gehäuse gesucht und mehr

Wicked72

Lt. Junior Grade
moin zusammen
ich habe ein corsair 600t gehäuse in dem ich die h100i verbaut habe.
allerdings ist das die zweite aio wakü die mir nicht wirklich gefällt, also will ich eine "echte" wakü haben.
leider passt in das gehäuse ober nur ein 240 radi mit max 30mm dicke rein.
das ist aber zu wenig. ich will zwar erstmal nur den 6700k kühlen , später evtl die 980ti noch, aber da soll schon was mehr fläche sein.
am liebsten wäre mir ein 360-420 er radi mit 48 oder 60mm dicke, aber welches gehäuse wäre dazu passend?
auf geizhals etc hat man keine auswahl möglichkeit in sachen radi grösse etc.
habt ihr vorschläge?

das nächste wäre dann die pumpe. wodrauf muss ich hier achten?

mfg Wicked

guck dir mal das Define S an.

fractal design R5 +1

Schließe mich dem R5 an

was ich auch noch interessant finde aber teurer und wenn noch zu kaufen:

HAF Stacker 935

BH2210 schrieb:
Fractal Design R5

nein. ist zu wenig platz drin. muss komplett umgebaut werden. hab oben eine aio drin 280mm und musst den LW teil komplett raus machen.

da kann man sich die 20 euro sparen und das define S vorziehen

Im Thermatake Suppressor F51 bekommst du mindestens einen 280er und einen 420er unter. Wenn du auf die 5,25" Laufwerke verzichten kannst und Modifikationen am Gehäuse nicht scheust, müsste zusätzlich auch noch ein 240er am Boden funktionieren - dann müssen aber Top- und Boden-Radi beide schlank (30mm tief) sein.

ein laufwerk sollte am ende schon noch passen und natürlich min 1 ssd und eine hdd evtl sogar 2.
preislich mach ich mir erst gedanken wenn ich das ding seh.
ich hatte zb nie daran gedacht für ein gehäuse mehr als 80€ zu zahlen und dann hab ich mein jetziges gesehn und mir war egal das dieses damals 160€ gekostet hat.
wenn es das geld wert ist bezahl ich das auch gerne.
ich guck mir mal eure vorschläge an (danke dafür) und entscheide dann...
selber noch dran rumflexen etc werde ich eher nicht, denn dann könnte ich mir auch gleich selber ein paar platen zusammen schweissen oder heften...

das tj07 scheint mir bis jetzt das passenste zu sein.
hab mir auch mal deinen umbau angesehn..., platz genug wäre da ja.
wie dick ist der radi den du unten verbaut hast?

also ich persönlich finde das enthoo primo super
steht auch hier unter meinem schreibtisch ;)

da hast du wirklich für genug radis platz:
unten für 140er lüfter bis zu nem 280er, mit 120er lüfter bis zu 480er
oben bis zu 420er oder 480er
hinten 120er oder 140er
vorne 240er und seitlich auch nochmal 280er (für die vorderen beiden müsstest du dich aber für einen entscheiden und ich von den hdd käfigen verabschieden, bei mir sind die käfige auch draussen aber ich hab da meinen durchflussensor, filter und kugelhähne)

auch wenn die hdd käfige draussen sind hast du noch platz für bis zu 4 ssds bzw 2,5" festplatten und es hat 5x5,25" schächte (in einen oder 2 kannst ja auch nen 5,25" -> 3,5" adapter reinschrauben)

achja, von der dicke der radis her:hab oben und unten jeweils eine dicke von 60mm der radis, oben wirds n bisschen eng (also kein push/pull möglich) aber unten würde ohne probleme noch push/pull mit nem monsta radi gehen (die haben glaub ich 84mm dicke)

Grüße

ps: das enthoo primo (hersteller ist übrigens phanteks) gibts in der SE vasriante in 4 farben zu kaufen (spontan fallen mir nur rot und grün ein) schau einfach mal auf der herstellerseite, da gibts gute bilder und nochmal ne gute auflistung was du wo reinbauen kannst an radis ;)

Wie wäre es denn mit dem Corsair 600Q bzw. C?

Ein 280er in der Front, dazu ein 280er oder 360er im Boden und evtl. noch ein 120er bzw. 140er in der Rückseite. Sollte eigentlich langen. ;)

Ich werde mir das Gehäuse in knapp zwei Wochen bestellen und mein System darin neu aufbauen.

das corsair ist nicht schlecht.
alleine schon wegen dem verdrehten mainboard.
da mein rechner links in der ecke steht würde so das fenster zum ersten mal was bringen.. :)
leider machen alle hersteller nur angaben zu lüfter grössen und hin und wieder zu radi grössen (b*l) aber absolut nirgends was zu den dicken, also höhenmassen.

Nach den Bildern zu Urteilen würde ich mal behaupten, der Radiator im Boden 30mm und der 240 in der Front bestimmt 45mm.
Aber natürlich nur ne Schätzung, aber ich finde das 600c ist relativ klein, da bin ich mal gespannt wo Tbrandes alles hinpackt, da bin ich wirklich auf Bilder gespannt.

naja.. anfangs will ich ja nur die cpu kühlen.
die wird im moment ja von der h100i (240 radi 28mm dick) gekühlt, da sollte ja quasi schon ein dickerer schon genug kühlfläsche dafür haben. trotzdem will ich schon etwas grösser damit ich bei einer erweiterung nicht zuviel umbauen (anbauen) muss...

ich muss mal jede menge googlen und bilder durchforsten (leider fehlen dort die masse) und dann mal schauen wo man sich die gehäuse in natura anschauen kann.

Wicked72 schrieb:
aber absolut nirgends was zu den dicken, also höhenmassen.

Das könnte ich dir Ende des Monats sagen... :D

Ich gehe aber sehr stark von zwei Sachen aus:
1. Ein 360er im Boden und ein 280er in der Front wird etwas eng. Des weiteren muss ja noch irgendwo die Pumpe und ein AGB hin. Bei mir werden es wohl eher zwei 280er.
2. Der 280er bzw. 360er im Boden darf nicht zu dick werde da er sonst an das Mainboard stossen könnte.

mic. schrieb:
da bin ich wirklich auf Bilder gespannt.

Das würden aber im günstigsten Fall nur Handybilder (habe keine Kamera und kein Smartphone). :mussweg:

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt von Ek Halter mit deinen man eine Pumpe bzw eine Pump-agb Einheit direkt an einen Radiator oder befestigen kann. Vielleicht ist das ja ne Option.

Wenn man sich extra SP-Lüfter holt dann sollte 'etwas weniger' Zeug im Weg sein. ;)

Überlegt hatte ich mir so etwas schon. Aber ein 280er entspricht von der Leistung ja etwa einem 360er und wenn das dann damit vom Platz her klappt ist es ja OK. Ein weiterer Vorteil ist auch dass ich nur mit einer Lüftergrösse arbeiten muss.

€: Gerade ein Review gefunden wo die ein wenig auf Radiatoren eingehen und wie ich vermutet hatte passt im Boden nur ein dünner Radiator.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben