Gehäuse-Lüfter zwitschert wie ein Vögelchen

Grillwetter

Lieutenant
Hallo,

hab auf die schnelle 2 alte Scythe Slipstream im Gehäusedeckel verbaut. Ein paar Tage liefen die gut durch, jetzt auf einmal gibt einer der beiden ein nervtötendes Zwitschern von sich.
Wie wartet man die Dinger? Kann man Lüfter ölen? Oder ist das ein Wegwerfartikel?

Kann man ölen (schon öfters bei guten Lüftern gemacht, die etwas älter waren ;-) ), wenn man vorsichtig die Haltefeder löst und dann darauf achtet das nicht zuviel geölt wird und nix auf die Elektronik gerät. Bzw. wenn du den Lüfter auseinandernimmst, kannst ja mal schauen ob irgendwo Schleifspuren sind. Eventuell läuft er auch unrund?

Zuletzt bearbeitet:
Wie alt sind die Lüfter?? Das mit dem Ölen würde ich lassen, wenn man nicht weiss, ob sie Gleitlager oder Kugellager haben. Bei den heutigen Preisen würde ich eher dazu tendieren, neue zu kaufen.

@hennmey: wenn man eh etwas nähmaschinenöl zuhause hat ist es einen versuch doch auf jeden fall wert
und ganz egal was für ein lager, schmierung ist immer gut

Falls du es trotzdem versuchen willst:
Den Aufkleber auf der "festen Seite", also von der Gehäuseseite her vorsichtig lösen, minimal Nähmaschinenöl reintropfen lassen, kurz mit dem Finger das Lüfterrad anstubsen zum drehen,kontrollieren, ob auch kein Öl auf den Teil gekommen ist, wo der Aufkleber wieder drauf kommt und Aufkleber wieder befestigen. Damit sollte der Lüfter wieder ein paar Wochen Ruhe geben.

Was wollen denn immer alle mit Kugellager am Lüfter? Höre ich hier im Forum irgendwie laufend... :D Kuggellager sind bei so Wegwerfartikeln, wie PC Lüfter eben sind, sogut wie ausgestorben. ;) Zumindest bei den gängigen 92mm und 120/140mm Formaten. Ausser ADDA und Zalman wüsste ich da jetzt auch keinen Hersteller auf Anhieb der noch Kugellager in Grossproduktion verwendet, weil das ganze einfach eine Kostenfrage ist. Und selbst wenn, ein Tropfen Öl aufs Kugellager schadet auch nicht.

Die Scythe Slip Stream sind aber die einfachsten Lüfter die es gibt, nämlich einfache Gleitgelagerte Kollegen. Bei nem Preis von rund 3€ für den Lüfter, kann da auch nix anderes drin stecken. Hinten also einfach mal den Aufkleber und die Dichtung abmachen, nen guten Tropfen Öl auf die Tellerfeder und wieder zusammen bauen. Durch die Kapillarwirkung zieht sich das Öl von alleine ins eigentliche Gleitlager, da muss man die Tellerfeder nichtmal abmachen. Gerade bei den Slip Stream hat sich aber gezeigt das hier so billige Materialen verwendet wurden, das die Ölmethode hier nur für kurze Zeit, oder gar nicht funktioniert sobald der Lüfter mal Geräusche gemacht hat. Probier es aus, kost ja nix. Neu kaufen kannst du immer noch. Motoröl geht auch problemlos falls nichts anderes greifbar ist...

Bei den guten alten Scythe S-Flex hat sich die Methode aber bisher immer rentiert. Die besitzen ja ein Ölgestütztes Gleitlager ab Werk, aber manchmal war die Ölfüllung so gering das der Lüfter irgendwann GEräusche gemacht hat. Hat man hier erstmal den Mut aufgebracht das Rotorblatt aus dem Lager zu drücken, weil man anders nicht ans Lager kommt, ist der grösste Teil schon getan. Ein Tropfen Öl hat hier wieder für mehrere 10.000 Stunden Ruhe gesorgt. Das nur als Beispiel, geht ja hier um die Slip Stream.

Aber wiegesagt, die Slip Stream sind so billig hergerstellt, da hilft oftmals nichts mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Prima, hätte ich mir die Tipperei ja sparen können ^^
Gib mal bitte eine Erfolgsmeldung, wenn du es versucht hast.

Zurück
Oben