Gehäuse hat nur 8 Schrauben für ATX Format.

Sonnencreme

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

habe ein 2011v 3 Sockel Mainboard.
ATX Format hat 9 Befestigung.
Mein Gehäuse bedient nur 8.
Schwerer Dark Pro 3 Kühler soll montiert werden.
Gerade die Schraube unterhalb vom Sockel fehlt dann.
Ich denke ich werde dies nicht so verwenden können.
Hat jemand auch schon diese Situation gehabt,
und welche Erfahrungen wurden dies bezüglich gemacht?

Gruß

Michael

welches Gehäuse und MB besitzt du? ...

Nanoxia Deep Silence 6 REV B.
Asus X99 A II

Ei wenn das Gehäuse nur 8 Befestigungslöcher für das Board hat dann kannst du halt nur 8 verwenden. Wo ist das das Problem? Das muss doch nix halten. Selbst ein großer Kühler ist für 8 Schrauben ein Witz.

Du schnallst dir die Kiste ja nicht in den Kofferraum von deim Rallyauto und fährst dann die Paris Dakar.

Wenn das Gehäuse nur 8 Schrauben für die Befestigung des/ eines ATX-Boards zur Verfügung stellt, dann sind es eben nur 8 Befestigungen bzw. Schrauben mit denen man das Board auf dem Tray im Gehäuse befestigen kann. Ob das nun 8 oder 9 Schrauben sind, ist egal. Es gibt auch etwas kleinere ATX-Boards die haben nur 6 oder 7 Befestigungslöcher wie z.B. http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=5519#ov und mit den 6 oder 7 Schrauben werden auch diese Boards problemlos gehalten.

Die 8 Schrauben werden das Board problemlos halten und das Board auch den schweren Kühler dank Backplate. Die Grafikkarte wird noch durch die Schraube(n) am Slotblech gehalten.

Wenn das Gehäuse nicht immer wieder spazieren getragen oder gefahren wird, wird den verbauten Komponenten auch nichts passieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jeder schreibt was anderes. Und wenn man zur Befestigung nix mehr schreiben kann, muss man halt was erfinden. Wie schon gesagt du hast ja keine großartigen dynamischen Lasten sondern nur was statisches was mit 8 Schrauben locker zurecht kommmt ohne das was passiert.

Wie ihr sagtet,
es ist ja noch eine Backplate hinten am Board.
Die hält ja auch.
Der PC wir nur im Raum bewegt,
Pc beim säubern mal gekippt.

Mein Gigabyte ist auch nicht ganz ATX Norm und hat ein Loch zuviel..

AdoK schrieb:
Wenn das Gehäuse nur 8 Schrauben für die Befestigung des/ eines ATX-Boards zur Verfügung stellt, dann sind es eben nur 8 Befestigungen bzw. Schrauben mit denen man das Board auf dem Tray im Gehäuse befestigen kann. Ob das nun 8 oder 9 Schrauben sind, ist egal. Es gibt auch etwas kleinere ATX-Boards die haben nur 6 oder 7 Befestigungslöcher wie z.B. http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=5519#ov und mit den 6 oder 7 Schrauben werden auch diese Boards problemlos gehalten.

Die 8 Schrauben werden das Board problemlos halten und das Board auch den schweren Kühler dank Backplate. Die Grafikkarte wird noch durch die Schraube(n) am Slotblech gehalten.

Wenn das Gehäuse nicht immer wieder spazieren getragen oder gefahren wird, wird den verbauten Komponenten auch nichts passieren.

Da habe ich ein Einbauvideo gesehen von Nanoxia.
Dort waren es auch noch eine Schraube bei der Montage weniger.
Allerdings nur ein boxed Kühler. :)

Zurück
Oben