Gehäuse

Nergal

Ensign
Hi,
suche ein neues Gehäuse welches folgende Anforderungen erfüllen sollte:
- leise
- entkoppelte Festplatte
- Platz für große Grafikkarten und meinen Thermalright Kühlkörper SI-128 SE
- Window (optional)

Der Preis sollte nicht über 100 Euro sein.

Habe mir schon ettliche Gehäuse angeschaut und bin momentan beim
- Cooler Master RC-690-KWN1-GP
- Antec Case Performance One P-180-EU (leider so teuer)
hängengeblieben.
Was ich mich beim CM interessieren würde:
- Sind die Festplatten sinnvoll entkoppelt?

Und wie sinnvoll sind unten angebrachte Netzteile? Habe ein beQuiet SP 600 und das hat leider kein Kabelmanagement.

Gibt es gute Alternativen, die meine Anforderungen erfüllen und nicht so teuer sind?
Lian Li kommt nicht in Frage, mir gefallen die Tower optisch absolut nicht:)

Es gibt keine sinnvolle entkopplung von Festplatten in Gehäusen. Natürlich kann man Festplatten entkoppeln aber alles was Gehäuse von Werk aus bieten sind schraubenlose Montage.

Kauf dir was dir gefällt, wenn dir das Coolermaster gefällt nimms:)

UNten angebrachte Netzteile sind nicht wichtig.

Platz für Große Grakas haste in jedem Gehäuse wenn du deine Festplatten effektiv entkoppelst. Entkoppeln kannste (ja oben hab ichs extra nich gesagt^^) indem du sie entweder mit Gummi im 5,25"Schacht hängst (muss weich sein, das meiste was man als entkoppler verkauft bekommt tut das nich gut. Effektiver ist marke eigenbau mit gummi ringen frei hängend) oder in nem QuietDrive/SmartDrive/Bitumenbox. Letztere entweder im LUftstrom am Boden auf Schaumstoff oder hängend im 5,25"Schacht.
Wieso passen alle Grakas wenn man sinnvoll entkoppelt? genau, da braucht man den Festplattenkäfig nicht, nimmt den also raus und hat somit mehr als genug Platz selbst in sehr kleinen Cases. Aber normalerweise passts auch so.

Für den Thermalright is doch n Topflow Kühler oder? Also wieso brauchste da n großes case?

Ich glaube mal bei dir passen so ungefähr alle Gehäuse die nicht matx sind, also nimm was dir gefällt und was laut reviews keine groben schwächen hat.

Hab keine Lust wieder zu diskutieren und zu sagen, dass objektiv das lianli pc7 z.b. das beste Case ist, oder jedenfalls eines davon und dann andre kommen jaaaa das gehäuse x sieht mit seinem coolen spacigen Plastik vorne sooo viel cooler aus is das nicht doch besser?:D

Schade, dachte es gäbe in der Preisklasse schon Gehäuse die sinnvoll entkoppeln. Über 20 Euro pro Platte wollte ich eigendlich nicht ausgeben, da ich dann schon wieder weit über 100 Euro komme :/ Deswegen hatte ich schon an solche Sachen wie den Vibe-Fixer II gedacht. Wäre so eine Lösung wirklich so schlecht? Habe gelesen, daß selbstgebaute Lösungen teilweise zu "weich" sind und das die Zugriffszeiten erhöht und der Platte schaden kann.

Kann man die Festplattenkäfige im CM überhaupt komplett ausbauen, sieht irgendwie nicht so aus?

Japp, Thermalright ein TopFlow.

Den Käfig kannste immer raus bauen, musst nur die Nieten aufbohren im Zweifel (is total easy und mit nem akkuschrauber/dremel machbar).
Naja dei VibeFixer gehen bestimmt aber kosten 10€, da kannste auch für 20n quiet drive kaufen(ebay kriegste immer wieder, hab mir 2stück für 14respektive 17€geschossen) oder für 15ne btb bauen.
Wie viele Platten willsten verbaun? No input=no output;)

Es gibt auch bei 200€ Gehäusen keine entkoppelten Platten...das geht schlicht und ergreifend im Festplattenkäfig nicht. zum entkoppeln musst du etwas, dass die schwingungen aufnimmt zwischen schraube und platte bringen. Oder halt dei Platte auf schaumstoff legen, das entkoppelt prima und kostet 0, wird aber bei mehr als 2platten etwas aufwändiger.

Daran, dass die Zugriffszeiten erhöht werden ist was dran, liegt dran, dass die Platte ihre schwingen dann selbst verarbeiten muss und nicht weiter geben kann (schonmal an n elektro zaun gegriffen und nem Kumpel die hand gegeben?*g*). Aber das ist weder merkbar noch schädlich. Klar, messen kann man alles^^

Würde auch lieber ne Dämmbox kaufen und die auf ein Stück Dämmmatte legen (Schaumstoff). Wie wäre es mit einem PC-7 oder einem K7?

http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Lian-Li/Lian-Li-PC-7-Serie/Lian-Li-PC-7-B-Plus-II-black::3587.html (3er Version lieber aber die gibts bei Caseking komischerweise nicht)
http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Lancool/Lancool-Midi-Tower-K7-black::7538.html

Für beide Tower gibt es auch ein Windowkit.
http://www.caseking.de/shop/catalog/Modding/Gehaeuse-Seitenteile/Lian-Li-Window-Seitenteil-W-65BP-black::10626.html

Die Dinger sind so günstig...dachte die wären teurer.

Hab ne 250er Samsung (teurer Vibrator....) und ne 500er Seagate, die ich beide entkoppeln möchte. Wieviel Platz braucht so ne Box eigendlich? Mehr als ein 5,25er Slot oder paßt das genau?

Am Gehäuse flexen wollt eigendlich nicht. Aber bei Caseking.de schreiben sie, daß auch so die 8800er reinpassen, sehe ich gerade.

Vorrangig geht es mir um ein leises System, deswegen auch bis jetzt nur Papst-Lüfter und das beQuiet Netzteil. Laut diverser Test sollte dies Gehäuse das ja liefern.

Sind die Unterschiede in Lautstärke und Verarbeitung zu den von I-HaTeD2 genannten Gehäusen groß?

Zuletzt bearbeitet:
Das PC7 ist sowas von besser verarbeitet als alles andere was nicht LianLi ist....geh mal in nen Laden und schau dir das Teil live an und vergleichs mit nem coolermaster oder so:)
Lautstärke gibt sich nich viel.

@Lüfter: Sry aber Papst sind schon lange nichtmehr top und vor allem nicht bei den leisen Lüftern.
xencore carbon, NB Xl1/Xl2 sind toll.

@flexen: Du sollst nicht flexen (mit ner flex an blech/alu???) du sollst mit nem akkubohrer nen bohrer in diese wölbung der Niete stecken und deinen Zeigefinger krümmen:D

@box: Sind ungefähr so groß wien cdrom.
Wie du beide entkoppelst? Du nimmst 4stücke Blech oder von mir aus acuh Lego Technik und machst an das obere einde die eine und an das untere ende die andre box. Das an jeder halterung einmal und zack haste die boxen übereinander gestapelt...kannst die auch aufeinander legen oder natürlich auch beide in die 5,25"schächte stecken;)

Habich nen Nachteil wenn ich die Boxen in den Schächten einbaue?
Welche Lüfter verbaut LianLi eigendlich?

Zuletzt bearbeitet:
Naja es ist schon ein Nachteil weil die Platten dann außerhalb des Airflows liegen. Wenn die temps aber um 40°bleiben kein thema.

LianLI verbaut Lüfter von LianLi, steht jedenfalls drauf. Hab einen mal bei ebay für 1€ ersteigert und der war schon gut. jedenfalls schön leise, der Luftdurchsatz könnte deutlich besser sein. Brauchbare Lüfter sinds auf jeden Fall, da ist LianLi auch besser als die Konkurenz

Damn, das macht mir meine Entscheidung nicht wirklich leichter ;)

Irgendwie sind die LianLi von den Abmessungen teilweise sehr klein gehalten, oder täuscht das? Also wär's doch evtl. sinnvoll die LianLi durch andere Lüfter zu ersetzen. Hmm.

Bei den teuren sind es Lian Li Lüfter, beim PC-7 waren andere bei. Die Lian Li sind normale Miditower.

Wegen der Lautstärke wären halt keine Meshgitter (bzw. nicht so viele) vorhanden, allerdings ist das Alu bei dem Preis auch relativ Dünn.

Man könnte auch an die Quiet Drives unten ein Stück Dämmmatte kleben und sie so aufeinander Stapel und dann mit starken Gummies am Boden fixieren. Alternativ gäbe es auch die IchBinLeise Boxen die eine Schablone für passende Bohrungen dabei haben.

Das kann sein, deswegen hab ich verschiedene Einschätzungen von den lüftern die bei Lianli dabei sind gelesen^^

Das Alu ist naja ich habs nicht dünner in Erinnerung als andre Gehäuse in der Preislage:)
Klar dämmt mein 15kg Stahl GEhäuse mehr aber man will ja den PC erst garnicht laut werden lassen. Dann geht am Ende immernoch richtig dämmen, spätestens dann kann das auch 100pro mit nem dicken Stahl Gehäuse mithalten:)

Wie sieht es denn damit aus?
ichbinleise® Box HDD 20
Wenn es mir rein um die jetzt störenden Vibrationen geht ist der VibeFix dann besser, schlechter, gleich?
Ein paar Zugriffsgeräusche sind für mich nicht so störend wie das absolut nervige Brummen des Gehäuses.

Und wegen dem Gehäuse muß ich mal schauen, kann mich absolut noch nicht entscheiden. Was ist eigendlich mit dem oben erwähnten Antec P180, wie steht es in etwa im Vergleich zu den anderen da? Punkto Lautstärke und Verarbeitung.

Zuletzt bearbeitet:
Gibts irgendwo ne gute Anleitung dafür? ;)
Hab sowas noch nie gemacht und kein Plan wie das funktionieren soll.

Das wars? Gibts da keine Probleme wenn die Platte so auf dem Zeuch liegt?

Naja, zum testen ok. Aber dauerhaft habich da kein Bock drauf. Dann lieber die 10 Euro für nen VibeFix ausgeben.

Da gäbe es auch Selbstbaumöglichkeiten mit Gummis. Schaumstoff wäre halt besser da man so die 5,25er Schächte spart und trotzdem noch Frischluft bekommt. In Verbindung mit der IchBinLeise Box oder QuietDrives eine Prima Sache.

Zurück
Oben