Gehäuse in die ein Xigmatek HDT-S1283 passt

okto

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
1.858
Passt der in:

1. Lian Li PC-A10B
2. Cooler Master Stacker 830-832
3. Antec P180 o. 182

oder sonst noch welche?

Falls jemand weiß ob der in eines der genannten Gehäuse passt, wäre das toll.

Danke schon mal:)
 
sicher? Bei meinem Hush ist der schon ein bischen im Dämm-Zeug
 
ja, bin vom case aus meiner signatur ausgegangen und habe die breite mit der der anderen gehäuse verglichen. Bei den Coolermaster gehäusen dürften mehrere cm platz sein, das p180 wird wie gesagt sehr eng, da bin ich mir nicht sicher, ins lian li passt er rein und ins p182 auch.
(vorrasusetzung ist, dass keine seitenlüfter drin sind, die übrigens die kühlleistung des hdt-s 1283 verschlechtern)
 
Beim Lian Li, ist ja noch so ein lüfter vor der Graka, passt der noch rein mit dem HDT?
 
von der Höhe her würde es nicht passen, allerdings glaube ich, dass der Xigmatek das Teil garnicht treffen würde, sondern daneben wär
 
Joa, sonst drehe ich in einfach 90° ;)
 
Als Faustregel jedes Case was 20cm oder breiter ist kann auch ein 16cm hohes Kühlerungetum beherbergen. Falls ein Seitenlüfter beim Case dabei ist sollte man 2,5cm wegrechnen die der Lüfter breit ist.
 
Okay. Sollte dann passen :) Danke ihr 2.
 
Ich hab den Xigmatek im Lian Li A-10 drin. Das passt wie ne 1.
Kannst du also locker kaufen ;)
 
2. Cooler Master Stacker 830-832

Der Kühler werkelt in meinem Stacker 831 seit gestern. Hierbei ist allerdings zu beachten, dass man die Halterung für den 80er-Lüfter im Seitenteil demontieren muss, weil man sich sonst beim Schließen des Gehäuses den Kühler vom Sockel reißt, da die Haltezungen genau in den Raum zwischen Kühlkörper und Lüfter greifen. Beim Schließen des Seitenteils kanns dann einen negativen Aha-Effekt geben. Schließbar ist das Seitenteil mit Kühlerhalterung definitiv nicht mehr.

Zur Demontage der Lüfterhalterung muss man das kreisförmige Lochgitter auf der Außenseite abschrauben, dann gelangt man an die Rückseite der Kühlerhalterung, die wiederum mit den Leichtmetallbügeln verschraubt ist. Nach der Demontage lässt sich das Gehäuse wie gewohnt leichtgängig und problemlos schließen.

Falls ein Seitenlüfter beim Case dabei ist sollte man 2,5cm wegrechnen die der Lüfter breit ist.
Grundsätzlich vollkommen korrekt, die 2,5 cm wären allerdings nicht das Problem gewesen. Das "Problem" sind die Halterungen, da der Lüfter einfach "reingeklemmt" wird. Die Haltezungen ragen nochmal ca. 4 mm über den Lüfterrand hinaus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

In das Coolermaster 690 passt der Xigmatek ebenfalls!
 
Hi,

kleine Nachfrage zum Thema beim Vorredner. In das Thermaltake Soprano DX passt der große Xigmatek also. Mein Soprano-Gehäuse (BWS1000) hat allerdings noch einen zusätzlichen 9cm-Lüfter im Seitenteil. Wenn meine groben Messungen stimmen, passt der S1283 definitiv nicht mehr in das Gehäuse. Schade. Bleibt wohl nur, entweder den Seitenlüfter zu demontieren oder den kleineren HDT-S983 zu nehmen (und den Seitenlüfter stillzulegen? Soll ja angeblich die Kühlleistung des CPU-Kühlers mindern, oder?). Falls jemand eine ähnliche Konfiguration hat, wäre ein Hinweis sehr nett.

Gruß, Tom

Core2Quad Q6600@2,88 GHz, Gigabyte GA-P35-DS3R@F9, 2 GB RAM OCZ Platinum Ed Rev.2, Sapphire Radeon HD3850, HDD Samsung 500 GB, NT LC GreenPower 550W, Case: Thermaltake Soprano BWS1000
 
ich hab auch den xigmatek hdt-s1283 in nem thermaltake armor jr. ...passt perfekt...bin grad am zusammenbauen von nem neuen pc...nur ich hab nen problem...hab nen Asus M2R32-MVP mobo und der Kühler is ja auch ziemlich breit...nehmen wir an das gehäuse steht ganz normal auf dem boden...zeigt der grafikkartenkühler dann nach unten oder nach oben ? weil ich will die Grakka in den 1.slot kriegen weil ich will vllt igendwann mal mit Crossfire arbeiten...wenn der Grakka-kühler nicht nach unten zeigt, wie drehe ich dann den Kühler ? hab irgendwas mit 90°Drehung schon gehört...
meine Grakka: HIS Radeon HD3870 IceQ 3 Turbo (H387Q512N)
 
Sehr geehrter Herr Oktopeter,

Ihrer Signatur und Ihren Beiträgen kann ich entnehmen, dass Sie einen Xigmatek S1283 auf einem MSI P35 Neo2 FR in einem NZXT Hush Gehäuse betreiben.

Ich selber besitze seit heute auch einen Xigmatek S1283 und ein NZXT Hush, allerdings noch keine weitere Hardware.

Ich möchte mir das MSI P35 Neo3-F anschaffen.

Doch hier ein Zweifel!

Der S1283 mag knapp von der Höhe ins Gehäuse passen. Es sind etwas mehr als 17cm Platz zwischen Boden und Deckel. Der Kühler ist 16 hoch + Abstandshalter + Mobo + CPU... ja, ich denke, das klappt. Also ist die Höhe kein Problem.

Jedoch frage ich mich, ob er auch von der Breite passt!? Diese beträgt (logischerweise) immerhin stattliche 12cm. Wenn er auf der CPU sitzt, steht er meinen Messungen nach über das Neo2-FR und auch Neo3 Mainboard hinweg.

Beim Gigabyte DS3 z.B. dürfte die Sache anders aussehen, da der CPU Sockel hier etwas weiter vom Rand des Mobos entfernt ist. Somit wäre auch erklärt, warum der noch breitere Mugen bei broodwar ins Hush passt. :)

Lange Rede, kurzer Sinn:
Können Sie beweisen (am Besten anhand von Fotos), dass Sie einen S1283 auf einem P35 Neo2-FR in ein Hush eingebaut haben OHNE DASS ER MIT DEM NETZTEIL KOLLIDIERT! :freak:

Danke für eine Antwort im Voraus.

Hochachtungsvoll

Ich

Anbei:
Eine professionelle Skizze, angefertigt von mir höchstpersönlich!
 

Anhänge

  • Skizze S1283.jpg
    Skizze S1283.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 1.471
Zurück
Oben