Gehäuse lackieren

Hannes1337

Cadet 4th Year
Hallo,

ich möchte gerne mein Gehäuse von innen matt-schwarz lackieren.

Ich muss doch erst den Grundlack, dann den matten Klarlack und zum Schluss das eigentliche Mattschwarz auftragen?

Bei meinem Gehäuse haldelt es sich um ein Silverstone Temjin TJ07 - Aluminium!

Kann jemand einen was empfehlen? Spraydosen natürlich^^

Danke!

ganz ehrlich vorbereiten musst du nur wenn der lack beansprucht wird. es reicht wenn du die oberfläche gut säuberst du dann drüber lackierst mehr ist sinnlos.
übrigens mattschwarz frisst sehr viel licht. Und da du sicher ein window hast....

edit:
bei einer mattlackierung hat klarlack nichts zu suchen. einfach nur die matte spraydose und fertig.

Zuletzt bearbeitet:
(Grundlack)-->Mattschwarz-->(Klarlack)

als ich mein gehäuse lackiert habe fand ich die Farben ohne Klarlack besser und den Grundlack kann man bei guter Vorbereitung auch ganz weg lassen.

am besten an der Innenseite o.ä. mal testen was dir gefällt

für meinen ist auch matt schwarz hab ich einfach mit fettentferner abgwicht und dann mit dem rallye lack (also eigentlich für autos ) lakiert und des sieht sehr gut aus und da der innenraum keinen hohen belastungenausgestetzt ist ist das wirklich kein problem

Wie sieht das denn mit der Empfindlichkeit aus, da soll Lack ja recht anfällig sein.

Ne Pulverbeschichtung wär evtl. auch nicht verkehrt! Nur wer macht sowas?!?

Wie sieht das denn mit der Empfindlichkeit aus, da soll Lack ja recht anfällig sein.

Ne Pulverbeschichtung wär evtl. auch nicht verkehrt! Nur wer macht sowas?!?
dann wäre es aber sinnvoller das ganze gehäuse zu beschichten

Von Aussen ist es schon beschichten von Haus aus.

Das ganze Innenleben wollte ich lackieren oder vllt. Pulverbeschichten lassen.

Nur wenn ne Pulverbeschichtung nicht besser ist, lass ich das und geh in Baumarkt.

pulverbeschichtung^^ da brauchst du eine anlage dazu;)
Ist aber recht robust.

wenn du willst das der lack besser hält schleifst du dein gehäuse an, schleifpapier mit verschiedenen körnungen erst grob dann fein. dann machst du grundierung drauf, danach deinen basislack in 2-3 schichten, zwischenbelüften und nicht zuviel pro schicht. ist er zu dick löst er sich auch.
am besten ist dann wirklich klarlack aber dann ist er nicht matt. solange du nicht mit dem hammer drauf haust...

Hannes1337 schrieb:
Nur wenn ne Pulverbeschichtung nicht besser ist, lass ich das und geh in Baumarkt.

Besser ists schon, kostet aber natürlich auch mehr ;)

Ob du die Gewinde abdichten musst kann ich dir nicht sagen, da ich keine Erfahrung mit pulvern hab, aber die Firma wo du deine Teile pulvern lässt wird dir schon sagen wie du alles vorzubereiten hast.

ja gewinde müssen abgedichtet werden.
nimm en stopfen oder ne schraube, klebeband geht nur spezielles hitzebeständiges(sehr teuer)

am einfachsten ist lackieren:
800er nassschliff bzw mattierungswolle, dann mit silikonentferner oder verdünnung sauber machen und lack drauf.
entweder direkt mattschwarz aus der dose, oder unischwarz und dann matten klarlack drauf. den klarlack aber nur mit der pistole, aus der dose is sch***e(basislack aus der dose ist kein problem). allerdings is der matte klarlack ca 4x so teuer wie normaler.

immer besser vorher alles das an schleifen, was du lacken willst. damit hält die farbe besser als wenn nur alles sauber machst und dann da drauf lackst.

also an schleifen leicht.. 800 Schleifpapier oder höheres.
Grundlack gibt es in weiß, schwarz, grau.
dann dein mattschwarz.
und dann mattLack klarLack. damit es auch matt bleibt aber geschützt ist.

tipp. wenn du keine bock hast kleine dinge abzukleben. dann tue da fett rein/ drauf...nach dem lacken kannst des fett wieder abwischen.

Wenn du dir direkt einen matt schwarzen Lack kaufst, dann brauchst du keinen Mehrschichtaufbau. Eine Schicht sollte reichen. Der Lack muß ja auch nicht sonderlich viel aushalten.

Kannst ja einfach mal in ein Ofengeschäft gehen. Die habe nmatt schwarze Spraydosen auf jeden fall da.

Wenn nicht melde dich mal bei mir per PM.

ich lackiere in meiner Freizeit sehr viele Teile. Für den Hobby-Bereich nehme ich normale Spraydosen aus dem Baumarkt. Für Auto-teile oder Computerteile die Lack-Pistole.

Grundsätzlich brauchst du für matten Lack keinen Klarlack. Es sieht wesentlich besser aus wenn dieser direkt als oberste Schicht aufliegt.

Dazu gehst du wie folgt vor:

1. Vorbereitung

-600er Schleifpapier (normal) alle Stellen kurz anschleifen in kreisenden Bewegungen um eine Gleichmäßigkeit zu erzielen.

-800er Schleifpapier (nass) alle Stellen "sauber" schleifen. Es dürfen keine Kratzer oder ähnliches zu sehen sein. Ebenfalls in kreisenden Bewegungen

Zwischenschritt:
Spraydose in heißes Wasser stellen (nach dem kochen 5-10 Minuten das Wasser abkühlen lassen). Da der Lack sich am besten in warmen Zustand aufträgen lässt.

Alternativ die Spraydose in Heizungsnähe (AUF KEINEN FALL AUF DER HEIZUNG!!) stellen und über Nacht langsam warm werden lassen
Zwischenschritt Ende.

-alles mit Druckluft oder nassem Lappen vom Dreck befreien

-Stellen die nicht lackiert werden sollen abkleben mit Kreppband

-mit Verdünner / Nitro alle zu lackierenden Stellen gründlichst entfetten und den Verdünner abziehen lassen (verdünnisieren)

2. Die Lackierung

-Die Spraydose aus dem Wasser holen und mit nem Tuch abtrocknen. Spraydose 3-4 Minuten lang kräftig schütteln und auch mal auf den Kopf drehen und schütteln.

-Kappe entfernen und einen Probesprüher in der Luft machen um zu sehen das die Kappe nicht "spuckt"

-in einem Abstand von 20 - 30 cm zum zu lackierenden Teil schon VOR dem Teil anfangen zu sprühen und dann in einem sauberen Durchzug (langsam) eine Bahn ziehen.

-So jetzt hast du die erste Bahn. Bei der nächsten Bahn wieder das selbe.
Noch vor dem Teil schon den Sprühkopf drücken und langsam über das Teil fahren (Bitte Abstand beachten um Lacknasen zu verhindern)

So kannst du dann langsam deine Bahnen ziehen und das Teil lackieren.

Achtung:
-Die ersten Bahnen sollen nicht decken!!!!!!!!!
Nach den ersten Bahnen sollte eine "Grundschicht" aufgetragen sein, welche als Basis dient. Diese ca. 10-15 Minuten trocknen lassen bei Zimmertemparatur.
Danach eine Zweitschicht im selben Verfahren auftragen, diesemal aber von einer anderen Seite, so dass du überkreuzt lackierst. Verstehste?

Die zweite Schicht hat dann schon eine Deckwirkung. Diese sollte im Normalfall ausreichen. Falls nicht nochmal überkreuzt eine dritte Schicht auftragen. Bei Neulingen kann schon mal passieren das 3 Schichten nötig sind.

Zuletzt bearbeitet:
Je nachdem, was du für Dosen bekommst, kann es auch mit einer Schicht schon abdecken. Musst du halt während dem Lackieren sehen.

Zurück
Oben