Gehäuse Kühler anbringen

MDMx

Cadet 4th Year
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
82
Hi,

Ich wollte fragen ob mir jemand helfen kann, wie ich meinen PC am besten kühl und leise halten kann.
Wie soll ich mein Gehäuse kühlen ( sollen die Gehäusekühler rein oder rausblasen)? und wieviele Lüfter brauche ich mindestens?
Ich habe im Moment den normalen boxed Kühler auf meinem CPU habe mir aber schon den Noctua NH-U 12P bestellt denn ich habe vor meinen CPU zu übertakten.
An Gehäuselüftern hab ich den standard Gehäuselüfter vom Gehäuse ( Thermaltake Swing).
Wakü kommt nicht in frage ( zu teuer)....

Die aktuellen Temps:
Graka: Last maximal 70°
CPU: Last maximal 50°
Board: 40°

Mein System:
CPU: Q 6600
GPU: 9800 GTX
RAM: 4 GB DDR2
Netzteil: 700W

Ich habe noch ein Bild vom meinem PC angehängt.
IMGP1039.jpg
 

yoT!mO

Commander
Dabei seit
März 2007
Beiträge
2.700
Das erste, was ich machen würde, um in deinem PC einen guten Luftstrom herzustellen, ist den ganzen Kabelsalat, der da an der rechten Seite des Mainbaords so rumhängt etwas aufzuräumen und vielleicht mit Kabelbindern versuchen zu bändigen.
Dann muss der hintere Gehäuse-Lüfter anders rum eingebaut werden, sodass er die Luft raussaugt. In die Front underhalb der Laufwerksschächte solltest du noch einen Lüfter einbauen, der die Luft einsaugt und ins Gehäuse bläßt.

Gruß Timo
 

Prophecy

Lieutenant
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
823
Timo hat es schon gesagt. Warme Luft steigt ja bekanntlich nach oben.

Deshalb solltest du einen Luftstrom von unten rechts (mit einem 12cm-Lüfter) nach oben links erzeugen.

Den Lüfter noch umdrehen und dann passt das ...
 

Penislebra

Lt. Junior Grade
Dabei seit
März 2008
Beiträge
307
Ich schließe mich yoT!mO an.
Der vordere Gehäuselüfter bläst frische/kalte Luft ins Gehäuse, der hintere Lüfter, Netzteil und die Graka saugen die warme Luft nach außen ab.
Auf jeden Fall Kabelsalat beseitigen, sonst bringen die die besten/teuersten Lüfter nichts.
 

alfbaer

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
1.169
Versuch mal überflüssige Kabel vom NT oben über dem oberen Laufwerk reinzuschieben, da ist Platz und sie stören nicht. Und nicht unbedingt an jedes Laufwerk einen einzelnen Kabelstrang dranhängen. Lieber wenn ein Strang 2 Stecker hat, die auch beide benutzen und dadurch überflüssige Kabel oben rein.
 

MDMx

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
82
Das Mit dem Kabelsalat hab ich mir schon fast gedacht^^ nur sind die Kabel leider ziemlich störrisch. Aber werd mich gleich dran machen die Kabel zu bändigen.
Seit ich meinen Gehäuselüfter umgedreht habe haben sich die Temps eigentlich nicht groß verändert... außer das die CPU temps runter gegangen sind . Welche Lüfter könnt ihr mir für vorne empfehlen. Wird da der PC nicht um einiges lauter?
 

ManOki

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
1.305
hast du übertaktet? ich habe auch einen Q6600 mit Noctua NH-U12P, bin derzeit auf 3GHz ohne spannungserhöhung und hab temps von max. 60°C nach mehreren stunden prime.

ansonsten natürlich alle ratschläge beachten, hab auch einen 120mm lüfter hinten+vorne und kabel ordentlich aufgeräumt ;)
 

MDMx

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
82
Nein ich habe noch nicht übertaktet. aber heute sollt eigentlich der Kühler ankommen dann werd ich mich mal daranmachen:-)
 

alfbaer

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
1.169
Ich weiß nich ob ich das richtig deute: aber auf dem Bild sieht es aus, das du trotz Kabelmanagement alle Strippen dran hast? Wenn ja, mach doch die überflüssigen einfach mal ab.;)
 

yoT!mO

Commander
Dabei seit
März 2007
Beiträge
2.700
Welche Lüfter könnt ihr mir für vorne empfehlen. Wird da der PC nicht um einiges lauter?
Nicht unbedingt. Kauf dir am besten mal zwei davon: (Einen für vorne und einen für hinten)
http://friese-it.de/product_info.php/info/p218_Noiseblocker-BlackSilent-XL1-120mm.html/XTCsid/015ae5285cdc1dac8efdfaa0f40cb762
Und schmeiß den orangenen TT-Lüfter raus. Dann wirst du erstens bessere Temps bekommen, zweitens wird dein PC leiser.

Gruß Timo
 

Dark Thoughts

Fleet Admiral
Dabei seit
Aug. 2007
Beiträge
10.117
Die TT Lüfter sind doch so oder so laut, oder ist dir das noch nicht aufgefallen? Wenn du den Noctua bekommst wirst du den Lüfter umdrehen müssen da die sich sonst gegenseitig anpusten, bei deinem Boxed ist es schon richtig das die Temps etwas besser geworden sind.
 

cRc eRRoR

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2006
Beiträge
1.588
Muss die Grafikkarte im 2. Slot stecken? Das macht doch bestimmt einen Performanceverlust.
 
Top