Gehäuse selber bauen

Hi leute,

ich will mir mal mein gehäuse selber bauen ein ganz normales atx gehäuse, habe aber ein paar fragen da ich voll der anfänger bin :D

Aus welchen Materealien solte man sein Gehäuse bauen.
Habt ihr ein paar seiten wo ich anleitungen bekomme oder mehr tipps.

Ich bin für alles Dank bar

MFG Boogeyman

Aus irgendeiner Art von Metall!

Papier/Pappe ist zu schwach und ebenso wie Holz zu Brandgefählich. Plastik ist auch nicht ideal da wirklich nur Metall, störende Strahlung des PCs oder anderes herum von außen abschirmt. Am einfachsten ist da denke ich Aluminum, da man es relativ einfach sägen und bohren kann.

Hf, mfg Meolus

Ich hatte auch vor einiger Zeit den Gedanken ein Gehäuse für einen HTPC selbst zu
bauen. Der erste Entwurf war auch schon in ACAD realisiert und gerendert kam das
auch relativ gut rüber.

An Materialien hätte ich CNS Blech genommen. Geräte, wie Laser-Stanzmaschine und die
Programmierung dafür, oder eine Kantbank wäre alles vorhanden gewesen, aber mir
fehlte es dann am passenden Elan. Für das Geld, wofür ich dann ein Gehäuse gekauft
habe, hätte ich keines selber bauen können. Dazu gehört auch ne mordsgute Planung,
will ich damit sagen! ;)

sei ein echter case builder... bau dir ein case aus stein...
benötigt wird: ein sack zement, eine palette ziegelsteine, ein sack kies, ein betonmischer, eine schaufel und ein paar eimer wasser...

im prinzip kannste dir dein case aus allem möglcihem bauen, der fantasie sind da kaum grenzen gesetzt. wie du wahrscheinlcih schon weißt gibbet mitlerweile pcs in bierkästen, autoreifen, aktenkoffern, bobby cars, schaufensterpuppen, kühlschränken.....

sei kreativ, mach was du willst. :cool_alt:

@Gonzo71 der link geht nicht :evillol:
und aus stein ^^
ne gute planung hab ich schon weis auch wie es aussehen soll aber ich brauch halt noch ein paar tipps, oder links für seien wo das beschrieben wird.

@Gonzo71: Hey, alte Geiernase, solltest du nicht inzwischen lange genung on board sein, um zu wissen, das die Search-IDs ablaufen? ;) :D
@DunkelAngst: Kann ich mal bei dir Vorbeikommen? Klingt ja nach Bastler-Paradies. *lechz*
@Topic: Kommt drauf an, für welches Material du das passende Werkzeug bzw Räumlichkeiten hast.
Wenn du (wie ich arme Sa*) im Keller zwischen Pfandflaschen, Kaffeeservice von Omma und Kinderwagen am Schaffen bist, würde ich dir z.B. nicht gerade empfehlen, ein Gehäuse zu planen, das viele (staubige) Schleifarbeiten erfordert, sonst kannst du die Bauzeit wegen Putztätigkeiten gerade mal verdoppeln. :)
Die schönsten Cases kann man imho aus Metall bauen, allerdings braucht man dazu entsprechende Werkzeuge. Am einfachsten sollte an sich Holz sein, da es leicht zu bearbeiten ist. Vollplastik-Cases sehen sehr schnell sehr billich aus.
Stein? Nun, dass wäre sicherlich mal was neues, aber auch hier ist die Verarbeitung nicht einfach.

Wichtiger als das Material an sich ist allerdings eine gute Planung. Ich musste hier inzwischen schon zweimal mangels derselben die Segel streichen... leider...

ich wollte es aus holz machen und eine planung habe ich auch schon , aber ich wollte mir noch ein paar tipps von seiten holen.
ich finde aber keine , kennt ihr welche ???

b-runner schrieb:
@DunkelAngst: Kann ich mal bei dir Vorbeikommen? Klingt ja nach Bastler-Paradies. *lechz*
@b-runner
Tjoa, so könnte man das nennen - aber ich verwende den Namen Handwerksbetrieb lieber.
:) Hier in der Firma gibts alles um das zu realisieren. Ich schick dir mal nen Link zu ner Site
mit nem sehr gelungenen Selfmade Gehäuse (dürfte in IPCop-Kreisen bekannt sein).

@Topic
Zur Vorbereitung bzw. als Vorarbeit für die Zeichnung (Planung am PC, wenn du das wirklich
vor hast) empfiehlt sich, wenn du das Case erstmal aus einfachem Material "vorbaust", quasi
einen Prototypen z.B. aus Pappe baust. Daran kannst du so oft und so lange dran feilen und
verbessern, bis es so ist, wie du es dir vorstellst. Danach das Teil vermessen und in sinnvolle
Einzelteile zerlegen und wieder messen. :)

Also ich bin auch gerade am bauen von einem Holz-Case. Eine CAD-Zeichnung hab ich auch erstellt und wage mich als Maschinenbauer an Holz ran :D

Im unteren teil sollen ein Dualradi mit Pumpe platz finden und oben im Deckel der zweite Dualradi.
In die rechte Seitenwand kommt plexiglas rein und auf der anderen Seite ein TFT mit mindestens 10 Zoll Bilddiagonale.

Hab noch viel zu tun.

Als Tipp kann dir sagen, das es einfacher wird, wenn man einen Mainboardschlitten und die Laufwerkskäfige (bei mir sogar mit Schienen) aus einem Blechgehäuse verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
ich bin och anfänger hab davon och net so viel ahnung aber ich würde aus mehren gehäusen und farben was ordentliches machen !!!

Zurück
Oben