Könnte jemand die geplante BIOS-Update-Reihenfolge für mein CPU-Upgrade von Ryzen 5 1600 auf Ryzen 5 5500 überprüfen?

Mahoe96

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
33
Hallo Computer Base-Community,

ich benötige eure Expertise für ein BIOS-Update und hoffe auf eure Unterstützung. Hier ist meine Systemkonfiguration:
  • Mainboard: ASRock AB350M Pro4 (American Megatrends Inc. P3.40, 27.12.2017)
  • CPU: AMD Ryzen 5 1600 Six-Core, 3.200 MHz
  • GPU: NVIDIA GTX 1070
  • RAM: 16 GB Corsair Vengeance LPX DDR4 3200MHz C16 XMP 2.0

Zum Kern des Problems:
Ich plane, meinen aktuellen Ryzen 5 1600 Prozessor durch einen Ryzen 5 5500 zu ersetzen.
Dies ist das erste Mal, dass ich ein solches Upgrade durchführe, und ich bin mir unsicher bezüglich des korrekten BIOS-Update-Prozesses, um die Kompatibilität mit der neuen CPU sicherzustellen.

Mein Aktuelles BIOS-Version/-Datum: American Megatrends Inc. P3.40, 27.12.2017


Basierend auf der ASROCK Seite habe ich folgendes:
Kann ich das BIOS in den Schritten updaten? ---- > 3.40 --> 7.00 --> 7.20
https://www.asrock.com/mb/AMD/AB350M Pro4/index.de.asp#BIOS

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!

Herzliche Grüße
 
Am besten bestätigt das noch jemand, aber soweit ich weiß kannst du auch einfach direkt die neueste gewünschte Version nehmen, ohne Zwischenschritte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
3.4, 5.5, 7.0, 10.08, ich mach das jeden Tag...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, coxon, BorstiNumberOne und 2 andere
Willkommen bei CB,

Du kannst auch direkt auf die 7.40 updaten. Die wird in Deinem Link auch angezeigt.

WICHTIG: Diese INFO ist falsch! Die nachfolgenden Posts belegen die richtige Reihenfolge!
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag zehn Leute du bekommst zehn Meinungen.
Wenn du alles flashen möchtest brauchst du noch die 5.50 dazwischen.
Da die 7.00 die als Bridge für die aktuelle Version brauchst aber keine Vorraussetzungen nennt kannst du auch einfach 7.00 zu 7.20 gehen.

Darf man dir den 5500 noch ausreden? Der basiert im Gegensatz zum 5600 auf einem etwas anderen Chip der beim Spielen ein gutes Stück langsamer ist was man jetzt nicht rein aus der Bezeichnung rauslesen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahoe96, loser und cbtaste420
Mahoe96 schrieb:
Kann ich das BIOS in den Schritten updaten? ---- > 3.40 --> 7.00 --> 7.20
3.40 -> 5.50 -> 7.00 -> 10.08

Wobei ich dir raten würde, statt dem 5500 den 5600/5700X zu nehmen.
BigMidiTower schrieb:
Du kannst auch direkt auf die 7.40 updaten
Nein.
Rosenkohl schrieb:
Du brauchst ein UEFI Bios nicht mehr in Schritten updaten.
Nein.

Lest ihr eigentlich nicht was ASrock da schreibt?
Screenshot 2024-02-20 at 17-20-31 ASRock AB350M Pro4.png
Screenshot 2024-02-20 at 17-20-50 ASRock AB350M Pro4.png
Screenshot 2024-02-20 at 17-21-09 ASRock AB350M Pro4.png

Screenshot 2024-02-20 at 17-21-24 ASRock AB350M Pro4.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi, Captain Mumpitz, BigMidiTower und 11 andere
Du brauchst ein UEFI Bios nicht mehr in Schritten updaten.
Mach ein Biosreset auf die Defaulteinstellungen (direkt im Bios)
Und dann kannst du die 7.20 Version installieren
 
3.4 => 5.5 => 7.0 => 7.4.
10.08 ist beta/optional.

Das ist, was ich aus der Beschreibung heraus lese.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahoe96 und cbtaste420
Stormfirebird schrieb:
Frag zehn Leute du bekommst zehn Meinungen.
Wenn du alles flashen möchtest brauchst du noch die 5.50 dazwischen.
Da die 7.00 die als Bridge für die aktuelle Version brauchst aber keine Vorraussetzungen nennt kannst du auch einfach 7.00 zu 7.20 gehen.

Darf man dir den 5500 noch ausreden? Der basiert im Gegensatz zum 5600 auf einem etwas anderen Chip der beim Spielen ein gutes Stück langsamer ist was man jetzt nicht rein aus der Bezeichnung rauslesen kann.
Mein Mainboard supported kein PCIE 4.0, daher habe ich mich erstmal mit der Ryzen 5 500 zufrieden gegeben. Ich zocke auch nicht wirklich viel, wollte anstatt einen neuen Rechner nur einen frischen Wind ins System bringen. Aber danke trotzdem für den Tipp, aufmerksam von dir
 
Rosenkohl schrieb:
Du brauchst ein UEFI Bios nicht mehr in Schritten updaten.
Warum schreibt ASRock das dann bei vielen Boards genau so auf die Seite?

Und was @Stormfirebird und @ghecko geschrieben haben, den 5500 sollte man meiden. Bringt für Dich keine große Verbesserung. Ab 5700x wird's interessant.
 
Mahoe96 schrieb:
Mein Mainboard supported kein PCIE 4.0, daher habe ich mich erstmal mit der Ryzen 5 500 zufrieden gegeben.
Trotzdem ist der 5600 besser, Board im Kinderzimmer hat auch nur PCIe 3, macht hier im 3D Mark knapp über 4% Unterschied zum Durchschnitt, merkt man also quasi nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahoe96
Mahoe96 schrieb:
Mein Mainboard supported kein PCIE 4.0, daher habe ich mich erstmal mit der Ryzen 5 500 zufrieden gegeben.
Das ist egal, der 5600 ist auch mit PCIe Gen3 schneller. Wenn upgraden, dann doch wenigstens richtig. Sonst lässt man es besser ganz sein, Biosupdates sind nicht ohne Risiken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Mahoe96, RdV und eine weitere Person
Zwirbelkatz schrieb:
3.4 => 5.5 => 7.0 => 7.4.
10.08 ist beta/optional.

Das ist, was ich aus der Beschreibung heraus lese.
Genau so würde ich es auch empfehlen!
Aber wie meine Vorredner auch sagen, rate ich dir nicht den 5500 sondern den 5600 zu nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahoe96
ghecko schrieb:
Das ist egal, der 5600 ist auch mit PCIe Gen3 schneller. Wenn upgraden, dann doch wenigstens richtig.
Ich habe jetzt bereits die 5500 gekauft und die liegt auch in der Hand haha :D

Ich wollte für das das Geld das meiste rausholen, habe in ca. 3 Jahren vor auf AM5 zu wechseln, der 5500 erfüllt meine Zwecke. Hatte mir wegen meinem Mainboard verunsichern lassen aufgrund dessen, dass der 4.0 nicht supported, sonst hatte ich auch den 5600 holen wollen.

Kann den 5500 auch nicht mehr ohne zusatzkosten zurückschicken.

Danke aber dennoch für den Tipp!
 
Mahoe96 schrieb:
daher habe ich mich erstmal mit der Ryzen 5 500 zufrieden gegeben. Ich zocke auch nicht wirklich viel, wollte anstatt einen neuen Rechner nur einen frischen Wind ins System bringen.
wo fehlt denn aktuell überhaupt power? den 5500 finde ich jedenfalls auch nicht sonderlich attraktiv.

gescheite und schön große SSD vorhanden? wenn es nur darum geht "frischen wind" ins system zu bringen...

edit: beim schreiben überholt worden. was genau hatte dich denn wegen PCIe4.0 "verunsichert"?
 
Deathangel008 schrieb:
wo fehlt denn aktuell überhaupt power? den 5500 finde ich jedenfalls auch nicht sonderlich attraktiv.

gescheite und schön große SSD vorhanden? wenn es nur darum geht "frischen wind" ins system zu bringen...
Meine 1600 struggelt bei CSS und bei Fortnite. Die 5500 bringt nach Tests fast doppelt soviel FPS :D
 
Erst das Bridge Bios 7.00, dann die 10.08.
Das dort "Beta" steht, kannst du ignorieren. Ist ein ganz normales Bios wie die anderen auch. Fixt aber krtische Sicherheitslücken. Wozu bei einem zwei alten Bios stehen bleiben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Mahoe96
Mahoe96 schrieb:
Meine 1600 struggelt bei CSS und bei Fortnite.
In Fortnite könnte Deine 1070 im GPU-Limit sein. Benutzt Du den Performance Mode?
Fast verdoppelte FPS vom 1600 zum 5500 glaube ich nicht. Hier bei CB wurde der 2600x mit dem 5500 in Valorant verglichen (ist in etwa vergleichbar mit Fortnite im Perfomance Mode), zwischen den beiden liegen 13%. Ich tippe auf 20% Mehrleistung im besten Fall für Dich. Ein 5600 oder 5700 hätten die FPS ca. verdoppelt (ohne GPU-Limit natürlich), da sie einen deutlich größeren Cache haben.
 
Zurück
Oben