[Erfahrungsbericht] CM690

Cybernetic

Lieutenant
Registriert
Juli 2008
Beiträge
568
Hallo liebe Forumbasler :)

Ich hab mir gedacht ich mach mal einen kleinen Erfahrungsbericht über mein Gehäuse :D

Die Vorgeschichte:

Ich hab mir zu Jahresbeginn einen neuen PC zusammengestellt und wollte diesen nun ein wenig erneuern.
Der Neue sollte allerdings einen besseren Eindruck machen als der "Alte" und deshalb hab ich beschlossen,
das die Farben Schwarz (Mainboard, Graka, usw.) und Blau (Lüfter) öfters vorkommen sollten :cool_alt:

Achja bevor ich es vergesse :freak:

Alt/Neu Hardwarevergleich:

Prozessor: AMD Athlon 64 X2 5000+ / INTEL Core 2 Duo E8400
Kühler: Standard / COOLERMASTER Hyper 212
RAM: CORSAIR 2048MB DDR2 CL4 800MHz / CORSAIR 4096MB DDR2 CL5 800MHz
Graka: ASUS Extreme N8600GTS / ASUS Extreme NGTX260
Mainboard: ASUS M3A / ASUS P5Q-E

Manche mögen meinen das es kein großer Sprung sei und eventuell sogar sinnlos war meine Hardware zu
erneuern, nur werde ich meinen Computer jetzt ohnehin eine Weile so lassen wie er ist und das Gehäuse
blieb ohnehin mein heiß geliebtes CM690 :D

Das Gehäuse im Allgemeinen:

Farbe: Schwarz :evillol:
Abmessungen: 213mm X 482mm x 524.5 mm (Breite x Höhe x Länge)
Gewicht: 9,8kg
Material: SECC (Gehäuse), Metall (Gitter)
Motherboard: ATX und Micro ATX
5,25" Schächte: 5
3,5" Schächte: 1 (aus einem 5,25")
I/O Panel: 2 x USB 2.0, 1 x IEEE 1394, 1 x Micro, 1 x eSATA, 1 x Speaker (HD Audio)
Kühlmöglichkeiten: Insgesamt 8 (mit Seitenfenster 7)

- Vorne: 1 x 120mm
- Unten: 1 x 120mm
- Hinten: 1 x 120mm
- Oben: 2 x 120mm oder 2 x 140mm
- Seite links: 2 x 120mm oder 2 x 140mm (mit Seitenfenster 1 x 120mm)
- Seite rechts: 1 x 80mm (80mm x 80mm x 15mm)

Steckkartenplätze: 7 (über Klippsystem zu befestigen)
Festplatten: 5 (herausziebare Festplattenladen)
Netzteil: Standard ATX
Maximale Länge für Grafikkarten: 314,9mm
Maximale Länge für Prozessorkühler: 176,7mm
Kabelmanagement: intern mit Kabelführungen um das Mainboard
Wasserkühlung: für Radiator im Inneren zu wenig Platz aber 2 Löcher für Schlauchführung vorhanden
Verschluss: über 4 Thumb Screws an der Rückseite

Die Befestigung der Laufwerke und Festplatten erfolgt über ein Stecksystem. Zuerst hatte ich meine
Bedenken dazu aber wieder erwarten haltet es perfekt und es ist kein nerviges Vibrieren vorhanden :)
Allerdings liegen dem Gehäuse auch genügend Schrauben für das Befestigen des Mainboards, usw. bei.
Die Kabelführung ist gut durchdacht und sehr gut "abgemessen". Man kommt vom Netzteil überall
hin und es wird ein guter Luftstrom durch Vermeiden des "Kabelsalats" gewährleistet! Auch die Löcher
auf der Rückseite sind gut bemessen und nichts hält einem vom "Hintenrumverkabeln" ab :D

Nun zu den Veränderungen am Gehäuse:

Lüfter vorne: Standard 120 LED / 120 Blue LED
Lüfter hinten: Standard 120 / 120 Blue LED
Lüfter unten: nicht vorhanden / 120 Blue LED
Lüfter oben: nicht vorhanden / 2 x 120 Blue LED
Lüfter links: 2 x Standard 120 / 120 Blue LED
Lüfter rechts: nicht vorhanden / 80 Standard

Mag sein das sieben Lüfter ein wenig übertrieben und laut sind, aber ich wollte alle Möglichkeiten
auskosten. Außerdem laufen sie nicht mit vollen Umdrehungen, sondern sind mit zwei 3Pin - Molex
Adaptern zusammengefasst und werden mit jeweils 7V betrieben (~1160 U/min) :king: Ich bin auch
positiv überrascht gewesen, als ich gemerkt habe, das bei jedem Lüfter der Luft rein bläst (vorne,
seite, unten) ein Gitter befestigt ist, welches verhindert, das Staub ins Gehäuse gelangt!

Etwas gutes haben die vielen Lüfter ohnehin:

CPU 21 °C
CPU / 1. Kern 40 °C
CPU / 2. Kern 40 °C

Außerdem wurde von mir nachträglich die Status LED des DVD Brenners ersetzt. Nun leuchtet sie in
einem schönen (dazu passenden) Blau :evillol:

Der Zusammenbau:

Da dies nicht der erste PC in meinen Händen ist, fiel es mir nicht schwer, die alten Teile selbst zu entfernen,
bzw. die neuen Teile zu verbauen. Zustätzlich wollte ich noch darauf achten, das die Kabel gut verlegt
sind, damit ein guter Luftstrom gewährleistet wird!

Abschließend möchte ich noch darum bitten, Fragen wie "Warum hast du das gemacht?" oder Aussagen wie
"Das war doch sinnlos!" zu vermeiden. Gebt einfach nur eure Meinung über das Aussehen des Gehäuses ab
(Ich weiß es wurde nicht viel verändert, aber es ist vlt. doch ein Anstoß für den ein oder anderen, bei seinem
eigenen Gehäuse etwas zu verändern) :rolleyes:

Bei Fragen zum Gehäuse könnt ihr mich natürlich kontaktieren oder sie direkt hier rein schreiben ;)

Nun aber zu den Bildern :p

EDIT:

22.10.2008 19:00 - Allgemeiner Teil hinzugefügt
14.11.2008 20:50 - Neue Bilder hinzugefügt
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    212,5 KB · Aufrufe: 2.929
  • 2.JPG
    2.JPG
    224,6 KB · Aufrufe: 3.387
  • 3.JPG
    3.JPG
    206,3 KB · Aufrufe: 2.553
  • 4.JPG
    4.JPG
    200,8 KB · Aufrufe: 2.142
  • 5.jpg
    5.jpg
    115,6 KB · Aufrufe: 2.538
  • 6.JPG
    6.JPG
    152 KB · Aufrufe: 2.475
  • 7.JPG
    7.JPG
    192,7 KB · Aufrufe: 1.754
  • 8.JPG
    8.JPG
    162,7 KB · Aufrufe: 1.927
  • 9.JPG
    9.JPG
    207,8 KB · Aufrufe: 3.517
  • 10.JPG
    10.JPG
    185,5 KB · Aufrufe: 3.149
  • 11.JPG
    11.JPG
    202,8 KB · Aufrufe: 3.077
  • 12.JPG
    12.JPG
    202,1 KB · Aufrufe: 4.392
  • 13.JPG
    13.JPG
    160 KB · Aufrufe: 2.205
  • 14.JPG
    14.JPG
    184,5 KB · Aufrufe: 2.282
  • 15.JPG
    15.JPG
    127,5 KB · Aufrufe: 2.596
  • 16.JPG
    16.JPG
    108,1 KB · Aufrufe: 2.477
  • 17.JPG
    17.JPG
    117,4 KB · Aufrufe: 2.447
  • 18.JPG
    18.JPG
    157,8 KB · Aufrufe: 2.671
  • 19.jpg
    19.jpg
    180,8 KB · Aufrufe: 1.178
  • 20.jpg
    20.jpg
    180,3 KB · Aufrufe: 1.451
Zuletzt bearbeitet:
also ich finde es sehr gelungen. hast ausm schlichten tower nen geilen ofen hinbekommen, respekt!!

um wieviel sind die temps denn jetzt geringer mti 7 lüftern?
 
Sehr schon erstelltes Review.

Mir gefällt am besten, dass du keine "Modding-Leiche" drauß gemacht hast. Die Kabel sind schön und sauber verlegt. So gefällt mir das.

Was mich zu guter Letzt interessieren würde, ist die Tatsache, in wie weit sich die Temperaturen ändern, wenn du einige Lüfter ausschaltest. Und was der Lüfter hinter dem Mainboard ausmacht, welche Temperaturen herrschen mit bzw ohne ihm.

Die Optik allgemein: stilvoll und pragmatisch. Was will man mehr ;)

MFG
KFZ1337
 
Zuletzt bearbeitet:
schönes review,die bilder gefallen mir sehr gut.die neue zusammenstellung bringt doch einen erheblichen performanceschub,
ich glaube nicht das jemand denkt,das es nichts bringt.:)
 
Sag mal, wie sind die Serienlüfter von CM so? Ich habe gehört dass CoolerMaster da ein sehr gutes Händchen bei denen gehabt hat, sprich sie sollen leise aber trotzdem Leistungsstark sein;)

Schöner Rechner:D
 
Geile Kiste! Mir gefällt der Tower auch sehr gut. Dachte bisher immer an das Antec 300 bei nem neuen Tower aber der CM690 ist irgendwie more sexy ;)
 
Danke für die Antworten :) freut mich wenns euch gefällt :D

@ peacemaker49624, KFZ1337 und S.O.L.D.I.3.R: Die drei Serienlüfter sind ohnehin sehr leistungsstark, waren mir persönlich aber zu wenig von der Anzahl her (wegen der Hitze im Sommer und so) und deswegen hab ich sie durch LED Lüfter (ebenfalls von Cooler Master) ersetzt. Jetzt ist bei den Temperaturen schon einiges um (so ca. 7-10°C) ;)
 
Schönes review, ich finde aber du hast mit den smilies ein wenig übertrieben.....schreckt irgendwie vom lesen ab....aber sonst :daumen:

mfg
 
nett :D Hab das Gehäuse auch, kann nur bestätigen dasses n astrein verarbeitetes, großes und gut strukturiertes Gehäuse ist. Eigentlich - vor allem zum Preis von um die 70 Euro - eines der besten überhaupt. Das P/L-Verhältnis stimmt einfach.

Manche mögen meinen das es kein großer Sprung sei und eventuell sogar sinnlos war meine Hardware zu
erneuern

wer das behauptet hat schlicht keinen Plan, dein neues Sys schlägt dein altes mit sicherheit um einige Längen.
 
könntest du bitte mal nachmessen, ob der untere und der 80mm Lüfter was bringt. Fällt mir schwer das zu glauben.
 
Hab das gleiche Gehäuse, siehe Signatur und finde es einfach nur spitze und schick im schlichten Design.
 
@S.O.L.D.I.3.R

also leiste kann man die auf 12V nicht nennen.


@jopi24johannes

Der 80mm Lüfter bringt so 3-4° klick, er darf allerdings nur 15mm hoch sein.


Achja ich hab auch das Case, und auch in der Sig:D
 
@jopi24johannes
Also ich habe den Lüfter an der Seite abgebaut und unten reingebaut aus drei Gründen:

1) unten ist ein Staubfilter, an der Seite nicht (hab eine ältere Version des Gehäuses)
2) ein Lüfter der unten reinbläst sollte den Airflow weniger "stören" als einer der von der Seite reinbläst, da er ja die Strömung von vorne unten nach hinten oben "unterstützt"
3) der untere Lüfter bläst ziemlich genau in Richtung Radiallüfter der Grafikkarte, so dass diese quasi immer mehr oder wenige frische Luft von außen zum Kühlen bekommt

Aus diesen Gründen halte ich den Lüfter unten schon für sinnvoll bzw. zumindest für sinnvoller als einen Seitenlüfter. Ich kann das aber nicht durch Temperaturmesswerte belegen.
 
Wollte das selbe sagen wie |MELVIN| und xxJVLxx65 :)

Der untere Lüfter bläst genau auf die Grafikkarte und versorgt sie so stehts mit kühler Luft.
Und der 80mm bläst von hinten auf das Mainboard und bringt dahinter ein wenig kühle Luft rein :D
 
Welchen Lüfter würdet ihr für die rechte Seite empfehlen (effektiv und leise ! ) ? P.s. welche Maße gehen... 80x80x ??

Nachdem ich den Bericht hier gelesen habe, habe ich auch den Lüfter unten eingebaut (von der linken Seite). Leider stellte ich fest, dass durch den Staubfilter ein unangenehmes Geräusch entsteht.
 
Hi,
ich hab auch das Case und bin voll damit zufrieden.
Ich wollte in der Front noch einen 120er unter meinem LW platzieren, aber dann hab ich gedacht dass 140er cooler wären weil die praktisch genauso breit sind wie das Mesh.
Jetz wollte ich wissen ob vorne unten auch ein 140er reinpasst und der auch ne Öffnung hat die Groß genug ist ohne viel wegschneiden zu müssen?


mfg
 
Zurück
Oben