Gehäuse Konzept

SiCaRiUs

Ensign
Hoi,

hab mir vor ein eigenes PC gehäuse aus Holz oder so zu bauen.
Habe dazu ein PC Concept "entwickelt" und will nun eure Meinung dazu hören.
wenn ihr fragen auf grund der undeutlichen zeichnung habt dann stellt sie einfach :)

Anhänge

• Konzept PC Gehäuse.JPG
    Konzept PC Gehäuse.JPG
    57,4 KB · Aufrufe: 766
Sieht mal gar net soo schlecht aus, aber meinst du wirklich dass 7(!) Lüfter notwendig sind? Kannst doch unten Gummifüsse dran machen, das teil muss doch nicht unbedingt wie ein Hovercraft schweben! :D
Wie hast du dir das mit den Kabel-Löchern vorgestellt, und was haben die kleinen senkrechten Rechecke in der Vorder-Ansicht zu bedeuten?

Nana, bei den ganzen Lüftern kannst' aber nur Hardware mit extrem
niedrigen CW-Werten verbauen. Die wird sonst weggepustet. :lol:

Spaß beiseite: So 'nen 'Overkill'-Rechner mit 10 Lüftern hatte ich
auch mal. Hat Spaß gemacht... und wenn die alle auf 12V liefen,
hörte sich das Teil an wie'n Luftkissenboot. :D
Am Ende bringt es aber mehr, wenn man für 'nen gleichmäßigen
LuftSTROM ohne Verwirbelungen sorgt. Sauber verlegte Rundkabel
verwenden, ungenutze Netzteil-Kabel irgendwo festmachen, wo
sie net stören, einen Lüfter vor den Festplattenkäfig zum Ansaugen,
einen unter das Netzteil zum Rausblasen. Es sei denn, das Netzteil
hat zwei Lüfter, das langt dann auch. Kühlt genausogut wie die
Overkill-Variante aber schont die Nerven. :)

-Ronny

Finde die Idee echt gut, ein eigenes Gehäuse mit eigenem Konzept zu bauen, aber soviele Lüfter sind nicht nötig. Ich denke du willst es leise haben, da solltest du vll überlegen wie du alle Komponenten in einen Luftstrom bekommst mit max. 3 x 120mm Lüfter, dann bleibt das ganze System auch richtig leise. Bei 7 x 120mm hab ich da so meine Zweifel.
Aber die Idee ist genial.

MfG Jonny Nr. 5

*G* ja weiss was ihr meint... dachte da aber an so nette kleine 120er mit jeweils 20 db

oder etwas fettere die man dann wahlweise auf 12 - 7 oder 5 volt laufen lassen kann

auf lan is man froh wenn man dann etwas mehr power hat.

oder evtl auch für jeden lüfter extra schalter zum an und aus .. sprich einmal für lan wos scheiss egal is und einmal für daheim wo er dann auch mal flüster leise is...

kabel habe ich gar keine mehr im luftstrom .. die liegen alle dahinter...
vorne eine art röhre wo unten luft angesaugt wird und dann jeweils in den 3 bereichen (mainboard etc. / NT / laufwerke) gepustet wird

1x 120 er @ Laufwerke
1x 120 er @ NT
2x 120 er @ Mainboard
jeweils vorne rein.

wenn die alle auf 20 db laufen is das denk ich net sooo laut und hat nen schönen luftstrom...

die kleinen rechtecke rechts in der vorderansicht sollen die löcher nach hinten darstellen wo ich die ganzen kabel verstaue

eins muss ich aber noch überlegen... wie ich am besten die 120er hinten festmache....

*fg* muss ja net den YS tech mit 230 m³ nehmen und 48db
das mal 7 ... meine fresse ^^

YS-Tech mit 230m³ und 48db? Mal 7? Warum net?
Feigling.
Bleiplatten unten in den Rechner rein damit er stehenbleibt,
Lüfter anwerfen, dein Gegenüber auf der LAN einfach wegpusten. :D

-Ronny

RonnySteele schrieb:
YS-Tech mit 230m³ und 48db? Mal 7? Warum net?
Feigling.
Bleiplatten unten in den Rechner rein damit er stehenbleibt,
Lüfter anwerfen, dein Gegenüber auf der LAN einfach wegpusten. :D

-Ronny

na gut ... einen hab ich schon ... den hab ich an einen holzfuss geschraubt, den benutz ich auf lan immer als ventilator :)
gibts es aber leider nimma zum kaufen :( ...... *g*

Kurz zur Theorie:

Lüfter 20dB
2xLüfter mit je 20dB = 26dB (log. Maß)

Macht bei 10 Lüftern rund 50-60dB...

Ich hoff, du hast gute Dämm-Matten eingeplant...

Also den vorderen Luftschacht halte ich für völligen Blödsinn, da der Rechner rießengroß und unhandlich wird und dieser kanal eigentlicchchts bringt wäre es nicht besser die Lauwerke auf Höhe der HDDs zu verschiben und die 2 120 mm Lüfter direkt vor die HDDs?
Aber das ist jedem seine eigene Meinung, mein Gehuse ist auf möglichst klein getrimmt, auch eigenbau.....

du weißt eh, dass dieser rechner riesig groß, und eher weniger gut zu transportieren wäre?
ich hab das mal nachgemessen und komme etwa auf B/H/T 40/65/70 cm. das ist RIESIG!
und dann noch aus holz (das übrigens keine strahlung absorbiert), und verwindungssteif weil du es ja noch transportieren willst.. schön schwer..
mfg
IRID1UM

ich unterstütze dieses projekt voll und ganz, SiCaRiUs soll es so bauen, wie er es geplant hat und dann hier berichten. vom luftstromkonzept sieht es schon sehr gut aus. ich würde locker 3 von den lüftern weglassen, mal davon abgesehen, dass die ziemlich ins geld gehen. mit einer lüftersteuerung kann die lautstärke auch noch positiv beeinflusst werden.

viel erfolg bei dem projekt.

Schöne Idee! :daumen: Erinnert mich irgendwie an den zuletzt diskutierten Artikel eines ATX-Gehäuses, welches auf BTX getrimmt war! Wird aber sicherlich kein handliches Gehäuse!

Bei der Belüftung würde ich mein Hauptaugenmerk auf die Abluft (Lüfter hinten) legen, wenn Du ausreichend Belüftungslöcher vorne hast kannst Du auch sicher auch auf den einen oder anderen der vorderen, insbesondere den unter den Laufwerken verzichten. ;)

Aufgrund der vermutlichen Größe des Gehäuses und der guten Durchlüftung dürfte auch die schlechte Wärmeleitfähigkeit Deines Baumaterials nicht weiter ins Gewicht fallen!

Wünsch Dir viel Erfolg bei der Umsetzung und bin auf Deinen hoffentlich folgenden Ergebnisbericht gespannt! :)

Regards,

Zuletzt bearbeitet:
IRID1UM schrieb:
ich hab das mal nachgemessen und komme etwa auf B/H/T 40/65/70 cm. das ist RIESIG!

jo ist mir schon bewusst dass es riesig wird...ausserdem ist es noch nicht ganz fertig das konzept.

aber schau dir mal meinen chieftech big tower an ... soooo viel kleiner isser net

werd aber sicher noch bissl an der grösse feilen ... das is klar.

und bauen werd ichs wenn ich geld hab .... das wäre dann öhm spätestens aber aller spätestens nach den sommerferien ... bis dahin isses sicher weiter ausgereift. :)
natürlich werde ich auch berichten :) und nette fotos machen mit der 300D die ich mir ebenfalls nach den sommerferien kaufen werde ... h3h3 :)

hab das mal eben mit meterstab so an meinem chieftek hingehalten ... von der höhe wird sich net recht viel ändert .. das werden um die 70 bleiben .... die tiefe naja ... das muss ich noch schaun schätze so 50 - 55. müsste reichen....
und breite ... du musst bedenken ... so breit muss der kanal rechts net werden, da müssen nur die kabel rein.
also reichen 5 - 10 cm ... dann wird er 25 - MAX 30 breit.

ich werd mal die zeichnung bissl updaten... hab ja nix zu tun :)

aber bitte nur weiter ... ich bin offen für vorschläge ... auch was das material angeht.

Also erstmal Respekt! Hoffe du verwirklichst das auch und wirfst das bei eventuellen Rückschlägen nicht gleich hin ne?! :p :o :D
Aber (is natürlich ne Geldfrage) wärs nich Super, wenn du dir einfach ein paar Alu Platten aus dem Baumarkt besorgst und die dann zum NBau verwendest? Denn das is das ganze Leichter, sieht besser aus, und leitet die Wäre besser (ab)!
Außerdem bekommste nich soviel Strahlung ab! :D
Mir is klar, dass das sicher sauteuer wird, aber....... ich würds so machen

jo das wird auf jedenfall eine geldfrage :)
habe auf alle fälle vor ein grundgerüst aus 4 kant alu rohren zu machen. mit steckverbindungen. mein vater hat die benutzt um folieren für seine vögel zu bauen.
dort kann ich dann jedes material befestigen.

werd mal ne skizze mit MegaCAD machen um mir da mal ein bild von zu machen ... auch mit den richtigen maßen.

wer megacad hat...ich werd evtl die datei online stellen.

so war jetzt mal a bissl am CAD und hab a paar zeichnungen gemacht ... hier mal a paar screenshots...

einmal das grundgerüst dass ich aus 4 kant alu rohren mache
dann die 3 seiten ansicht dazu
und dann noch mal 3D mit a paar flächen drin dass man sichs besser vorstellen kann

ich bitte um kritik
werd zB den lüfter unter den laufwerken weg lassen ... einfach frei lassen.
dann kommt das netzteil ganz hoch .. das saugt dann schon da durch.
dafür kommen dann die festplatten in den mittelschacht

mal schaun ... bin ja noch am tüfteln

vielleicht noch schaun wo ich ein 2tes netzteil unterbringen kann weil das 350 watt enermax is an der grenze ... vielleicht die lüfter extra an ein nt ... kann man ja beide koppeln ... hmmm mal überlegen :)

is auf alle ne geile beschäftigung... kann ich euch sagen

Anhänge

• 3D.JPG
    3D.JPG
    64,8 KB · Aufrufe: 509
  • 3-seiten.JPG
    3-seiten.JPG
    79,1 KB · Aufrufe: 513
  • mit flächen.JPG
    mit flächen.JPG
    48,5 KB · Aufrufe: 524
uff 6 120 mm lüfter und 2 NT´s frage mich echt ob das gut für die ohren ist...
ok es gibt zwar sehr leise netzteile aber 2 davon hört man trotzdem

sonst sehen die zeichnungen aber sehr gut aus. Weiter so.

hm, also ich glaub nicht, dass 17 cm breite (von der mainboard rückwand zur seitenwand) ausreichend sind. da würde ich eher mehr platz lassen.
wegen dem luftschacht in der front: ich glaub nicht, dass der wirklich viel bringt, wenn du 2 120er lüfter an der rückwand einbaust, dann erzeugen die einen ziemlichen unterdruck und es strömt sowieso genügend luft von vorne in den tower. und wahrscheinlich erzeugt das sogar weniger luftwirbel.
mfg
IRID1UM

Zurück
Oben