Könnte jemand die geplante BIOS-Update-Reihenfolge für mein CPU-Upgrade von Ryzen 5 1600 auf Ryzen 5 5500 überprüfen?

Normalerweise spiele ich auf WQHD, hab alles auf LOW gesetzt dann auf FULL HD, 3D Auflösung auf 50% damit ich höhere FPS habe

Wenn ich meine Grafik höher stelle, dann ändert sich sehr wenig an den FPS.

Du musst bedenken, meine Ryzen 5 1600 ist aus 2017, also die erste 1600 Version, da gabs glaub nochmal eine weitere Version aus 2020.
 
Mahoe96 schrieb:
CSS und bei Fortnite. Die 5500 bringt nach Tests fast doppelt soviel FPS
dann wären diese beiden games aber ziemliche ausreißer; im schnitt ist der vorsprung des 5500 gegenüber dem 1600 nicht ansatzweise so groß.

und dann muss die graka das auch noch umsetzen können.

ja, es gab noch nen zweiten Ryzen 5 1600, wegen des unterschieds in der SKU oft "1600AF" genannt. das war effektiv ein 2600 mit etwas weniger takt, ~10% schneller als der alte 1600"AE".

Mahoe96 schrieb:
aber für mich ist das so erstmal perfekt. So kann ich auch easy abwarten, bis neue Hardware rauskommt.
hat ja nicht lange gehalten:p in dem thread wurden danach auch noch der 5600 und 5700X erwähnt; schade dass du dann wegen der verunsicherung nicht nochmal nachgefragt hattest. vllt ja vor dem nächsten größeren upgrade?;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahoe96
Die richtige Reihenfolge ist hier schon mehrfach erwähnt worden, siehe posts #3, 6, 8. Ist bei ASRock leider gerade bei den 300er und 400er Brettern etwas tricky. Gut das du das beachtet/nachgefragt hast, das spart dir jede Menge Ärger. Bei einigen dieser updates geht es auch nicht mehr zurück. Immer schön die release notes mitlesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz, fremder1970 und Mahoe96
Mahoe96 schrieb:
Mein Mainboard supported kein PCIE 4.0, daher habe ich mich erstmal mit der Ryzen 5 500 zufrieden gegeben.
PCIe ist zweitrangig, aber der 5600 hat doppelt so viel L3 Cache wie der 5500. Zum Spielen taugt der 5500 leider nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo, Engaged, cbtaste420 und eine weitere Person
Ich schick die 5500 zurück und hole mir dann einfach mal die 5600 :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama
  • Der 5600 ist halt echt schneller und kostet nicht viel mehr.
  • Der CPU ist die Auflösung egal. Full-HD bringt dich nicht aus einem Prozessorlimit heraus.
  • Ja, das BETA-Bios mag sinnvoll sein hinsichtlich der Sicherheitslücken.
  • Dual Channel, XMP und SAM sollten aktiv sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahoe96
up.whatever schrieb:
aber der 5600 hat doppelt so viel L3 Cache wie der 5500
Das alleine ist der entscheidende Punkt.
Spielen kann man damit trotzdem, sonst gäbe es keine Ryzen 5000 Gaming Notebooks, die haben den gleichen Chip.
Der 5600 ist rund 20-25% schneller. Der 5500 liegt ungefähr auf dem Niveau des 3600.
Das Positive am 5500 ist der niedriege Idle Verbrauch.
Meine Empfehlung ist der 5600X, der ist nochmal 4-5% schneller als der 5600.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahoe96
Rosenkohl schrieb:
Du brauchst ein UEFI Bios nicht mehr in Schritten updaten.
Mach ein Biosreset auf die Defaulteinstellungen (direkt im Bios)
Und dann kannst du die 7.20 Version installieren
Bitte keinen Blödsinn hier verbreiten.
Die Aussage ist falsch.
Wenn keine Ahnung besser die ........ halten.
 
Habe eben Fortnite mit low Settings auf einer PCIe 3.0 Kiste mit dem 5600X getestet.
CPU läuft mit erhöhten Powerlimits und 32 GB DDR4-3600 CL16:

1708450557496.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahoe96
AMD-Flo schrieb:
Habe eben Fortnite mit low Settings auf einer PCIe 3.0 Kiste mit dem 5600X getestet.
CPU läuft mit erhöhten Powerlimits und 32 GB DDR4-3600 CL16:

Anhang anzeigen 1456481
Hey danke für die Mühe. Ich hab da mal eine Frage, auf youtube sehe ich zum Beispiel das:

und Frage mich wieso die beiden CPUS so nah beieinander liegen, obwohl 5600 viel schneller sein soll? Hast du eine Idee?
 
Mahoe96 schrieb:
, obwohl 5600 viel schneller sein soll?
Weil das nicht der 5600 ist, sondern der 5600G. Das ist quasi dieselbe CPU wie der 5500, nur mit Grafik.
Der 5500 ist also ein 5600G mit defekter, deaktivierter Grafik. Beides APUs. Der 5600 ist hingegen eine völlig andere Chiplet-CPU, mit doppelt so viel Cache, was man eben bei Spielen im CPU-Limit merkt.

5600G/5500:
Screenshot 2024-02-20 at 18-50-07 5600G DIE shot at DuckDuckGo.png


5600/5700X:
Screenshot 2024-02-20 at 18-50-17 5600G DIE shot at DuckDuckGo.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dalu, Mahoe96, Makkaroni und 3 andere
Mahoe96 schrieb:
und Frage mich wieso die beiden CPUS so nah beieinander liegen, obwohl 5600 viel schneller sein soll? Hast du eine Idee?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahoe96 und AMD-Flo
Eigtl. braucht er nur BIOS 7.00 zu flashen als erstes.
Die vorherigen Hinweise sind veraltet.
Ergänzung ()

Und hier posten einige über die BIOS Versionen vom "AB350M Pro4 R2.0"
er schreibt aber er hat das ältere "AB350M Pro4".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahoe96
Von einem bestehenden System mit PCIe 3.0 aufrüsten auf ein neues, nur für 4.0, wäre eine fragwürdige Angelegenheit. Vielleicht weniger als die Frames selbst leidet die Spielbarkeit dann, wenn die Grafikkarte sowohl mies angebunden ist, als auch wenig Speicher hat:

Also x4 mit 4GB. Oder gar x8 mit 8GB.

Es hängt immer vom Budget ab und davon, welche Spiele man mit welchem Anspruch spielen möchte. Neukäufer nehmen mMn lieber 4.0; bei fettem Budget bis zu 5.0 (als Wette auf die Zukunft); und vor allem 12 oder 16GB Grafikspeicher - auch das wird noch mal relativiert:

Insbesondere, wenn die Karte länger halten soll und/oder für AAA-Titel dienen muss. Nicht immer brechen die Frames ein. Manchmal brechen einfach die Texturen weg. Siehe der "Haufen" bei Minute 26.30.


So oder so sind 5600/5600x/5700x, je nach Tagespreis, die deutlich bessere Wahl :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName und Mahoe96
Ja, überlege eventuell auch die 5700x zu nehmen aber muss erstmal die 5500 zurücksenden und auf das Rücksendelabel von Mindfactory warten :x
 
Nein, muss eine Anfrage stellen und die müssen es wohl bearbeiten. Sprich muss warten.

Und dann habe ich Idiot auch noch die 5600g bestellt, die ich auch stornieren muss, aber der Support ist erst morgen wieder da, das heißt ich muss die Annahme vergweigern, das ist super ärgerlich gerade für mich aber was solls :s
 
Mahoe96 schrieb:
Ja, überlege eventuell auch die 5700x zu nehmen
Das P/L-Verhältnis ist fragwürdig, für Gaming reicht der 5600 IMHO aus. Der ist bei MF heute im Damn Deal für 115€ inkl. Versandkosten. Der Preis wird nur über die Deal-Seite angezeigt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahoe96
Zurück
Oben