gehäuse mit viel mesh für günstigen passiven pc

convoi

Newbie
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
7
hallo..
ich möchte mir einen komplett passiv gekühlten pc bauen, den ich zum arbeiten und video schauen verwenden werde, außerdem soll der 24h am tag laufen, weil er mir gleichzeitig noch als router dienen soll.

mein plan sieht einen core2 vor und ich möchte keine 300 euro für irgendein super customcase mit heatpipes an allen möglichen ecken, sondern es erstmal auf die günstige tour probieren:
dicken kühler auf die cpu, diese eher ein bisschen untertakten, grafik auf dem mainboard (geforce 9300), passives netzteil, dass ja bei wenig belastung kaum probleme machen sollte. ich gehe von einer belastung von weniger als 100 watt aus.

worum ich bitte: konstruktive vorschläge zum case, weil es da halt eine derartige vielzahl gibt, dass ich mir nicht sicher bin, dass beste aus dem haufen rauszufinden.

mein momentaner favourit ist das "cooltek black box", welches ich dann einfach hinlegen werde, so dass die luft schön nach oben durch das meshgitter entweichen kann. das gitter dürfte schon den größten teil vom mainboard überdecken, leider ist das netzteil nicht mehr unter dem mesh. vorteil von dem ding ist, dass es auch nicht sehr teuer ist, ca 70 euro. ich hab kein problem damit, mehr auszugeben, nur muss der nutzen dann auch wirklich vorhanden sein und für mich kann ein gehäuse über 200 euro diesen nutzen eigentlich nicht mehr rechtfertigen (bzw ich habe noch kein derartiges gehäuse gesehen).

wenn ich 4 festplatten + eine ssd in das gehäuse kriege, freu ich mich. weniger als 2 festplatten + eine ssd dürfen es aber absolut nicht sein.

und große herumsägen, löcher boren, heatpipes biegen usw.. kommt nicht in frage.


danke schonmal für eure hilfe! :freaky:

achja, ich habe es jetzt doch noch vergessen genau zu erwähnen:
ich suche also nach einem gehäuse, welches es durch möglichst viel luftschlitze/meshgitter möglich macht, die abwärme ohne künstliche beihilfe (sprich lüfter) abzugeben. idealerweise lässt es sich gut kippen, bzw ist eh schon in desktop-form, da wärme bekanntermaßen nach oben steigt :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Ich kann dir zwar kein Gehäuse nennen aber nimm als Prozessor auf jeden Fall nen E5200 und lasse den auf seinem Takt und undervolte den auf um die 1,00VCore, hab ich auch gemacht mit meinem E8400 und der geht komplett passiv unter nem AC Freezer 7 Pro (Alle Lüfter im Gehäuse abgeschaltet [3 Sharkoon Power], sodass nur der Grafikkarten- sowie NT-Lüfter aktiv sind) nicht über 74°C (@Cores), also beim Intel Burn Test, belastet noch ne Ecke mehr als Orthos oder Prime 95, der Prozessor brennt dann im wahrsten Sinne des Wortes!:D

Im Idle hab ich nur 42°C bei den Cores, bei 19°C Raumtemp. und als Gehäuse das Sharkoon Rebel 9 Value.

Achja und die Festplatten musst du extrem dämmen, wenn der PC so super leise sein soll, ansonsten bringt dir das passive Netzteil gar nix!:freak:

Ansonten empfehl' ich dir noch sehr ein Gigabyte Board, mit denen kann man m.M.n. am besten undervolten.:) Wobei 4 Festplatten eigtl. nicht so passiv zu kühlen sein sollten, meine hängt im Gehäuse mal gerade an 2 Gummibändern, also praktisch gedämmt und die ist jetzt, wo ich nix mache schon 43°C, obwohl es nur eine WD 250GB ist mit 16MB Cache und 7200 U/min!:( Da solltest du aufpassen, dass du 4 sehr, sehr kühle Platten kaufst!

Hoffe, ich konnte dir damit ein wenig weiterhelfen!:)

MfG M.R.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das BlackBox, ist sehr GEIL. Es hat einen 14cm Fan dabei, der ist brauchbar wenn auch nicht silent.
 
Ich würde dir trotzdem empfehlen 2 12 cm lüfter im gehäuse zu belassen... di edann bei nen paar umdrehungen vor den Festplatten und hinten in der nähe der CPU sorgen für nen kleines lüftchen welches deinen komponenten einfach besser kommt und ist ebenso unhörbar wie komplett passiv...

ansonnsten kann ich den towern nur zustimmen...

ggf. würde ich noch einige teile dämmen (aber dabei genug öffnungen lassen)
 
zu den festplatten..
dass die lärm machen ist mir klar, die idee ist aber auch, das os auf die ssd zu tun, und die platten so zu konfigurieren, dass die dann nachts (wo ichs wirklich silent haben möchte) einfach auf standby zu stellen. geht unter linux zur not auch erzwungen :)

sollte ich das cooltek black box gehäuse nehmen, kann ich die platten ja über das ganze gehäuse verteilen, und bei so wd green platten dürfte auch nicht soviel hitze entstehen.
naja, es wird halt nen versuch werden. wenn es nicht klappt muss halt irgendwo ein lüfter hin :/

ansonsten schonmal danke!
 
sharkoon rebel 9 &co sollte man noch erwähnen !

aber wie PUNK2018 schon gesagt hat komplett passiv würde ich denn nicht betreiben , die meisten Mainboard sind meist auf aktive kühlung konstruiert !

optimal währen wohl zwei scythe Slippy, 500U/min version
 
ja genau und die wären ja eigtl unhörbar.. selbst wenn es auch ohne laufen würde, würde ich zur Sicherheit welche einbauen, da man den Unterschied wohl nicht hört...
 
ist so! ob mein revoltec dark red bei 5v läuft oder nicht erkenn ich nur an den temperaturen!
 
Zurück
Oben