Gehäuse Lüfter Geschwindigkeit erhöhen?

Elementer

Lieutenant
Servus,

mit welchem Programm oder wie kann man die Geschwindigkeit (Leistung) der Gehäuselüfter erhöhen. Speedfan hab ich schon probiert, aber dort werden irgendwie nicht alle aufgelistet. Ich hab einen Front, Rück und Seitenlüfter.

gruss
steffen

Wie sind sie angeschlossen? Was für welche sind es? Mit welcher Drehzahl laufen sie überhaupt?

Die laufen von alleine so schnell sie können, so lange sie per Molex angeschlossen sind. Wie schon gesagt, liste erst mal auf welche du hast.

Das is ehrlich gesagt ne schwierige Frage. Mein PC war schon zusammengebaut als ich ihn erhalten habe. Also der Front Lüfter ist ein Scythe 1200 und der Seiten- und Rücklüfter sind von NZXT, wie auch das Gehäuse. Die waren dabei. Und ich glaub der Rücklüfter ist zu schwach, weil wenn ich hinten die Hand dranhalte, merkt man keinen Luftsrom. Deswegen manchma Freezes in Spielen. Wenn ich die Seitentür auflass, gehts.

Gruss
Steffen

check doch mal deine Temps.... mit CoreTemp und stelle die hier rein dann können wir auch was zu deinen Frezzes Sagen!

wenn der Rücklüfter zu schwach ist dann tausch doch einfach den Rück mit dem Frontlüfter aus ;)

Und du denkst ernsthaft, dass der Grund, warum du öfters einen Freeze hast, der Lüfter im hinteren Teil deines Gehäuses sein soll? Optimist ^^ Ist wohl eher unwarscheinlich, es gibt zig Leute die bei der selben Config wie du sie hast, keinen einzigen Gehäuselüfter verwenden und trotzdem läuft alles.

Liste mal eher relevante Dinge auf, damit man sich auch mit deinen Freezes beschäftigen kann, dafür gibts ja dieses Forum hier.

Aber er sagt ja wenn er die Seitentür auflässt gehts. Teste am besten mal deine Temps

Du musst Dir 'mal die Mühe machen und nachschauen, wo die Lüfter angeschlossen sind, wie schon gefragt wurde, denn Dein Netzteil besitzt spezielle Lüfteranschlüsse

http://www.au-ja.de/bequiet-bqte6-450-fotos.phtml

die parallel zum Netzteillüfter geregelt werden. Da Dein Nt aber mit 700 W etwas überdimensioniert ist und daher vermutlich rel. kühl bleibt, wird es die Lüfter evtl. nicht hoch genug regeln. Sollten die Lüfter also tatsächlich an diesen speziellen Lüfteranschlüssen des NT hängen, wäre eine Abhilfe, sie entweder an das Mainboard oder (ggf. mittels Adapter) an die ungeregelten Molex-Stecker des NT (die z.B. auch für DVD-Laufwerke da sind) anzuschließen.

LG N.

edit: @ lyroa: so dachte ich zuerst auch, aber bei 2 (!) 9800 GTX, beide auch noch oc, einem heißblütigen Quad und das alles in einem (vermutlich) vorgedämmten kompakten NZHT-Gehäuse mag die Sache schon anders ausschauen - glaube kaum, dass man da ohne gute Gehäusebe- und entbelüftung auskommt :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Das kann schon sein, er hat ungefähr die stromvernichtendste Konfiguration die mir auf die Schnelle einfallen würde.

Häng deinen vermeintlichen Lüfter mal an den Cpulüfteranschluß (nur kurz!!) oder irgend einen anderen, der ein Tachosignal sendet und lies es aus mit Everest oder welchem Programm auch immer.

Oder kauf halt gleich einen starken Gehäuselüfter neu, leise ist das System bestimmt ohnehin nicht.

So also hier mal die Temps nach dem Zockn von Brothers in Arms HH:

CPU1:45
CPU2:47
CPU3:43
CPU4:48

GPU1: 61
GPU2: 70

Mainboard: 55

Also ich hab grad mal in den PC reingeschaut. Und es sieht so aus also würd der Stecker von dem Rücklüfter in das Netzteil reingehn^^, also der is bestimmt mit dem Netzteil verbunden. Soll ich den jetzt auf dem Mainboard anschließen, wenn ja wo?

Gruss
Stefffen

Was mir auch aufgefallen ist. Wenn das Gehäuse zu ist, dann fühlt sich das netzteil hinten recht warm, fast heiss an. Wenn ich die Seitentür aufmache wird es in ganz kurzer Zeit viel Kühler.

Gruss
Steffen

Schau 'mal in das handbuch Deines Mainboards, dort sind die auf dem Board vorhandenen Lüfteranschlüsse aufgeführt und in einer Aufrisszeichnung markiert ("Fan..."). Wenn der hintere Lüfter einen kleinen 3poligen Stecker besitzt, dann suche Dir einen dieser Lüfteranschlüsse aus (außer den für den CPU-Lüfter ;)) und verbinde das Lüfterkabel mit diesem Anschluss. Evtl. probiere alle freien Lüfteranschlüsse durch, bist du einen findest, bei dem der Lüfter spür- (und vermutlich auch hör-)bar höher dreht.

(Da ich nicht weiß, um welches Gehäuse es sich genau handelt, kann es allerdings auch sein, dass NZXT dort von Haus aus einen eher schwachen Lüfter eingebaut hat, um die Lautstärke zu senken. In diesem fall würdest Du um den Tausch gegen einen stärkeren Lüfter leider nicht herumkommen :()

Die BeQuiet!-NT sind - nomen est omen :p - konstruktiv eher auf leisen Betrieb durch geringe Lüfterdrehzahlen ausgelegt. In einem eher schwach belüfteten Gehäuse und bei hitzeintensiver Hardware kann daher eine stärkere Erwärmung durchaus normal sein. Solange man sich aber nicht die Pfoten verbrennt, sollte das noch kein Grund zur Sorge sein, weil die NT zumindest bei 50° C Umgebungstemperatur noch voll funktionsfähig sein müssten (wenngleich möglicherweise nicht mehr mit der vollen angegebenen Leistung, die halten manche Geräte nur bis 40° C Umgebungstemperatur, weiß jetzt nicht, wie es BQ diesbezüglich hält :rolleyes:...)

LG N.

@Nobbi65

Vielen Dank erstmal für die Infos. Ich werd nacher mal den Lüfteranschluss aufm Mainboard testen. Wenn das auch nich so toll funzt, dann en neuen Lüfter. Ein Scythe 1200 120mm is gut oder?
Soll ich diesen dann auch an das Mainboard anschließen oder über das netzteil?

Gruss
Steffen

Man müsste wissen, was für ein Lüfter (mit welcher Maximaldrehzahl) derzeit eingebaut ist, nehmen wir an, der läuft mit max. 1000 U/min, dann würde ich fast den stärkeren S-Flex 1600 empfehlen, weil Dein System offenbar sehr belüftungsintensiv ist ;) Falls auf der Lüfternabe des hinteren NZXT-Lüfters ein Aufdruck sein sollte (auf beiden Seiten schauen!), poste das bitte hier, damit kann man ihn ggf. identifizieren. Und falls Du das weißt, auch die genaue Bezeichnung des gehäuses (oder einen link oder ein Foto :D)

Vielleicht besitzt das MSI-Board sogar mind. 1 regelbaren Anschluss für Gehäuselüfter, dann könnte der S-Flex im Idle-Betrieb niedriger laufen, weil er auf voller Drehzahl (also 1600 U/min) doch schon gut hörbar ist. Der 1200er geht deutlich leiser zur Sache, setzt aber natürlich auch entsprechend weniger Luft um (=> geringer Luftzug => schlechtere Kühlwirkung). Eine Alternative wäre noch der

http://geizhals.at/deutschland/a294633.html

da er bei rel. geringer Drehzahl einen hohen Luftumsatz erzielt.

Ansonsten kannst Du Dir auch eine eifnache und preiswerte Lüftersteuerung wie die Zalman FanMate

http://geizhals.at/deutschland/a110625.html

besorgen und damit den Lüfter manuell regeln, falls er Dir auf Vollast doch zu laut sein und das Board keine Regelmöglichkeit besitzen sollte.

Beim Board werde ich noch nach Infos betr. LüSteu recherchieren :).

LG N.

So, habe mich jetzt 'mal auf der MSI-HP schlau gemacht :cool_alt:

Das P7N Diamond bietet leider nur eine rudimentäre Lüftersteuerung: Man kann im BIOS, Menü H/W-Monitor lediglich eine feste Drehzahl des SysFan 1-Lüfters in Prozent einstellen, d.h. es gibt keine automatische Lüfterregelung :( Also wenn Dir sowohl an einem starken als auch (bei geringer Last) möglichst leisen Lüfter gelegen ist, wirst Du um die Anschaffung einer separaten Lüftersteuerung (z.B. für den hinteren ausblasenden 120mm-Lüfter) wohl nicht herumkommen...

LG N.

danke nobbi für die infos. also dieser s-flex slip stream is gut? dann werd ich den bestellen.
Wie wird denn diese Lüftersterung dann angeschlossen, hab davon keine ahnung?

gruss
steffen

Der Slip Stream bietet ein sehr gutes P/L-Verhältnis und ist minimal lauter als der S-Flex, hat aber dafür auch höheren Luftumsatz, und das scheint ja bei Deinem System besonders wichtig.

Wenn Du Dir die Zalman FanMate 2 holst, ist das anschließen ganz einfach, s. Zeichnung:

http://www.zalman.co.kr/ENG/product/Product_Read.asp?idx=206

Zusammen mit der Steuerung (dem schwarzen Kästchen) wird ein spezielles Kabel geliefert, das an einem Ende an die Steuerung kommt. Das andere Ende besteht aus zwei Strängen, von denen einer mit dem Lüfter und der andere mit einem Lüfteranschluss des Mainboards verbunden wird. Und das ist schon alles :D Jetzt kannst du das Kästchen mittels des ebenfalls beigefügten Klebepads irgendwo außen am PC anbringen und mittels des kleinen Drehrädchens die Lüfterspannung (und damit auch die Drehzahl) stufenlos zwischen 5 V und 12 V regeln :)

LG N.

Zurück
Oben