Gehäuse Startknopf Info

x-Timmey-x

Banned
Hey leute ich hab eine Frage mir ist letztens ein dummer fehler passiert und zwar ist von meinem Gehäuse das Kabel zum Startknopf ausgerissen zum glück nur am Gehäuse und nicht am Mainboard. Meine Frage ist wenn dieses kabel rausgerissen is und man kann es nicht wieder irgendwie befestigen muss man sich dann ein neues Gehäuse kaufen oder kann man da irgendwas machen. Wenn ich ein neues Gehäuse brauche sind diese kabel dabei/installiert an dem Gehäuse oder nicht???

Bei dem Einschaltknopf handelt es sich um einen Taster, der beim drücken die beiden Kontakte kurzsschließt und dadurch den Rechner startet. Vielleicht gibt es im Baumarkt oder Elektrohandel einfache Taster, an die Du die beiden Kabel anschließen kannst, so dass Du Dir dann sozusagen einen externen Ein-/Ausschalter basteln könntest :D

Wenn das nicht gehen solltest, würde mir jetzt nur einfallen, dass Du die beiden Kabel an den Enden abisolierst und jedesmal zum starten kurz zusammendrückst, sozusagen kein Auto, sondern den PC kurzschließen :p

Evtl. kann Dir auchein PC-Laden in Deiner Nähe mit etwas Lötarbeit behilflich sein?

Die Kabel, die vom Einschaltknopf zum MoBo-Anschlussfeld führen, gehören zu jedem neuen Gehäuse dazu und sind in aller Regel bereits fest mit dem Einschaltknopf verbunden.

Was evtl. auch noch als "Notlösung" ginge: Du schließt einfach die Kabel vom Reset-Knopf des Gehäuses an die Power-Pins des MoBos an: Dann kannst Du zwar nicht mehr resetten, aber mit dem Reset-Knopf am Gehäuse zumindest halbwegs bequem den PC an- und ausschalten :D

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Als Übergangslösung würde ich das machen was Nobbi56 als Notlösung vorschlägt.
Ansonsten kannst du auch z.B. bei Caseking so ein Taster mit Kabel kaufen. *klick*
Kannst aber auch mal beim örtlichen Wertstoffhof vorbeischauen und da nach alten PC-Gehäusen schauen. Hab ich auch schon gemacht als ich meinen Power-Button versehentlich entkabelt hatte. Wenn du nett fragst, dann darfst dir das Teil ausbauen.

Sehr nett für eure tipps meinst du dieser InLine Reset-Taster mit Kabel passt in dieses loch auf dem bild rein oder muss ich das raus legen.

Täusch ich mich oder bräuchte er nicht ein Power-Taste - Kabel (komisches Wort^^) . Anstatt eine Reset Taste mit Kabel. ??

Steck den Kabel vom Resettaster auf den Anschluss vom Power, dann schaltest Du den Rechner mittels Resetknopf ein und aus.

Abgesehen von der Beschriftung am Stecker und evtl. der Kabelfarbe sollte das Teil sich nicht von einem Power-Taster unterscheiden.
Zum Einbau: Der alte Taster muss erstmal raus. Dieser ist meistens irgendwie festgeklipst und/oder geklebt. Wenn der dann draußen ist, dann befestigst du den neuen Taster wie den alten am Gehäuse und steckst den Stecker aufs Mainboard, wo der andere vorher war. Fertig.
Hoffe das hat geholfen

Ja THX Jungs hab jetzt den reset taster bestellt und werde es dann demnächst einbauen werde euch dann nochmal informieren.

Der Taster is nun daheim und wird spätesten am Sonntag verbaut das teil sieht aufjedenfall sehr vielversprechend aus denke es wird funktienieren.

Zurück
Oben