Gehäuse gesucht: schlicht, gut + günstig ;-)

FidelZastro

Commander
Hallo Leute,

da ich gerade nach und nach meinen Rechner auf leise umrüste interessiert mich auch ein neues Gehäuse, mein jetziges hat schon einige Jahre auf dem Buckel, ziemlich dünnes Blech und die Lüftungsmöglichkeiten sind auch eher unzureichend (der 80mm-Frontlüfter hat kaum die Möglichkeit, Luft einzusaugen - da ist die Frontverkleidung im Weg).

Da ich für das Gehäuse nicht unbedingt mehr ausgeben möchte als für mein Netzteil wären 40€ in etwa meine Schmerzgrenze ;) Dass man dafür keine Eierlegende Wollmilchsau bekommt ist mir klar, aber brauchbare Kompromisse lassen sich doch sicher erzielen.

Anforderungen:
  • Gute Aufnahme von Schwingungen bzw. Entkoppelung der Laufwerke
  • Platz für mindestens 2 120mm-Lüfter (vorne/hinten)
  • guter Luftstrom zum Frontlüfter (also nichts was letztendlich nur durch den FrontUSB ein Bisschen Frischluft ziehen kann)
  • Platz für 5 Festplatten (habe nur 3 in Benutzung, weil die aber warm werden, möchte ich sie nicht direkt übereinander einbauen)
  • Darf gerne schon gedämmt sein, ist in der Preisklasse aber vermutlich unüblich
  • Schlichtes, aber elegantes Design - keine Kirmesbude
Mitgelieferte Lüfter wären nett, aber meistens sind die wohl sowieso nicht wirklich leise und sollten ersetzt werden. Wenn das bei einem etwas teureren Modell anders aussieht, lasse ich mich gerne belehren.

Ich habe mir bisher dieses hier ausgeschaut:
Cooler Master Elite RC-334

Bin nicht ganz so ein Freund dieses Mesh-Designs, aber wenn es der Lüftung so gut tut wie zu erwarten soll es mir recht sein. Andere Vorschläge nehme ich gerne entgegen (habe mir hier schon ziemlich viele Freds angeschaut, aber die meisten wollen mindestens doppelt so viel ausgeben wie ich, da kommt halt wenig hilfreiches für mich bei raus ;) ).

Weitere Tips, wie ich meinen PC leiser bekomme, nehme ich auch gerne entgegen (derzeit übertönt mein Billignetzteil noch die 80mm-Lüfter, aber morgen sollte das dank des BeQuiet Geschichte sein). Ich habe einen Alpine 64 auf meinem 4600+, eine HIS HD4830 und ansonsten nur Laufwerke die etwas vibrieren - die Gehäuselüfter müssten bei einem neuen Gehäuse ja ohnehin ersetzt werden.

Ja, in der Preisklasse findet man kaum Gutes. Entweder Noname-Schrott oder eben Coolermaster Elite, da hast du ja schon was brauchbrres ausgesucht.

Mein Vorschlag:

Sharkoon Rebel 9 Economy + Dämmung

Danke für die Tips!

@Chefkoch:
Das Sharkoon will mir irgendwie gar nicht gefallen. Aber ich glaube, mein Zimmernachbar hat genau das - werds mir also noch mal genauer anschauen.

@Lossless:
Das sieht schon mal besser aus als das Sharkoon, ist ja außerordentlich (fast schon zu) schlicht. Der innere Aufbau sieht auf den ersten Blick auch gut durchdacht aus (bis auf die Lüfter mit 4Pin-Molex-Anschluss vielleicht). Aber in meine Preisvorstellung will das gar nicht so recht passen, da müssten schon ein paar sehr gute Argumente kommen, nicht nur das nette Aussehen ;)

Lancool Metal Boned K7
is zwar ein gutes gehäuse aber wahrscheinlich über der schmerzgrenze des threadstellers
das elite is schon gut
bei der preisklasse wohl das beste
von billigen no name schrott würd ich dir eher abraten außer dir kommst wirklich auf den preis an

edit: wie wärs mit den enermax vostok
http://geizhals.at/eu/?fs=enermax+vostok&in=

Zuletzt bearbeitet:
Mein Favorit wenn auch schon etwas teurer wäre das hier:

Antec Three Hundred: http://geizhals.at/eu/a327602.html

vielleicht auch das:

Coolermaster Centurion RC 534 lite http://geizhals.at/eu/a360941.html

Um einen Eindruck von den jeweiligen Gehäuse bzgl. Qualität und Belüftung zu bekommen, kannst du z.B. bei Alternate mal gucken, da gibts regelmässig einiges an Kundenbewertungen zu den Gehäusen die einen guten Eindruck vermitteln.

Zuletzt bearbeitet:
Lossless was macht das Gehäuse denn so gut? Mit unbegründeten Meinungen werfen hier viele um sich, aber was ich nicht nachvollziehen kann, hilft mir auch nicht weiter ;)

Sei doch bitte so nett und hilf' mir auf die Sprünge, ich habe nicht viel Erfahrung mit guten Gehäusen...

Hier ist eins: Antec NSK 6580, ATX, 430W

Kostet zwar ca. 112 Euro ist aber ein Antec Netzteil dabei mit 430 Watt, das sehr leise ist und es ist 1 Lüfter vormontiert!(auch sehr leise)

Mit dem Cooler Master habe ich meiner Mutter ein Sys. zusammen gebaut, gibst nichts zum aussetzen.

@princo:
Wie mein Vorredner schon geschrieben hat übersteigt dein Vorschlag meine Preisvorstellung deutlich, insbesondere da ich mir gerade erst ein sehr gutes Netzteil gekauft habe - da mag das Seasonic einen Tick besser sein, den Preis rechtfertigt es für mich dennoch nicht, da unnötig.

@all:
Sieht so aus, als schieße ich mich tatsächlich auf das zuerst genannte cooler master ein. Evtl. sogar mit rot beleuchtetem Lüfter in der Front, mal schauen ;)

Für weitere Vorschläge bin ich selbstverständlich noch offen!

Ich hab da ne Alternative.
in weiß
http://www.csv-direct.de/artinfo.php?artnr=A2910105&pva=idealo
und in schwarz
http://www.csv-direct.de/artinfo.php?artnr=A2910104
Ich hatte das weiße und war angetan von der Qualität. Das Blech ist ca. 0,8mm stark (Rebel 9 und Elite nur 0,5mm) also weniger Körperschall. Dank der breite von 20 cm machen große Towerkühler kein Problem. Es sind schon ein 14 und 12 cm Lüfter eingebaut und die sind ganz ordentlich. Die Festplatten werden über Silikon entkoppelt. Rändelschrauben für die Laufwerke. Sechs mal USB, ein mal eSATA, HD-Audio.
Diese Case basiert auf dem Cooltec BlackBox, sieht also innen gleich aus.
http://www.cooltek.de/Gehaeuse/artikel/Cooltek+Black+Box+Midi+Tower.html
Der Unterschied ist nur, dass das Zignum nicht von innen nicht Pulverbeschichtet ist und das Seitenteil keine Montagemöglichkeiten bietet für Lüfter (was ich ganz gut finde).

Danke für eure zahlreichen Inputs, sieht aus, als würde es tatsächlich das Elite 334 werden. Ich habe noch zwei Lüfterfragen dazu:

1. Wie laut/leise ist der mitgelieferte Lüfter, wenn ich ihn von Mainboard/Netzteil drosseln lasse?

2. kann mir jemand einen schön leisen 120mm-Lüfter für die Front empfehlen? Am liebsten sowohl schwarz als auch rot/blau beleuchtete Modelle, damit ich mich noch entscheiden kann ;)

Zurück
Oben