Bildschirme werden schwarz und GPU Lüfter drehen hoch.

aTom4ce

Ensign
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
151
Moin Leute,

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

ich habe gestern meine Hausarbeit geschrieben mit 10 Chrome Tabs, ein paar Edge Tabs und Word offen. Plötzlich wurden meine Bildschirme schwarz und der PC drehte voll hoch. Ich hab gedacht das war so ein einmaliges Ding und als ich gemerkt habe, dass ich die Bildschirme nicht mehr ankriege, hab ich den Restart Knopf auf meinem Gehäuse gedrückt. Danach ging alles wieder normal.

Dann tauchte der Fehler plötzlich noch einmal auf und ich bin ein wenig auf Fehlersuche gegangen. Es sah so aus als ob die Bildschirme kein Signal mehr bekommen würden, aber sicher bin ich mir da um ehrlich zu sein nicht. Sie wurden in jedem fall schwarz. Ich habe das Fenster aus dem PC rausgenommen und jeden Lüfter geprüft. Als mir der GPU Lüfter ein Stück Haut vom Finger geschnitten hat wusste ich, dass dieses Jet-Geräusch von der GPU stammt. Ich habe meinen PC übrigens noch nicht einmal so laut gehört. Also habe ich noch einmal neu gestartet, um ein wenig spezifischer auf Fehlersuche zu gehen.

Ich habe die Chainsaw Demo von Resi 4 gestartet, da es das einzige graphisch schwere Spiel ist, das ich installiert habe. Im Menü kam der Fehler noch einmal und ich habe nicht geschafft da wieder rauszukommen. Ich habe wieder den Restart Knopf gedrückt.

Ein paar Stunden später wollte ich es noch einmal auslösen, um weiter zu analysieren. Plötzlich war alles wieder normal. Ich habe einfach mal die Grafik auf Max gedreht und mit 20 FPS gespielt, aber da kam trotzdem nichts. Dann habe ich die Demo mit eigenen Settings auf 60 FPS mehrmals durchgespielt und es passierte stundenlang nichts. Währenddessen wurde die GPU nicht heißer als 70° und blieb dabei komplett leise. Die CPU dümpelte irgendwo bei 50°. Stromverbrauch der GPU waren max. 128 und die der CPU in Richtung 140.

Seitdem er gestern im Menü abgestürzt ist, ist der Fehler nicht einmal mehr aufgetaucht, obwohl ich stundenlang versucht habe ihn zu triggern.

Hat irgendjemand eine Ahnung was hier los ist?

Mein Setup:

Ryzen 7 2700x
Palit GTX 1060 6gb Super Jetstream (531.29)
Aorus Elite B450 UEFI F64c
Corsair Vengeance RGB (ich glaube Pro) 2x8gb
Intel AX200 Wifi+BT Adapter
Samsung SSD 970 EVO Plus 250GB
1TB 2,5 Zoll HDD (Keine Ahnung woher)
bequiet Straight Power 11 550W 80 Plus Gold
Windows 10 10.0.19045

1679592496291.png



Ich hoffe jemand hier kann mir helfen den Fehler zu finden.

Liebe Grüße
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum hast du da das Beta Bios drauf? Geh mal zurück auf F63
 
Mit welchem nicht genannten Netzteil wird denn das System betrieben? Davon unabhängig bitte mal alle Stecker an der Graka auf festen Sitz prüfen. Evtl. auch die Graka mal aus und wieder ein bauen.
 
kado001 schrieb:
Warum hast du da das Beta Bios drauf? Geh mal zurück auf F63
Wusste um ehrlich zu sein nicht, dass das Beta war. Hab wieder F63 installiert.
Ergänzung ()

atari2k schrieb:
Mit welchem nicht genannten Netzteil wird denn das System betrieben? Davon unabhängig bitte mal alle Stecker an der Graka auf festen Sitz prüfen. Evtl. auch die Graka mal aus und wieder ein bauen.
Stimmt das hatte ich vergessen zu erwähnen.
aTom4ce schrieb:
bequiet Straight Power 11 550W 80 Plus Gold

Raus und rein gebaut hatte ich sie letztens schon einmal. Das Kabel sitzt soweit fest. Geputzt wird er übrigens regelmäßig also da sind nie Staubknäuel oder so drin.
 
Okay Folgendes. Ich hatte gestern mehrere Bluescreens, bei dem die Farben des 2. Bildschirms negativ wurden. Bei der Recherche wurde klar, dass sie wahrscheinlich durch Bitdefender verursacht wurden, weil ich erst vor ca. einem Monat gewechselt bin und andere wohl die gleichen Bluescreens hatten.

Beim deinstallieren ist der dann komplett abgeschmiert und Windows war kaputt. Es hat nichts funktioniert, außer die Starteinstellung "Schutz des Antischadsoftware-Frühstarts deaktieren" zu wählen. Damit konnte ich wieder starten und habe mit den 3 Bitdefender Removal Tools das Programm weiter deinstalliert.

Seitdem scheint der PC wieder normal zu laufen, zumindest was die Bluescreens angeht. Ein paar Stunden zocken ging gestern auf jeden Fall ganz ohne Probleme. Ich hoffe mal, dass die GPU Ausfälle damit auch geklärt sind. Wenn sie wiederkommen, melde ich mich.
 
Zurück
Oben