Gehäuse Reihenfolge frage, was zu erst?

xathlon

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
108
Habe mir Hardware bestellt und mache mir vorab eine Planung wie ich alles ins Gehäuse bekommen soll.
Besitze das be quiet silent base 802 und den cpu kühler noctua nh-15 (verdammt riesig das teil)
Meine frage ist, welche Reihenfolge wäre vorteilhafter?
Zu erst das Mainboard außerhalb des Gehäuses, mit dem cpu kühler, ddr4 zu installieren oder setze ich zu erst das Mainboard, ddr, Verkabelung ins Gehäuse und installiere am ende den cpu kühler?

Gruß
 
Da ich seit Jahren nur noch AIOs verbaute und mir diesbezüglich keinerlei Gedanken machen muss, bin ich was das betrifft keine große HIlfe.

Aber, ich würde an deiner Stelle erst einmal gucken wo die Bohrungen an dem Mainboard sind und ob du bei montiertem Kühler an diese ran kommst.

Je nachdem solltest du dir damit die Frage selber beantworten können. Ich für meinen Teil würde versuchen das Ding extern zu montieren.
 
Vorher Board, RAM, SSD und Kühler natürlich. Aber es gibt zahlreiche Videos zu dem Thema. Einfach mal angucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Also ich habe bis jetzt bei großen Luftkühlern den "Fehler" gemacht, nicht außerhalb des Gehäuses die P8 CPU Stromkabel anzuschließen.
Wenn ein Modulares Netzteil vorhanden ist mach das besser. Tut den Fingern gut.
Ansonsten finde ich alles außerhalb des Gehäuses zu montieren angenehmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rambodieschen, sich selbst, Captain Mumpitz und 2 andere
TøxicGhøst schrieb:
Also ich habe bis jetzt bei großen Luftkühlern den "Fehler" gemacht, nicht außerhalb des Gehäuses die P8 CPU Stromkabel anzuschließen.
Gute Idee werde ich mir merken :-)

coasterblog schrieb:
Vorher Board, RAM, SSD und Kühler natürlich. Aber es gibt zahlreiche Videos zu dem Thema. Einfach mal angucken.
Habe mir Videos angeguckt, ehrlich gesagt ist das so 50/50 mal außerhalb mal intern das verwirrt mich etwas
 
TøxicGhøst schrieb:
Also ich habe bis jetzt bei großen Luftkühlern den "Fehler" gemacht, nicht außerhalb des Gehäuses die P8 CPU Stromkabel anzuschließen.

Oh ja… wenn alles angeschlossen und eingebaut ist und du merkst, dass das P8- Kabel fehlt. 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sich selbst und TøxicGhøst
Ich hab den NH-D15 ein paar mal verbaut und es ist wirklich einfach mit dem Noctua Mounting-System.

Ich würde die Reihenfolge empfehlen:
1. CPU, RAM und das Mounting Kit ausserhalb vom Gehäuse installieren
2. Mainboard (+ IO-Shield ;) ) ins Gehäuse
3. Wie schon erwähnt CPU Stromkabel, Rear + Top-Lüfter, M.2 SSD (falls das Mainboard einen Slot in der Nähe der CPU hat)
4. NH-D15 Kühlkörper inkl. WLP + Lüfter
5. Rest vom System

Schritt 4 und 5 kannst du auch tauschen, wenn du mehr Platz möchtest beim Basteln. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sich selbst, savuti, SureValla und 2 andere
1 mainboard mit cpu bestücken
2 ram rein
3 montage kit des Kühlers anbauen nach Anleitung
4 m2 ssm verschrauben wenn vorhanden ersten slot
5 ins Gehäuse, an das front panel denken
6 den 8 pol eps Stecker rein/cpu
7 gpu rein
8 Kühler verschrauben
9 sata anschließen
10 atx 24pol dran
11 sämtliche anderen sata Strom und pata Strom Anschlüsse dran wenn Gehäuselüfter keine mainboard 3pin haben
12 Strom an und der erste start.
13 ins uefi prüfen ob default Einstellungen laufen.
14 optional bootreihen folge anpassen 1st boot odd oder usb 2nd ms bootmanager
15 windows wieder aktivieren oder neuinstallation
15 done
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
xathlon schrieb:
Habe mir Videos angeguckt, ehrlich gesagt ist das so 50/50 mal außerhalb mal intern das verwirrt mich etwas
Ja auf YT macht jeder Hunz Videos zu dem Thema, auch wenn er null Ahnung hat. Ist immer wieder unterhaltsam anzuschauen. Kühler nachher einbauen ist aber einfach viel fummeliger und eigentlich nie zu empfehlen. CPU und Kühler aufs Board bevor das ins Gehäuse kommt. Ich finds je nach Gehäuse ggf. noch recht praktisch das Netzteil vor dem Board ins Gehäuse zu setzen und schon mal alle Kabel zu führen wo man sie später braucht und ggf. schon mal mit diesen Klettbindern zu managen. Das benötigt aber eine gewisse Voraussicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPB
das kommt auf Gehäuse und den kühler an
Einen noctua bekommt man nicht ordentlich mit mainboard eingesetzt oder man kommt an den 8 po eps nicht mehr ran.
dagegen einen ekl ben nevis kann man vorher außerhalb des Gehäuses festziehen
an den eps kommt man ran besonders wenn Netzteil oben verbaut wird
alle anderen scythe thermalright sind in der regel zu groß und breit womit man immer ein problem mit dem eps Stecker hat.
darum verschraubt man den kühler so ziemlich erst nachdem das mainboard im Gehäuse verschraubt wurde
atx hat 9 schrauben und eine ist oben links Mitte und rechts versuche das mal bei nen noctua monster mit schraubenzieher anzuziehen je kleiner der Kühler desto weniger wirds wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SureValla und Knighty
Wichtig ist, dass du wenig Wärmeleitpaste nimmst. Sie dient nur dazu, kleinste Unebenheiten auszugleichen und minimale Lufteinschlüsse zu verhindern. Auf dem Mainboard oder im Sockel hat die WLP nichts verloren - sei es nur durch "Zufall" beim Andrücken des Kühlers.

Den eigentlichen Kühler des NH-D15 kannst du noch aufsetzen, nachdem das Mounting-Kit installiert worden ist. (Ein Schraubenzieher sollte dabei sein.)

Wichtig ist, dass du den oder die Lüfter sauber mit den Clips am Kühlkörper verbauen kannst.

Denn wenn ein Lüfter zwischen den Lamellen installiert ist, kommst du nicht mehr an die Schrauben für den Turm ran. Wenn man keinerlei Platz zwischen Kühler und Gehäusewand hat, ist das ein großes Problem.
 
Das Gehäuse sollte doch wie mein Dark Base 900 einen ausbaubaren Mainboard-Schlitten haben...
Dann darauf aufbauen. Wenn der Kühler nach Montage übersteht, wird es vermutlich nicht passen, wenn nicht sollte es gehen.
Evtl spielt auch noch eine Rolle wie handlich das mit montiertem Kühler ist (unangenehmer Schwerpunkt, schwer nicht irgendwo anzuecken), weil man den Schlitten denke ich von der Seite einschieben muss.
 
Gilt nicht für das be quiet silent base 802, aber dennoch:

Falls oben vorne ein ODD verbaut wird und kurz dahinter ein riesiger Kühler, dann empfehle ich, das ODD und dessen zwei Kabel vor der Montage des Kühlers zu verbauen.
 
syfsyn schrieb:
1 mainboard mit cpu bestücken
2 ram rein
3 montage kit des Kühlers anbauen nach Anleitung
4 m2 ssm verschrauben wenn vorhanden ersten slot
5 ins Gehäuse, an das front panel denken
6 den 8 pol eps Stecker rein/cpu
7 gpu rein
8 Kühler verschrauben
9 sata anschließen
10 atx 24pol dran
11 sämtliche anderen sata Strom und pata Strom Anschlüsse dran wenn Gehäuselüfter keine mainboard 3pin haben
12 Strom an und der erste start.
13 ins uefi prüfen ob default Einstellungen laufen.
14 optional bootreihen folge anpassen 1st boot odd oder usb 2nd ms bootmanager
15 windows wieder aktivieren oder neuinstallation
15 done
GPU baue ich immer ganz zum Schluss ein.
Die XFX von mir misst 34cm, wenn die drin ist bekommste kein Sata Kabel mehr montiert.
 
Habe den Kühler (bequiet! Dark Rock pro 4) ausserhalb montiert mit dem Ergebnis, dass ich danach die zentrale Mainboardschraube nicht mehr fixieren konnte; dabei habe ich das vorher extra ausgemessen :-) Die Schraube fehlt immer noch...
 
syfsyn schrieb:
1 mainboard mit cpu bestücken
2 ram rein
3 montage kit des Kühlers anbauen nach Anleitung
4 m2 ssm verschrauben wenn vorhanden ersten slot
5 ins Gehäuse, an das front panel denken
6 den 8 pol eps Stecker rein/cpu
7 gpu rein
8 Kühler verschrauben
9 sata anschließen
10 atx 24pol dran
11 sämtliche anderen sata Strom und pata Strom Anschlüsse dran wenn Gehäuselüfter keine mainboard 3pin haben
12 Strom an und der erste start.
13 ins uefi prüfen ob default Einstellungen laufen.
14 optional bootreihen folge anpassen 1st boot odd oder usb 2nd ms bootmanager
15 windows wieder aktivieren oder neuinstallation
15 done
Ich würde, sofern modulares Netzteil, den 8-poligen EPS-Stecker immer VOR dem Einbau schon stecken. Dort oben kommt man immer so schlecht dran.
Die GPU stecke ich immer als letztes ins Gehäuse. Die behindert mich doch bei sämtlichen Schritten (Kühler verschrauben, SATA-Steckverbindungen, Systemlüfter-Kabel). Die muss ja am Ende nur in den PCIE-Slot und ihre Stromanschlüsse bekommen ^^.
 
Zurück
Oben