Gehäuse ohne Lüfteranschlüsse

Jeypie_GER

Ensign
Hallo,

ein Bekannter von mir möchte nach und nach seinen alten PC umrüsten, von Sockel 775 auf AM4.
Das AM4 System besteht aus:
Ryzen 1200 + AMD Kühler
Asus Prime A320M-K
Ballistix 8 GB DDR2400
Nvidea GT120
be quiet! Pure Power 400W

Aus Kostengründen muss das alte PC-Gehäuse erstmal bestehen bleiben und nun kommen wir zum Problem/zur Frage:
Das Gehäuse hat keine Lüfteranschlüsse bzw. man hat keine Möglichkeiten Lüfter am Gehäuse zu montieren.
Beim alten 775 System gab es für den CPU Kühler einen Aufsatz um die Abwärme direkt aus dem Seitendeckel zu pusten. Der Seitendeckel hat an der Stelle auch mehrere Löcher (so 3-4mm Durchmesser, würde ich schätzen).
Meine Idee für die Luftzirkulation wäre jetzt gewesen, einen Lüfter an den Seitendeckel zu montieren.
Ich bin mir aber unsicher ob ich die Luft hinein oder herauspusten soll. Was meint Ihr?

Danke im Voraus und freundliche Grüße

Ich denke mal für diese Konfiguration wird es auch ohne Gehäuselüfter gehen. Mach dir da keine Sorgen. Solange die Luft das Gehäuse über Konvektion verlassen kann ist alles gut. Das Ding produziert kaum Wärme

Wenn, dann sollte die Luft aus dem Gehäuse gelangen.

Aber ... was soll mit Rechner gemacht werden? Nur Office? Dann würde der alte sicherlich noch reichen.

Ich glaube außerdem dass für die gezeigte Konfiguration das Netzteil ein wenig überdimensioniert ist. 400 Watt ist sehr großzügig. Da würden 250-300 Watt auch reichen und das spart Geld. Man sollte nur keinen billighersteller nehmen. BQ, sesonic etc. Ist top

Das System sollte auch komplett ohne Gehäuselüfter auskommen.
Wenn das Netzteil oben ist, saugt es die Luft raus. Wenn es unten ist, kannste es mit dem Lüfter nach oben einbauen und so auch für Luftzirkulation sorgen.

Danke für eure Antworten.

@DocWishbone
Nur Office.
Naja, altes DDR2 Mainboard mit 4 GB RAM. Das hat öfters mal Aussetzer, lange Ladezeiten und Co.

@PS828
Ja ich weiß aber das NT war günstig und immerhin besser als das bisherige.

@Aslo
NT ist oben

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Inwieweit steht das neue System den von den Komponenten her schon fest?
Statt dem 1200er und der Nvidia Office Grafikkarte hätte man auch den 2200g nehmen können

DocWishbone schrieb:
Aber ... was soll mit Rechner gemacht werden? Nur Office? Dann würde der alte sicherlich noch reichen.

Da vertut man sich gerne mal. Also klar, laufen wird es immer irgendwie, aber angenehm zum Arbeiten ist so ein Core2 heutzutage schlicht nicht mehr. Besonders da es sich vermutlich auch nicht gerade um ein High End Modell à la QX9770 handeln dürfte.

@DarkInterceptor
Alles klar, dann teste ich es erstmal so.

@T3Kila
Komponenten sind bereits da. Wollte auch erst den 2200G (~ 85€) nehmen aber habe den Ryzen 1200 für 40€ inkl. Versand erhalten. Ziel war ein Office PC auf AM4 Basis für unter 150€ und das konnte ich leider mit dem 2200G nicht einhalten. Zumal der 2200G kaum günstiger zu bekommen ist aufgrund der hohen Nachfrage.

@Conqi
Ich hatte bis vor kurzem noch ein PC mit MSI P965 Platinum Mainboard mit 4 GB DDR2 und einen Intel Core 2 Quad. Mit dem konnte man noch gut arbeiten, war aber auch kein Fertig-PC sondern wurde damals konfiguriert. Die genauen Specs habe ich leider nicht mehr im Kopf. SSD war aber mit drin.

Aber wie bereits erwähnt, mit dem Rechner um den es geht, kann man kaum arbeiten.

Zurück
Oben