Fractal Torrent Lüfter HUB und BIOS steuern

Thares

Lt. Commander
Registriert
Juli 2007
Beiträge
2.046
Hallo liebe Community,

Ich bin im Besitz Fractal Torren Gehäuse, und habe da Wissenslücken den ich auffüllen will.
Im Manual wird zwar angezeigt wo was angeschlossen wird, aber so schlau werde ich nicht davon, da CB auch so eine Gehäuse hat, könntet ihr auch hier gerne was dazu schreiben.

Meine Szenario:
2 mal 180mm FAN
3 mal 140mm FAN (den werde ich wohl mit 3 mal 140mm Noctua tauschen) aber tut ja nichts zur Sache. Oder soll ich auch unten auch 2 mal 180mm Lüfter knallen ? Würde das eventuell mehr Sinn machen im Sinne mehr Frischluft?
2 mal 140mm Lüfter CPU Noctua NHD15

Mehr Lüfter braucht es ehh nicht.
Habe gelesen das der nexus 9p slim fan hub , wenn man alles dort anschließt, das man nicht im BIOS die einzelnen Lüfter steuern kann, die Laufen Quasi alle Gleich schnell.

Meine Vorstellung des Umsetzens:
Die 2 mal 180mm Lüfter an Bord anschließen und die Manuell steuern.
Die 3 mal 140mm an den HUB anschließen, die haben dann die Original RPM (weis jetzt nicht wie schnell die drehen), die Pumpen dann Quasi schön Luft von unten nach oben.
Die zwei 140mm CPU Lüfter dann an auch an die CPU Fan stelle ans Board, das die Board dann Quasi selber es steuert oder ich per BIOS Manuell eingreifen kann.

Bin ich mir meiner Wissenstand auf der richtigen Spur?
@hahaqp
Danke an den User der mich bisschen aufgeklärt hat.
 
Wieso viele Steuern? In meiner Scenario wird lediglich 2 Lüfter Manuell gesteuert, die 180mm Lüfter und gegebenfalls die CPU Lüfter.
Die jenigen die eine Torrent haben wissen was ich meine mit HUB was Torrent hat.
 
Hub bedeutet erstmal, dass alle daran angeschlossenen Lüfter stets die gleiche Umdrehungszahl haben und der Hub eben nur einen Mainboard-Anschluss benötigt. Wie hoch dann die Drehzahl ist, hängt wiederum von deinen Einstellungen im BIOS (Lüftersteuerung) bzw. anderer Lüftersteuerungssoftware ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hahaqp, Ko$chi und ergibt Sinn
Mir persönlich haben im Compact die 180mm nicht gefallen, sind dann gleich gegen 140mm Lüfter getauscht worden von Noctua da habe ich jetzt 2 in der Front und 2 unten. gesteuert wird bei mir nach Front, unten, CPU und GPU, einfach alle ans Mobo ran und dann Fancontroll nutzen.
 
@Novocain
Also den Fan HUB hast du gar nicht benutzt, bzw. du hast alles auf Mainboard angeschlossen.

@Tuetensuppe
Die haben dann die gleiche Drehzahl , kann man die dann einzeln steuern wenn sie an der HUB hängen?
 
Jupp der Hub flog raus, braucht ja niemand mit nem relativ vernünftigen Mainboard.

Nein, es ist ein Hub da ist nix mit einzeln steuern. Es ist keine mehrkanalige Steuerung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hahaqp, Baal Netbeck und Thares
Alle Lüfter, die am Hub hängen werden meines Wissens nach über einen Anschluss am Board gesteuert. Der Hub ermöglicht es nur, alle daran angeschlossenen Lüfter über einen einzelnen Anschluss am Board gleichzeitig zu steuern. Der Board Anschluss wird quasi nur auf die anderen am Hub angeschlossenen Lüfter verteilt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Danke an alle, finde es schade das sie zwar ein Hub hat, aber iwie .... unbrauchbar will ich es nicht nennen, aber wenig zu gebrauchen.

Danke für die Infos, die 7 Lüfter werde ich wohl ans Board anbringen können :-)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Gibt ja sonst noch Y-Adpater für PWM wenn du welche zusammenfassen möchtest, z.B. die Front Lüfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thares
Also ich habe alle 5 Lüfter vom Torrent am Hub angeschlossen und regle diesen über das Mainboard. Warum müssen die auch einzeln geregelt werden?

Ich kopple das über das Mainboard mit der GPU-Temperatur. Wenn diese einen bestimmten Wert erreicht, drehen alle Lüfter schneller und gut ist. Ansonsten laufen die sehr langsam, sind nicht zu hören und alles ist gut. :daumen:
 
@Sturmwind80
Ich möchte das die zwei 180mm immer die RPM hat, durchgehend. Und die 3... 140mm am Boden, den will ich auch ein Gewisses RPM zuweisen und die sollen immer so schnell derhen wie ich es eingestellt habe.
Nur die CPU Lüfter, der wird höchstwahrscheinlich im AUTO Modus laufen.

Du hast bei dir so eingestellt das es an GPU abhängig ist ? Wie hast du dies gemacht ?
 
Thares schrieb:
@Sturmwind80
Du hast bei dir so eingestellt das es an GPU abhängig ist ? Wie hast du dies gemacht ?
Ich kann im Bios eine Lüfterkurve für die PWM Anschlüsse vom Mainboard erstellen und diese kann ich mit verschiedenen Temperaturen verknüpfen. Ob das bei deinem Mainboard geht, kann ich natürlich nicht sagen.

Wenn du wirklich unterschiedliche und feste Werte haben willst, bringt dir der Hub natürlich nicht viel, bzw. kannst du dann die 3 unteren Lüfter auf den Hub klemmen und diesen ans Mainboard anschließen. Dann sparst du dir zumindest zwei Anschlüsse am Mainboard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thares
@Sturmwind80
Also die drei 140mm an den FAN1-3 anschließen und dann den HUB mit SATA anschließen wegen Strom, oder muss ich noch was beachten? Geht noch ein Kabel vom HUB weg zur BOARD?
Ergänzung ()

Novocain schrieb:
Würde auch mit Fancontroll gehen da legst du fest nach was welcher Lüfter wann wie geregelt wird, deutlich flexibler als es über das Bios/UEFI zu machen.

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/fan-control/
Wie realisiere ich das dann ? Per Software die dann die Fans erkennt und dann steuert ? Oder brauche ich da speziell einen Fan Hub?
Heißt die Fans von der Gehäuse alle ans Board klemmen so das die Software Fancontroll dies erkennt? Dann von dort aus einstellen?
Kann ich dann dem Software sagen wann er hochdrehen soll zb. ab welcher Grad von CPU oder GPU ?
 
Wäre jetzt nicht so schwer sich die Beschreibung mal durchzulesen und es sich aus Testzwecken zu installieren, oder sich nen Youtube Video dazu mal anzuschauen. Zum Rest Ja und Nein, Ja, Ja, Ja, man echt mal ließ die Beschreibung... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MortyMcFly und Sturmwind80
Thares schrieb:
@Sturmwind80
Geht noch ein Kabel vom HUB weg zur BOARD?
Ja du brauchst noch ein Kabel zum Board. Schau Mal in der Anleitung, denn dort ist beschrieben welchen Anschluss vom HUB du nehmen musst. Hatte auch zuerst den falschen erwischt und mich gewundert warum die Steuerung nicht funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thares
Danke für die nützlichen Antworten:
Werde die 140mm bei 900 RPM und die großen 180mm 550 RPM laufen lassen, ist so ein Sweetsport dann für mich :-)

@Novocain
Naja, als jemand der selten ein PC zusammenbaut sind manche Dinge nicht so relativ verständlich :-)
Im großen und ganzen habe ich jetzt ein Überblick^^
Du hast noch ein Link mit reingetan, die hatte ich nicht gesehen.
 
Das hat doch nix mit dem zusammenbauen zu tun, es ist doch alles verlinkt mit Beschreibung da gehts dann noch weiter mit nem Link zur Webseite wo noch mehr steht und auch Videos verlinkt sind. Das wirkt nur Faul und Uninteressiert. Das sind ja keine Fragen die nicht ratz fatz mit den verlinkten Infos geklärt wären, hier gibts Tipps nachher einstellen musst du ja auch selber da braucht man schon nen Einblick was nun machbar ist und obs nun wirklich das ist was du willst, da wird einem ja auch keiner sagen hier klicken da klicken fertig - es soll ja so laufen wie du willst.
 
@Novocain
Wie ich schon erwähnt habe, hatte den Link ja übersehen, hat mit Faul und Uninteressant nichts zu tun, wenn du es so empfunden hast, ist das dein ding.

Ansonsten wie ich es immer tue und oben auch mehrmals reingeschrieben habe, bedanke ich mich für die tollen Infos und für die Hilfsbereitschaft.
 
Zurück
Oben