Gehäuse zu klein? :(

hoLLyKKane

Ensign
Hallo Leute,

ich habe mir mal eine neue Grafikkarte gekauft, da meine alte ein wenig zu schlecht war.

Heute kam dann diese Grafikkarte, eine ASUS ATI Radeon EAH6870 DC/2DI2S/1GD5 Grafikkarte (Größe und/oder Gewicht: 24,1 x 11 x 4 cm ; 1,5 Kg). Nun wollte ich die Karte einbauen und muss feststellen, dass der vorhandene Platz sehr sehr rar ist... :( Wenn die Karte drin ist, dann ist vll 1 mm Platz zu dem nächsten Teil (den Fächern mit Festplatten/Laufwerken ect.). (siehe Bild 1). Auf Bild 2 seht ihr mal ein wenig mehr von dem Gehäuse. Es handelt sich um einen "Thermaltake Shark" (Bild 2 ist NICHT mein PC, ist einfach so ein Bild).

Nun meine Frage: Es ist schlimm wenn nur ganz wenig Platz vorhanden ist und die Karte fast am Rahmen ist, oder ist das egal? Ich habe keine Ahnung und bin halt am überlegen die Karte zurückzuschicken und mir eine andere zu kaufen die halt etwas kleiner ist...

Liebe Grüße

Anhänge

• innenraum.JPG
    innenraum.JPG
    40,2 KB · Aufrufe: 320
  • gehäuse.jpg
    gehäuse.jpg
    216,4 KB · Aufrufe: 330
Ist egal solange sie nicht verbiegt oder keine Luft mehr rausschaufeln kann macht das nichts aus

Es sollte eigentlich nur nach unten beim Lüfter genügend Platz sein.

Der Freiraum nach rechts zu den HDD-Käfigen ist egal, Hauptsache sie passt rein. :)

Tach,

solange die Karte passt ohne etwas zu verbiegen/zersägen ist alles ok.

Wichtiger ist z.B.: Reicht Dein Netzteil für die neue Graka?

Gruß Otzelot666

Wenn da noch ein klein wenig Luft ist und du die Karte nicht mit Gewalt reindrücken musst, ist das kein Problem.

Du kannst allerdings mal versuchen den Festplattenkäfig (so heißt das Teil ;) ) zu entfernen. Ich weiß nicht wie alt dein Gehäuse ist, aber bei den meisten neueren Gehäusen sind die (zweiteilig) entnehmbar. Je nachdem wieviele HDDs du hast, könntest du die ja oben im 5,25" Schacht unterbringen.

Hier mal als Bsp.: https://pics.computerbase.de/3/1/6/5/7/31-1080.1145004882.jpg

Das macht nichts, meine GTX 580 liegt auch direkt an meinem Radiator an, da ist nochnichteinmal mehr 1mm Platz :D

Ach, wenn die Karte zu lang ist, kannst du ja einen Zentimeter davon mit der Flex abschneiden. Ich glaub am Ende ist sowieso nichts wichtiges... :D

Hmm, aber wie ist's mit dem Stromanschluss? Ist der seitlich, und nicht am Ende der Karte?

Edit: Ja, Stromanschluss seitwärts, immerhin.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bisher nur 1 Platte, die 2. kommt hier am Wochenende noch dazu... Dann schau ich mal ob man das evtl. ausbauen kann.

Obwohl ich andererseits sowieso am überlegen bin, ob ich mir nicht generell einen neuen PC holen soll^^ Laut Beschreibung brauch ich mindestens en Netzteil mit 500W, meins hat nur 250, also grade mal die Hälfte... (scheiß 3 Jahre alter PC)...

Aber trotzdem danke für die Antworten, dann muss ich mal schauen was ich nun mache ;)

Obwohl ich andererseits sowieso am überlegen bin, ob ich mir nicht generell einen neuen PC holen soll^^ Laut Beschreibung brauch ich mindestens en Netzteil mit 500W, meins hat nur 250, also grade mal die Hälfte... (scheiß 3 Jahre alter PC)...

Ja ein neues Netzteil wäre sicherlich angebracht! :D
Mit 250W kommst du wirklich nicht weit und wahrscheinlich auch kein ATX 2.2 oder 2.3 Netzteil...

Gleich einen neuen PC zu kaufen halte ich für unnötig wenn das vorhandene keine Probleme darstellt und du damit zufrieden bist.
Was hast du denn für Hardware im einzelnen?

Zu den jetzigen Problemen:

1) die Grafikkarte macht da überhaupt keine Probleme, wenn sie passt ist alles in Ordnung egal ob da nur 1mm Platz ist!

Du hast ja in einem Bild eingezeichnet das die Grafikkarte zum mittleren Festplattenplatz hinzeigt. Du könntest also ohne viel Aufwand diesen mittleren Platz "aufgeben" und die Front (zur Grafikkarte hin) rausschneiden um dieser somit mehr Platz zu machen. Wenn du das sauber machst sieht das wie gewollt aus und macht auch optisch keinen Mängel (natürlich bei allem auf die Stabilität achten und dem entsprechend abändern)!

2) ein neues Netzteil muss allerdings her, da kannst du günstig z.B. sowas kaufen:
Cougar A400 400W
das reicht locker.

Wenn deine restliche Hardware also stimmt bzw. noch in Ordnung geht, sind beides kleinere Dinge die schnell erledigt sind!

CrimsoN 1.7 schrieb:
Selbst wenn da nur 0.1mm platz wäre ist das egal!
Ich glaub, das kann ich unterbieten... :cool_alt: (siehe Anhang!)

Das einzige Problem kann sein, dass man eventuell den Stromstecker nicht mehr dran kriegt, wenn der Stecker am "Ende" der GraKa ist (so wie bei meiner).

MfG, Thomas

Anhänge

• IMAG0068.jpg
    IMAG0068.jpg
    200,7 KB · Aufrufe: 129
Zurück
Oben