Gehäuse gesucht: semi-offen

RustyGunFighter

Lieutenant
Hey there!

Ich suche ein Gehäuse, das semi-offen ist und dabei einen (extrem) guten Airflow besitzt aber dennoch in (nicht sooo häufig gereinigter) Gegend nicht gleich stirbt. Das heißt hier ist ein guter Kompromiss aus Mesh und Staubfilter gefragt. Nebenbei soll das Gehäuse einen gewissen guten Fertigungsstandard aufweisen, dabei aber kein Premium-Case sein. Ach ja - und leise soll es sein. Hier ist also die Idee, dass der Airflow hilft die Lüfter langsam drehen zu lassen, um dadurch Geräusche zu minimieren.

CPU-Cooler: DarkRockPro5 (Case muss also mind. 175er Einbauhöhe zulassen)
Besonderheit: Der Deckel soll semi-offen sein - also nicht komplett, sondern (maximal) hinten oben, so dass man dort einen ausblasenden Lüfter montieren könnte. Wahlweise wäre allerdings auch eine komplett geschlossene Oberseite denkbar. Die Front sollte Mesh sein, weil ich mal annehme, dass es sonst zu warm im Case wird.

Was wird verbaut?
265K, 32 GB DDR5-6000C36, RTX5060TI16G, SSD 990 EVO PLUS, HDD, SSD, Blackmagic VideoCaptureCard, diverse PureWings3 (140er: 3x Front, 1x Heck, ggf. 1x Deckel)

Aktuelle Idee: be quiet Silent Base 802

Gibt es noch weitere Ideen im Preisbereich von max. 125,- (allerhöchstens 150,-)?

@RustyGunFighter meine Meinung:
Kauf das Gehäuse was dir passt und nen Tool zum entstauben dazu.
Ich habe mich hier für das premium Modell entschieden: https://www.amazon.de/IT-Dusters-CompuCleaner-Xpert-Staubgebläse/dp/B01G1Z0RF0/
Gibt aber auch günstigere.

Dann einfach je nach verschmutzungsgrad den PC säubern --> fertig.

Edit: Etwas problematisch ist wenn du in der Wohnung rauchst oder vapst Das verbindet sich mit dem Staub und gibt schön klebrigen Staub der alles zusetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule
Geht es um ein neues System?
Die Hardware ist vom Verbrauch recht überschaubar, ich würde mir da nicht zu viel sorgen wegen Temperaturen machen. Würde da in erster Linie auf das eigene Gusto achten.

Sahit schrieb:
@RustyGunFighterKauf das Gehäuse was dir passt und nen Tool zum entstauben dazu.
Na ja ... das Gehäuse ist ja nicht für mich. Ich soll den PC nur zusammenstellen und bauen. Ich würde nur gern mehr als eine Gehäuseoption anbieten ... fand nur bislang nichts ähnliches.

Die Sache mit der Entstaubung ist zwar nett gemeint, aber ich lehne mich mal weit aus dem Fenster: Jetzt behaupte ich mal, dass dieses Gehäuse mind. (!) fünf Jahre lang nicht gereinigt wird. Jedenfalls nicht von mir. 🙃

RustyGunFighter schrieb:
Die Sache mit der Entstaubung ist zwar nett gemeint, aber ich lehne mich mal weit aus dem Fenster: Jetzt behaupte ich mal, dass dieses Gehäuse mind. (!) fünf Jahre lang nicht gereinigt wird. Jedenfalls nicht von mir. 🙃
Dann solltest du deine (oder ist es nicht dein PC?) Einstellung zu Hardware eventuell mal auf den Prüfstand stellen.

Das sollte der jenige der nen PC will aber schon mal in Erwägung Ziehen. Es ist prinzipiell jedes Gehäuse mit Airflow zu "offen" für 5 Jahre ohne Reinigung.
Muss ich auch nicht verstehen. Reinigen dauert max 1h mit dem richtigen Equipment.

Ein leises, geschweige denn offenes Gehäuse für anspruchsvolle Hardware gibt es nicht. Gibt es einen guten Luftfluss, dann besteht Hörweite zum Nutzer.

Die Hardware anpassen mit Verbrauchslimit und Lüfterkurve und Undervolting der Grafikkarte ist der richtige Weg. Die verbauten Teile sind effizient, bzw. können effizient betrieben werden.

Häufiger reinigen wäre möglicherweise der sinnvolle Weg.

Die Nutzung einer HDD sollte man bei diesem Fokus eindeutig überdenken.

Als leise getestet wurde die ASUS Prime
https://geizhals.de/asus-prime-geforce-rtx-5060-ti-oc-90yv0mh2-m0na00-a3472649.html
Persönliche Meinung: 550€ sind dafür Wucher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Bei 5 Jahren angepeilte Nichtreinigung ist komplett egal wie gut die Staubfilter sind. Ich würd mir da nicht den Kopf zerbrechen und ein Gehäuse nach optischem Anspruch kaufen.

RustyGunFighter schrieb:
Na dann hoffe ich mal, dass du das in fünf Jahren nicht doch machen musst... "Mein PC stürzt jetzt immer ab..." ;)

Ein guter Kompromiss zwischen Airflow und so wäre auch das Be Quiet Shadow Base 800. Hat aber oben halt komplett Mesh.

Das be quiet! Pure Base 501 LX Black, Glasfenster ist nicht ganz so mit Mesh oben und 175mm Lüfter passt.

Zwirbelkatz schrieb:
Ein leises, geschweige denn offenes Gehäuse für anspruchsvolle Hardware gibt es nicht. Gibt es einen guten Luftfluss, dann besteht Hörweite zum Nutzer.

Die Hardware anpassen mit Verbrauchslimit und Lüfterkurve und Undervolting der Grafikkarte ist der richtige Weg. Die verbauten Teile sind effizient, bzw. können effizient betrieben werden.

Punkt A halte ich für diskussionswürdig. Ich vertreibe hier ein Shadow Base 800 DX in ca. 1,5 m Abstand. Ist super leise. Da drin steckt ein 14900er und eine 4080, dazu diverse SSDs usw. Allerdings kühle ich mit einer 420er AIO, weil mir der NH-D15 zu laut war (obwohl er als "relativ" leise gilt). Bis mittlere Last ist das System flüsterleise (Temps auch gut). Erst ab Maximalbelastung höre ich die Lüfter deutlicher. Und ich höre ziemlich gut. Das Setting ist nicht lautlos, klar. Aber als silent würde ich es schon bezeichnen.

Und Punkt B ist eh obligatorisch. 🙃
Ergänzung ()

Darklordx schrieb:
Das be quiet! Pure Base 501 LX Black, Glasfenster ist nicht ganz so mit Mesh oben und 175mm Lüfter passt.
Der Lüfter passt, ja. Aber oben ist das komplett Mesh!
Ergänzung ()

Langi1 schrieb:
Ist komplett (!) Mesh. Fällt also raus.

RustyGunFighter schrieb:
weil mir der NH-D15 zu laut war
Ja, damit ist das Gehäuse nicht leise. Weil es auf die Hardware ankommt. Leise Hardware ist offen auf dem Tisch leise.

Was Anderes wäre ein vollgedämmtes Gehäuse, aber dann hat man klare Grenzen beim Verbrauch.

Aus der Filter-Liste ist neben dem 802 noch das Torrent einige Male aufgetaucht.
https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=...ATX&bpmax=290&v=e&hloc=de&sort=-p#productlist

€dit
Vielleicht nicht darauf versteifen, was ab Werk oben geschlossen ist. Sondern frei nach Vorliebe selbst nachdämmen, wo man es als sinnvoll erachtet.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Standardtipp bleibt das Lancool 216, Staubfilter kann man dazukaufen.

160mm Lüfter vorn, die man langsam drehen lassen kann - und einen extrem guten Airflow, also Top 3.
Das 207 ginge auch noch als Alternative, das ist sogar nochmal luftiger, aber nicht so komfortabel zu bebauen, Staubfilter kosten dafür auch nur 5€, siehe hier unten.

Geheimtipp wäre noch das Cougar MX600. Luftig, überall Staubfiter und nette Optik.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90, Azghul0815 und Otacu
Da halte ich es mit Beitrag 2. Die feine Struktur oben lässt eigentlich nicht wirklich Staub durch, der von oben runterfällt. Beim Cougar ab und zu mal den oberen Staubfilter reinigen und gut.

Zwirbelkatz schrieb:
Aus der Filter-Liste ist neben dem 802 noch das Torrent einige Male aufgetaucht.
https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=...ATX&bpmax=290&v=e&hloc=de&sort=-p#productlist

Das Torrent habe ich bereits ausgeschlossen, weil es doch sehr offen ist. Der Airflow mag super sein, aber nicht ohne regelmäßige Reinigung. Hier gibt es ja nicht einmal ein Mesh, das grobe Staubflusen auffängt, sondern "nur" den Luftfilter. Gut für den Airflow, schlecht bei Staub.

Dann ist das Cougar MX600 doch DAS Gehäuse für euch. Da sind wirklich überall Staubfilter. Vorne, unten, Seite, oben... Und gut durchlüftet. Warum muss es dann oben geschlossen sein?

Zurück
Oben