Gehäuse lüftung Notwendig

novex

Lieutenant
Hi,

Ich bin kann mich zurzeit nicht entscheiden was für gehäuse lüfter ich kaufen soll.:D

meine frage, muss ich lüfter verbauen im gehäuse, oder geht es auch ohne? früher wo ich noch amd gehabt habe hatte ich keine verbaut gehabt und die temps waren supi.

Vieleicht könnt ihr mir dazu was schreiben.:)

MfG

jetzt hast du also einen c64?

Im Ernst:
Zu 99% kommst du nicht gänzlich ohne Lüfter aus...., evtl. hast du da schon was am Netzteil oder so, aber das wird theoretisch..

Es fehlen Angaben zur verbauten Hardware, dem Gehäuse sowie dem persönlichen Lautheitsempfinden.

Asrock Z68 Gen3
Intel i5 2500K
Thermalright HR-02 Macho
ATI 6950
be quiet! Straight Power E8 400W

Also empfehlenswert und nicht viel Aufwand ist vorne einer rein, hinten einer raus. Das langt schon, bei solch einer "mainstream" Gamer HW.

Dann sollten die Kabel nicht iwo rumfliegen, sondern schön verteilt bzw. gelegt sein, und gut ist.

Wenns aber auch ohne Lüfter geht, dann halt ohne. Aber wiei staut sich die warme Luft ja schon auf.

Vor allem wäre neben deiner HW dein Gehäuse interessatn :D

MFG

Yama

Du wirst denke ich nicht ohne jegliche gehäuselüfter auskommen.

Reicht i.d.R. wenn vorne und hinten ein lüfter im gehäuse ist. Von der lautstärke her macht das keinen großen unterschied, da du sowieso cpu lüfter, netzteil, gpu lüfter verbauen musst.

2 Gehäuselüfter sollten schon sein.
1 x vorne rein,
1 x hinten raus.

Niedrige LÜfterdrehzahl genügt. Hauptsache Luftstrom vorhanden.
http://geizhals.at/de/294636
CPU-Temps ohne, und mit Luftstrom wären Interresant. :stacheln:

Nee also Ich will ja denn lüfter am kühler lassen ich rede jetzt nur von denn gehäuse lüfter, und wenn ich mir lüfter kaufen würde dann wären das bestimmt diese hier da die auch wenig rpm haben.

http://geizhals.at/de/294637

Würde die ausreichen und genug luft rein bringen? Und wenn ich mir keine verbauen sollte auf welche temps sollte ich denn achten außer cpu,Ram Graka was anderes brauch ich doch nicht zu gucken oder?

Zuletzt bearbeitet:
Bau dir einfach zwei von den Slipstreams ein und du brauchst dir darüber keine Gedanken mehr machen.
Ich hatte noch keine Slipstreams aber wenn sie so gut sind wie jeder sagt müssten sie bei 500rpm unhörbar sein.

Ja okay denk ich auch das ich die holen werde.

Und würde da auch eine reichen der es schaft die cpu zu kühlen? habe ja denn Thermalright HR-02 Macho drauf, und der Lüfter dreht auf der niedrigen einstellung auf 900rpm Und der ist das lauteste. Ja vieleicht könnte ich ja so ein Slipstreams drauf bauen der nur die 500rpm macht.

Wenn dein Thermalrightlüfter @900rpm das lauteste ist, hast du zumindest im idle ein relativ leises System (wobei ich den Thermalrightlüfter selbst noch nicht hatte, soll aber leise sein solange er nicht schleift)
Was ich an deiner Stelle machen würde:
3x NB-BlackSilentPRO PL-1 + 3x 12V auf 7V Adapter
oder
Die drei Lüfter + Scythe Kaze Q
oder
Die drei Lüfter + 2x Zalman Fan Mate 2 + 1x Y-Kabel (die eine Steuerung für den CPU Kühler, die andere für die Gehäuslüfter)
Die Lösung mit der Scythe fänd ich persönlich am besten und sinnvolsten.

novex, du hast die slip streams in der "slim" version verlinkt,
lässt dein gehäuse kein platz für die normal tiefen?
slim ist i.d.r. etwas lauter...

Wenn es hier noch darum geht dein ARC "auszustatten", hast du ja die Möglichkeit

2x Vorne
1x Unten
2x Oben
1x Hinten

je nen Lüfter zu verbauen. Davon solltest du auf jeden Fall 1x vorne, 1x oben und 1x hinten belegen. Und es gibt auch leise Lüfter, wie auch in deinem anderen Thread angesprochen, die NB .. in der 140er Variante bringen die auch entsprechende Leistung bei niedrigem RPM's.

Der oben, kann sogar auf "Sparbetrieb" laufen .. also wirklich auf 400 - 500 rpm. er soll ja nur dafür sorgen das die warme Abluft vom CPU Kühler auch nach oben raus geht.

Ansonsten, der vorne hat auch seine Handhabung darin die Festplatten zu kühlen und auch zum Teil der Grafikkarte was zu zu schaufeln.

Zuletzt bearbeitet:
Welchen meinst du mit der oben kann sorgar auf Sparbetrieb laufen?

Ja und welchen von den beiden wäre jetzt echt zum kaufen?^^ und was in der unterschied?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben