Gehäuse Kühlen R9 290x zu warm. Oder neues Gehäuse?

m.nussi

Ensign
Registriert
März 2014
Beiträge
186
Hallo! Wollte fragen was ich machen kann, habe seit heute ne kleine (Sauna) eingebaut (MSI R9 290x Gaming) und wollte fragen was ich da machen kann, denn mein Gehäuse ist schon SEHR warm bzw heiß! Möchte keinesfalls etwas anderes kaputt machen.

Deswegen zu meiner Frage, macht es sinn noch mehr Lüfter einzubauen?
Oder muss ein neues Gehäuse her? Wenn ja welches? Brauche PLATZ für meinen "Brocken 2" auch noch.

Gehäuse: MS-Tech Hornet 0300 NG
 
Wie warm wird sie den? Kann sie de Turbotakt halten?
 
Ob dein Gehäuse nun sehr warm wird oder nicht ist eher unwichtig. Wichtig(er) ist, wie steht es um deine Komponenten bzw. deren Temperatur(en).

Throtteln die CPU und/ oder GPU? Wenn nein, ist die Temperatur doch eher unwichtig. Wenn ja, dann ist handeln angesagt.

Und i.d.R. reichen 1*Lüfter vorne unten kühle Luft ins Gehäuse blasend und 1*Lüfter hinten oben warme Luft aus dem Gehäuse blasend aus um im Gehäuse ein angenehmes Wohlfühlklima für die Komponenten zu sorgen.
 
Ich hab 2 auf der Gehäuseseite, einen nach hinten und einen nach vorne.

Kann man hier ein Problem feststellen? Bin nicht ganz so geübt mit den Temperaturen.

Screen: http://i.imgur.com/6eKguju.png

Grüße


edit: GPU Temp ist bei 94 Grad
 
Zuletzt bearbeitet:
Spaßenshalber würde ich mal die normale, vorgeschlagene Kombi nehmen. Vorne rein, hinten raus und die Seiten abschalten. Oftmals machen Mehr Lüfter nix besser, oder verschlechtern gar den Airflow.
 
Lüfter seitlich im/ am Gehäuse sind meist eher kontraproduktiv, da sie (sehr) oft für Verwirbelungen im Gehäuse verantwortlich sind und den physikalischen Fluss der aufsteigenden warmen Luft durcheinander bringen.

Und ob seitlich 1*Lüfter ins Gehäuse blasen und 1*Lüfter aus dem Gehäuse blasend für angenehme Temperaturen sorgen kannst nur du selber durch diverse Tests feststellen.

Lüfter ausbauen und 1*vorne unten ins Gehäuse blasend und 1* hinten oben aus dem Gehäuse blasend montieren.
 
Wenn das Gehäuse warm ist, heißt das, dass es die Wärme gut aufnimmt und so das Innenleben mitkühlt :D
 
Test in Hardwareluxx "http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/gehaeuse/20208-test-test-ms-tech-ca-0300-hornet-ng-guenstiger-midi-tower-mit-ambitionen.html"


Zitat :

"Eine größere Schwäche stellt das Kühlkonzept mit seiner Fixierung auf die beiden Seitenteillüfter dar. Der obere Seitenteillüfter kollidiert schnell mit höheren Prozessorkühlern und muss dann entfernt werden. Der Luftstrom des verbliebenen Seitenteillüfters und des Frontlüfters verläuft nicht optimal und ist aufgrund der geringen Umdrehungsgeschwindigkeit der Lüfter auch relativ schwach. Dementsprechend wurden unsere (semi-)passiv gekühlten Test-Komponenten deutlich wärmer als in Vergleichsgehäusen, die auf Kühlleistung hin optimiert wurden. Geht man davon aus, dass in einem Budget-Gehäuse auch Budget-Hardware mit überschaubarer Abwärme zum Einsatz kommt, relativiert sich dieser Eindruck aber wieder."

Also hat dein Gehäuse wie auch von den Vorrednern erwähnt ein großes Problem mit dem Airflow.

Mögliche Lösung:

1) Seitlicher Lüfter oben deaktivieren
2) Bessere Lüfter unten und oben einbauen (mit großem Volumenstrom)
3) Slotblenden auf der Gehäuserückseite unterhalb der GraKa öffnen, der seitliche untere Lüfter pustet der Karte Frischluft zu, die warme Abluft derselben kann durch den entstehenden leichten Überdruck in Richtung hintere Gehäuse-Slotblenden entweichen, zumindest teilweise.

95°C sind für deine MSI GraKa zu heiß.
 
Laut deinem Screen geht die CPU auf über 93° Kerntemperatur. Da du einen Brocken hast wird da auf jeden Fall ein Problem mit der Gehäusekühlung vorliegen. (Der Lüfter vom Brocken dreht ja wohl nicht mit 500rpm ?)
 
Normalerweise gehört eine R290X gar nicht in ein Midi- Gehäuse, so heiß wie diese Teile werden.

Entweder Big-Tower oder Wasserkühlung oder Gehäusedreckel offen behalten bzw. mit Mesh versehen.

An deiner Stelle würde ich ein gut durchlüftetes Gehäuse für deine hochwertigen Komponenten kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der "Brocken" liegt noch hier rum, weil ich keinen Platz habe ;) Weil sichs wegen dem Gehäuse nicht ausgeht... Ne WaKü ? Ist der Peter 2 nicht auch ne CPU Luftkühlung? Ich bin momentan eher für ein neues Gehäuse als an dem hier großartig herumzuschrauben.. Da es ja doch schon paar Jahre aufm Rücken hat! Aber was kauft man da am besten wegen dem "Airflow" ?
Ergänzung ()

Und welche "LÜFTIGEN" Gehäuse kann ich da kaufen? Big Tower hab ich mir fast gedacht :s Will halt kein vermögen bezahlen! Und mit ner WAKÜ kenn ich mich nicht aus, da bau ich lieber mein Gehäuse um.


EDIT: http://i.imgur.com/Y3MZKZo.png Das passiert sobald ich BF4 Spiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Peter 2 ist Grafikkarten-Kühler.

hättest du bei der GraKa referenz Kühler, würde die Wärme wenigstens nach drausen weggepustet, bei MSI Gaming bleibt alles drin und wird von den restlichen Lüftern rausgetragen.

Ich habe mich für "Thermaltake Chaser A31" entschieden, 67€. Hat Platz für riesen CPU-Kühler, meiner war 160mm hoch.
Das gehäuse hat auch reserve für WaKü falls die Lüfter nicht ausreichen. ich kann bei Wünsch auch bilder zuschicken.
 
@ mxmb: Ich weis nicht, ist halt ne überlegung wert gleich einen BIG Tower zu kaufen. Platz habe ich genug, nen PC für ne LAN Party hab ich auch und ja, weiter Probleme gibts nicht :)
 
Ja das gefällt mir. Und das hat einen PERFEKTEN "Airflow"? :D

Dann würde ich das trotz des Preises in betracht nehmen.

Danke
 
Aber ob mir nur ein anderes gehäuse die grafikkarte so dermasen runter schraubt das alles stabil läuft? Hm... Muss ich scheinbar probieren
 
Probieren ist ein sehr gutes Stichwort. Denn anders wird sich das nicht ermitteln lassen, außer Du suchst nach Erfahrungen anderer. Ganz am Rande erwähnt gibt es hier im Forum und auch anderswo mehr als genug Leute, die so eine Karte betreiben und wohl auch auf vernünftigen Temps halten können.

Ich würde als allererstes mal das Seitenteil abnehmen. Ich besaß schon sehr viele Gehäuse mit exzellentem Airflow (zuletzt Corsair 600T und 750D jeweils mit extra Lüftern) und nie waren die Temperaturen so gut, wie wenn das Gehäuse einfach offen steht. Solltest Du dann Deine Hardware angemessen kühlen können, weißt Du erstmal dass es mit Deiner aktuellen Konfiguration möglich ist und Du kannst Dir ein Gehäuse suchen.
Ich hatte zuletzt 2 R9 290er die 24/7 mit OC unter Volllast liefen. Direkt nebeneinander. Keine Probleme. Es bedarf also nicht zwingend einer WaKü im Wert von mehreren Hundert Euro.

Unabhängig von Deinen Temperaturtests würde ich aber in jedem Fall ein anderes Gehäuse kaufen. In meinen Augen geht sowas gar nicht, spätestens wenn kein adäquater CPU Kühler hineinpasst, sollte einem das zu denken geben. Der Sommer kommt schließlich erst noch.
 
Als ich habe nun seit ca ner Stunde das Gehäuse offen und i bin immerhin "nurnoch" auf 91C° statt 94. Aber der so genannte "Airflow" ist beschissen. Ich habe keinen das ist alles was ich sagen kann! Werd jetzt mal BF4 testen ohne Mantle dann funktioniert auch mein OSD dann seh ich noch ein wenig mehr.

Kannst du mir ein Gehäuse empfehlen?

Mich hat das "Corsair Carbide Air 540" gefallen.

Grüße

EDIT: Ein Lüfter hat sich komischerweise nicht gedreht. Bin atm seit ca 10 minuten BF4 auf Ultra settings (64 Slot Server) bei ca 70 C°
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben