Gehäuse gesucht

Christian1297

Rear Admiral
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo, ich such ein neues Gehäuse. Meine Anforderungen :
- min. 28,5 cm Platz für GPU
- kein / wenig Plastik
- sollte nicht zu schwer und sperrig seien da der PC öfters zu Lan-Party´s mitgenommen wird
- sehr gute Kühlung da ich es als sehr störend empfinde wenn ich den PC höre :lol:
- Sichtfenster

Das Netzteil ist ein BeQuit Dark Power Pro 10 und sollte wenn möglich unten eingebaut werden. Lüfter sind bereits 2 NoiseBlocker B-12-1 vorhanden (800rpm).

Ich hoffe ihr könnt damit etwas anfangen und mir ein paar gute Gehäuse zur Auswahl stellen.
Grüße,
Christian

Entschuldige das ich diese wichtigen dinge vergessen habe. Das Mainboard ist ein Asus P7P55D(http://www.asus.de/Motherboards/Intel_Socket_1156/P7P55D/) und hat folgende Abmessungen.
ATX Form Factor
12 inch x 9.6 inch 30.5 cm x 24.4 cm )

Preis - das ist immer so eine sache. Für ein sehr gutes Produkt zahle ich auch einen angemessenen Preis. Also im Bereich zwischen 50€ und 100€.

@<orangensaft

Das Silverstone ist ja echt ne coole Sache aber ob da der PC auch leise ist ? Muss doch in einem derart kleinem Gehäuse ziemlich warm werden.

Habe ich jetzt fast vergessen zu schreiben. Beim Spielen darf der PC schon lauter werden, da habe ich eh das Headset auf oder die Boxen an. Aber beim Surfen etc. sollte der PC sehr leise seien.

Zuletzt bearbeitet:
Weniger sperrig ginge, hättest du ein Mainboard im mATX- oder Mini-ITX/DTX-Format. So bleiben eigentlich nur Midi-Tower übrig, die alle nicht wirklich handlich sind. Nennenswerte Kandidaten wären zum Beispiel das BitFenix Shinobi oder das Fractal Design Define R4, welches zusätzlich noch schallgedämmt ist.

Das Silverstone SG07 kannst du mit deinem jetzigen Mainboard nicht nutzen.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Hier deine Kandidaten
  • Preisbereich: <= 120€
  • PC-Gehäuse mit Formfaktor Mainboard: ATX
  • Netzteilposition: unten
  • Grafikkartenlänge: bis 300mm
  • CPU-Kühler Höhe: ab 160mm
  • Sichtfenster

Hier die Kandidaten mit schalldämmung

Zuletzt bearbeitet:
Wieso soll es dort warm werden?! Denk nur mal an das Verhältnis von Luft-Volumen im Gehäuse und Luft-Volumen dass von Gehäuselüftern bewegt wird! Dazu sitzt der 180mm Lüfter nur wenige cm über dem 170x170mm Board! ABer ja. Mit deinem Board geht das ehh nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Das Fractal Design Define R4 - WINDOW gefällt mir sehr gut. Da ich bis jetzt nur Teile des PC´s getauscht habe die den Ausbau des MB´s nicht erforderten habe ich da mal eine Frage.
Werden am MB lediglich die paar Schrauben gelöst und anschließend kann ich es im neuen Gehäuse einschrauben?

EDIT: Sehe ich das richtig das die einzigen Unterschiede zwischen dem mit und dem ohne Sichtfenster ist, das kein Seitenlüfter montiert werden kann ?

Zuletzt bearbeitet:
Werden am MB lediglich die paar Schrauben gelöst und anschließend kann ich es im neuen Gehäuse einschrauben?

Genau. Das Mainboard ist auf Abstandhaltern verschraubt.

Sehe ich das richtig das die einzigen Unterschiede zwischen dem mit und dem ohne Sichtfenster ist, das kein Seitenlüfter montiert werden kann?

Die Gehäuse sind bis auf das Seitenteil komplett identisch. An dem ohne Fenster kann ein Lüfter montiert werden, an dem mit Sichtfenster nicht, dafür kann man reinschauen ;)
Das ohne Fenster hat an der Seite eine Bitumen-Dämmmatte, wie es bei dem mit Sichtfenster ist, weiß ich nicht.

Wenn nur die Seitenteile unterschiedlich sind, kann man die dann als ersatzteil einzelnd bestellen ? Wäre nemlich gut falls ich irgendwann mal garkeinen Reiz mehr auf´s Sichtfenster habe.
Da ich ja wie oben bereits geschrieben noch 2 Noise Blocker B12-1 habe, bin ich schon am überlegen ob und wie ich diese mit einbinden könnte.

Gib es ansonsten beim Umbau irgendetwas zubeachten ?

EDIT: Mein Mainboard selbst hat keine USB 3.0 Anschlüsse aber das Gehäuse ja schon. Dann kann ich endlich meine USB 3.0 ext. Festplatte voll ausnutzen :) .

EDIT2:

Da kommt noch eine Frage auf :
Wie werden die Gehäuselüfter in der Front montiert ? Kann ich dort Problemlos einen 120mm Lüfter montieren ?
https://pics.computerbase.de/4/3/0/0/8/6-1080.3804359102.jpg

EDIT3:

Wie sieht die qualität des Plastiks aus ? Wirkt recht billig auf dem Foto.

EDIT4:

Glaubst du es macht vom Lärmpegel her einen unterschied ob das Gehäuse ein Fenster hat oder nicht ? Also normal und mit Fenster ein unterschied ?

EDIT5:

http://www.alternate.de/html/product/Fractal_Design/Define_R4_Black_Pearl_Window/1040851/?

Auf den Bildern sieht das Gehäuse ziemlich Gräulich aus. Liegt das am Foto oder ist es das falsche Modell ?

Zuletzt bearbeitet:
Da dein Mainboard keinen USB-3.0-Controller hat, kannst du die USB-3.0-Anschlüsse auch nicht nutzen. Mit einem Adapter sind die Anschlüsse am Gehäuse aber abwärtskompatibel. Für USB-3.0 brauchst du entweder eine USB-3.0-Erweiterungskarte oder ein neues Mainboard.

An der Vorderseite kannst du auch zwei 120-mm-Lüfter montieren. Den Kunststoff würde ich nicht als billig bezeichnen, im Gegenteil. Als ich zum ersten mal die Fronttür gesehen habe, dachte ich, dort wäre eine Aluminiumplatte eingelassen.

Ob es einen Lautstärkeunterschied gibt, ist schwer zu sagen, da ich die Version mit dem Seitenfenster nicht kenne. Wenn es tatsächlich einen geben sollte, denke ich, dass dieser sehr gering ausfallen wird.

Das Define R4 ist nicht schwarz, sondern eher grau-schwarz von seiner Lackierung her. Die Front beim Black-Pearl ist aber schwarz. http://www.fractal-design.com/?view=product&category=2&prod=99

Da dein Mainboard keinen USB-3.0-Controller hat, kannst du die USB-3.0-Anschlüsse auch nicht nutzen. Mit einem Adapter sind die Anschlüsse am Gehäuse aber abwärtskompatibel. Für USB-3.0 brauchst du entweder eine USB-3.0-Erweiterungskarte oder ein neues Mainboard.

Ist ein Adapter beim Gehäuse mitgeliefert ?
Kannst du mir eine USB 3.0 Karte empfehlen, sodass ich die Anschlüsse nutzen kann.

Ein Kumpel von mir hat ein Zalman Z9. Was hälst du davon ?

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ein Z9 nicht mit einem R4 vergleichen!
Das Z9 ist auf gute Kühlung ausgelegt und das R4 auf stillen und vibrationsarmen betrieb!

Ich tendiere zum R4, obwohl ich das DS1 von Nanoxia besser und leiser finde.

Also bin ich mit einem R4 richtig wenn ich es leise haben will. Eine Sapphir 7970 wird da drinne aber nicht verschmorren ? :lol:

Gehäuse + Seitenteil soebend bestellt.
Danke für die guten Tipps !

Zurück
Oben