SSD Kühler anbringen?

MinaB.

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2019
Beiträge
367
Hallo :)

Ich habe eine Samsung SSD 970 EVO 1TB als mein C Laufwerk verbaut. Da diese einen Aufkleber auf der Front habe, habe ich beim Einbau der SSD den Kühler, welcher beim Mainboard dabei war nicht angebracht. Heute morgen als ich meinen Rechner gestartet habe, hat mir das BIOS gesagt, dass Datenträger C repariert wird, das wurde dann auch getan und alles läuft nun wie vorher, das meine SSD aber grade einmal ein drittel Jahr alt ist, hat mich das doch sehr verwundert und ich habe mal nach den Temperaturen selbiger geschaut. Diese gehen je nach Belastung schon einmal bis 65 °C, sie ist zwar bis 70°C ausgeschrieben, aber ich würde jetzt nicht garantieren, dass auch das eventuell mal erreicht wurde.
Falls ihr der Meinung seid, dass ich am besten den Kühler montieren sollte, könntet ihr mir eine Kurzanleitung geben wie man das macht, danke ^^

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und habt einen schönen Abend

LG Sandro
 
wenn sie 80 grad erreicht verliert sie etwas Performance. Die wahrscheinlichkeit, dass die reparatur durch eine Fehlfunktion der SSD getriggert wurde ist extrem gering. Es sei denn, sie stirbt - Schau mal nach dem Zustand it crystal disk info
 
Danke für die Antworten :)
madmax2010 schrieb:
Schau mal nach dem Zustand it crystal disk info
Crystal disk.PNG


Recharging schrieb:
Samsung Magician installieren und schauen, was das Herstellertool dazu sagt.
Sagt: "Health - Good" und "Insuficcient free space (157GB)"

Sieht also alles gut aus.
Kann es sein, dass das einfach zufällig passiert ist, ich hatte das bei meinem alten Rechner mit einer Kinston A2000 auch hin und wieder, die war aber schon 1 Jahr alt oder so als das zum ersten Mal auftrat

LG Sandro
 
S.B. schrieb:
Sieht also alles gut aus.
Kann es sein, dass das einfach zufällig passiert ist, ich hatte das bei meinem alten Rechner mit einer Kinston A2000 auch hin und wieder, die war aber schon 1 Jahr alt oder so als das zum ersten Mal auftrat
Du kannst noch bei den SMART-Werten schauen, ob da mal die Schwellwerte überschritten wurden.
Wenn nicht, dann alles in Ordnung.

Und ja, kann auch Zufall sein.
Einfach mal im Auge behalten, ob sich ein Muster ergibt. 😉
 
schaut super aus.
Der performance verlust, durch eine noch vollere SSD waere deutlich persistenter, als gelegentlich leicher erhoehte temperaturen.
Aber auch das ist kein Grund zur sorge, wenn du keine ANwendungen hsat, die wirklich von der Performance der SSD abhaengen.
 
Die SMART Werte sagen alle "Good" ich habe sie einfach mal angehängt

LG Sandro
Ergänzung ()

Außerdem
madmax2010 schrieb:
wenn sie 80 grad erreicht verliert sie etwas Performance
Dauerhaft, oder nur während die Temperatur erhöht ist?
 

Anhänge

  • SMART.csv
    1 KB · Aufrufe: 150
Kann es sein, dass das einfach zufällig passiert ist, ich hatte das bei meinem alten Rechner mit einer Kinston A2000 auch hin und wieder .

das klingt aber nicht so "normal" was hast du für Software "übernommen" von deinem alten Rechner?
allso irgentwelche "einstelltools" und Virenscanner zB ?
 
nur dann. EIne zu 80% gefuellte SSD dauerhaft

aber beides wird bei dir vermutlich nicht ins gewicht fallen.

Du hast in deinem desktop PC keine chance die IOPS auch nur zu 10% auszuschoepfen. Das kopieren grosser dateien wird beschleunigt. Wenn du nicht gerade 4k RAW FIlme editierst, mit 100+MB grossen fotos arbeitest oder eine Webanwendung mit vielen Tausend NUtzern betreibst bemerkst du das nicht
 
Danke für die Antworten ^^
Quafe schrieb:
das klingt aber nicht so "normal" was hast du für Software "übernommen" von deinem alten Rechner?
allso irgentwelche "einstelltools" und Virenscanner zB ?
Nichts, ich habe den Rechner komplett neu aufgezogen, das einzige, was gleich ist ist die externe Festplatte, Peripherie und der USB Stick, mit dem ich Windows installiert habe.

madmax2010 schrieb:
nur dann. EIne zu 80% gefuellte SSD dauerhaft
Ok, danke ^^
Was ich sowieso noch mal fragen wollte. Ich hatte auf meinem alten Rechner so ein Programm, in dem die Speicherverteilung der Festplatte angezeigt wurde mit verschieden großen Rechtecken je nach größe der Datei und verschiedenen Farben je nach dateiart. Wisst ihr zufällig wie das heißt, eine Recherche hat bei mir nichts ergeben.

LG Sandro
 
Dankeeeee ^^
 
Kenne WinDirStat auch. Hatte es eine Weile lang in Gebrauch und dann deinstalliert, weil ich keinen Sinn sah, es zu behalten.
 
Zurück
Oben