Gehäuse Lüfter per Bios steuern

dom0309

Lieutenant
Hallo zusammen,

gibt es die Möglichkeit auf dem Board angeschlossene Gehäuselüfter zu steuern?
Gehäuse ist wie in der Signatur zu finden ein Corsair 650D. Hier gehts vorallem um die beiden 200mm Lüfter in Front / unter dem Deckel sowie dem 120mm an der Rückseite. Im Bios finde ich nichts aber vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Vielen Dank im Voraus.

Hi, ein Y Kabel (2x) und am PC Kühler Anschluss anschließen, oder Lüfterregelung einbauen.

Eventuell über Speedfan oder ähnliche Software.

Ich nutz dafür immer Widerstände zum dazwischenstecken, gibts für ein paar ct. im Computerladen.

hoosty schrieb:
Eventuell über Speedfan oder ähnliche Software.

Ich nutz dafür immer Widerstände zum dazwischenstecken, gibts für ein paar ct. im Computerladen.

Die 12V auf 5V Wiederstände habe ich probiert. Da laufen die 200mm garnicht an :D

Lüftersteuerung ist klar. Die Frage war ja obs auch per Bios bzw. Tools geht die die Sys Fan's regeln können. :)

Speedfan ist laut beschreibung für den CPU Lüfter. Der ist ja schweigsam wie er sein soll. :D

Warum versuchst du es nicht erstmal im Bios? Speedfan würde ich erst nutzen wenn man im Bios/Uefi nicht weiter kommt.

Speedfan kann auch nur Lüfter regeln wenn es das Bios auch kann, ich denke du solltest da mal rein schauen und schauen wie viele Anschlüsse sich steuern lassen. Im Normalfall braucht man kein Speedfan, ist nur ein kann.

homerpower schrieb:
Warum versuchst du es nicht erstmal im Bios? Speedfan würde ich erst nutzen wenn man im Bios/Uefi nicht weiter kommt.

Weil ich da nichts finde und bisher keiner einen Tipp hatte das es übers Bios geht.

Bios ist ein AMI V19.2 falls das interessant ist.

@Darkscream: Aber oft gibt es im Bios selbst nur mangelnde Einstellungen, z.B. nur Stufe 1-4 und ohne Abhängigkeit von der Temperatur.

@homerpower außer bei Asus Boards, da kann man sich gut eine Temperatur Kurve anlegen bzw. nutzen und diese Verändern wie man möchte... Man kann sogar bei den etwas bessern Boards externe Temperatur Sensoren anschließen und die Temperatur Referenz nehmen um die Lüfter zu steuern.

Bei etwas älteren Boards kann es schon sein, dass man die Lüfter nur bedingt steuern kann...
SpeedFan ausprobieren und fertig :)

Speedfan ist ja eine Wissenschaft für sich :lol:

In Videos dazu haben die Leute alle irgendwie andere Werte Bezeichnungen und Optionen.

Ich find das UEFI von MSI eigentlich durchaus gelungen - Also ich kann bei meinem eigene Lüfterkurven anlegen.

MSI_SnapShot_32.jpg

Hab jetzt aber keine Ahnung, wie es bei etwas älteren Boards aussieht. Das Bild ist von 'nem Z97-Board. Also noch relativ frische Generation.

Bin mir ziemlich sicher das ich das nicht habe, da schon aaaalt aber ich schau noch mal nach heute.

Ich weiß ja nicht was die Click Bios Version aussagt aber die ist bei mir noch Version 2

Zurück
Oben