc-vitrinen

Zuletzt bearbeitet: (Link)
Ich habe einen Fractal Design R5 mit neuen Komponenten (6600k, Evga 980, Dark Rock Pro3, Venturi Lüfter) und er hat tolle Temps, ist im Desktop Betrieb und sogar in einigen Games nicht zu hören.

Wieso sollte es nicht funktionieren?

Das Define R5/S ist katzentauglich. Der Druckpunkt des Powerschalters ist so ausgeprägt, dass ein versehentliches Ausschalten extrem unwahrscheinlich ist.
Getestet durch mein zwei "kleinen" 7 kg. Maine Coons.

Edit:
Die Temperaturen sind unter Luft sehr gut und leise ist das Ding auch, selbst mit den mitgelieferten Lüftern.

Wenn man den PC die meiste Zeit an hat, könnte man sich überlegen den Powerschalter am MoBo abzuklemmen und den PC über das MoBo direkt starten. Durch die Quick Open Funktion am R5 kommt man schnell ins Gehäuse rein und raus. ;)
Ist natürlich ein extremer Weg, aber die Not macht bekannterweise kreativ!

Bei Katzen müssen die Staubfilter gut sein damit sich die Haare nicht im System verfangen :)

Keine Sorge. Damit gibt es keine Probleme.
Mein jetziger PC wird alle paar Monate mit einem Fön durchgepustet und es ist eher normaler Staub, der sich ansammelt. Katzenhaare sind da kaum ein Problem. In den Lüfterfiltern sind auch kaum Katzenhaare zu sehen.

Bzgl. Katzen sehe ich da wirklich nur das Problem beim Power-Knopf. Es ist ja nicht so, dass die Katzen da jede Stunde draufspringen. Aber wenn man diese Quelle der "Selbstaktivierung" vermeiden kann ....

Mein Nanoxia DS4 hat den Reset-Knopf hinter der Tür, eventuell könntest du einfach den als Einschaltknopf nutzen. Nanoxia DS3 für ATX
Da siehst du die Postion des Reset-Knopfes.
1146012-5.jpg

Bei den meisten Gehäusen von Fractal Design könntest du die beiden SSD's hinterm Mainboard verbauen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was soll das eigentlich, Thema eröffnen und dann nicht mehr antworten? Habe ich jetzt schon öfter hier erlebt, ist echt unhöflich.

Ja, ja - bin ja schon wieder da ;-).

Hatte die letzten 2 Tage damit zu tun, alle Vorschläge zu sichten und mich bei caseking durch alle gedämmten Gehäuse zu wühlen.
Und es sieht sehr danach aus, dass es das 'Fractal Design Define R5 Titanium' wird.
Es bietet die beste Lösung für mich und die Problematik mit "Versehentlicher Betätigung des Power-Schalters" wird die Zukunft zeigen.
Zur Not muss die Kiste bei längerer Abwesenheit am Netzteil komplett vom Strom genommen werden.
Aber ich vertraue jetzt mal auf die Aussage von raekaos.

Danke allen für ihre Hilfestellung und Tipps.

dacapo78 schrieb:
Zur Not muss die Kiste bei längerer Abwesenheit am Netzteil komplett vom Strom genommen werden.

Benutze am besten einfach eine Steckerleiste mit Schalter. Da kannst du dann auch gleich noch Monitor, Boxen und andere Peripherie anschließen und so den kompletten PC samt "Zubehör" abschalten.

Also fertiggedämmte Gehäuse bringen meiner Meinung nicht sehr viel. Ich würde dir empfehlen selbst zusätzlich zu dämmen wenn du wirklich Dämmung haben willst. Ich selbst habe eine Define R4 und kann soweit gutes berichten. Allerdings modifiziert, doppelt so schwer wie normal. :D

Zurück
Oben