gehäuse lüfter läuft erst nach einen schubs

alpi42

Ensign
hey ho leute, ich habe einen neuen gehäuselüfter undzwar den: 120mm Revoltec Dark RL026. ich habe ihn hinterm gehäuse oben montiert und so montiert das er natürlich die luft rausbläst. nun mein problem: wenn ich den pc starte läuft er erst nach einen minimalen schubs oder wenn ich in ihn einwenig reinpuste oder er läuft dreht 2mal und ist dann still dann muss ich wieder anschubsen.

ihr paar infos:

der lüfter:http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p48797_120x120x25-Revoltec-Dark-RL026-1200U-m-22-5dB-A--Blau.html

mainboard: ein ersatz h57h-am2

ist mit diesem kabel am mb angeschlossen: http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p685395_0-20m-Stromadapterkabel-intern-3pol-Buchse-auf-2x3pol-Stecker-Schwarz-Rot-Gelb.html

Die Anlaufspannung reicht nicht. Entweder weil das Lager des Lüfters hin ist (unwahrscheinlich weil neu) oder aber dein Mainboard liefert nicht genug Spannung da du ja an einem Lüfteranschluss anscheinend mehr als einen Lüfter betreibst der auch noch wegen der Beleuchtung mehr Strom verbraucht. Der Lüfter ist einfach mist, laut und zu hohe Anlaufspannung.

Wurde schon zwei mal erwähnt und ich tipp aufs Gleiche. Typisches Symptom für zu wenig Spannung.

ahh ja, das kann es sein das es Temperaturabhängig Geregelt wird..werde mal deine punkte durchschauen danke casi :)

em....Y-Kabel und Spannung von Mainboard für 2 Lüfter?* Da reicht die Spannung zum Anlaufen der Lüfter nicht aus. Entweder seperat ans Mainboard anschließen oder Lüftersteuerung kaufen, die in ein 5.25 er Schacht passt. Damit dürftest du keine Probleme mehr haben mit zu niedrigen Anlaufspannungen. Zudem kannst du die Lautstärke nach belieben regeln...

* ein Vergleich, der eine logische Antwort für dein Problem liefert:
Ein Wasserhahn (Mainboard) mit einem bestimmten Durchfluss (Spannung) wird in 2 Wasserstrahle (Y-Stück) geteilt und am jeweiligen Ende sollen Wasserräder (Lüfter) betrieben werden. Problem ist, dass bei einem Wasserrad der Wasserdruck (=Spannung) zum Anlaufen nicht reicht....logisch oder?

Zuletzt bearbeitet:
Schließ ihn per Adapter direkt ans Netzteil an. Dann Läuft er zwar immer volle Pulle aber anders Läuft er ja nicht an.

Hey
Also es gibt 2 Möglichkeiten:
1: du hast den neuen Lüfter an den PWM-Cpu-Stecker angeschlossen und er wird so über Wärme gesteuert bzw. fängt erst an zu drehen, wenn es wärmer wird. Hierfür gibt es extra-Lüfter, die ein größeres Drehzahlspektrum haben.

2: Dein Mainboard liefert am Lüfteranschluss beim Starten zu wenig Spannung. Hast du schonmal versucht, den PC etwas laufen zu lassen (~5 Min) und dann zu schauen, ob er läuft? Das ist häufig das Problem, im Prinzip aber kein Nachteil, da dein PC ja auch erst mit der Zeit mehr an Wärme abstrahlt.

MfG

Zurück
Oben