GPU Lüfter Probleme (RPM)

enbitukay

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 7800x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): Gskill 32GB DDR5 6000mhz 2x16
  • Mainboard: MSI B650 Tomahawk Wifi
  • Netzteil: Be Quiet Pure Power 12 M 750W
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Gigabyte RX 7800 XT Gaming OC
  • HDD / SSD: Samsung 990 PRO 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Samsung G5 Ultrawide 34 Zoll Monitor
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Lüfter RPM spinnt manchmal bei AMD Software, es zeigt manchmal 30k-60k an obwohl die Lüfter sehr langsam drehen also bei 22% nicht mehr dabei erhöht sich die Temperatur immer weiter hoch.. aber manchmal ist die RPM auch exakt richtig z.b. 1300 RPM dann laufen die Lüfter auch ganz normal und wird nicht warm woran kann es liegen an AMD Software oder GPU ?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Lüfterkurve habe ich selber eingestellt und funktioniert auch ohne Probleme sobald ich bei AMD Software auf Standard wechsle manchmal funktionierts manchmal nicht..


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-11-21 174402.png
    Screenshot 2023-11-21 174402.png
    93,3 KB · Aufrufe: 74
es gibt nur ein Treiberversion von amd zurzeit auf deren Seite, deswegen konnte ich keins testen.

23.20.01.10 version
 
Die Gigabyte war hier nicht im Custom Test Lineup dabei, aber quasi jede Custom blieb bei ComputerBase unter 60 Grad und auch unter 90 Grad beim Hotspot. Das würde mich schon stutzig machen.

Auch die 286 Watt Leistungsaufnahme sind noch einmal 10 Watt höher als die hungrigste 7800 XT (XFX) im Test.

Was sagt denn das Notification Center mit der rot hinterlegten 1?
 
hat leider nichts gebracht... und Notification Center steht nichts was mir helfen könnte..
 
Zurück
Oben