Gehäusedämmung und Festplatten

Silence87

Lieutenant
Ich bin nun stolzer Besitzer eines CS601 silber, welches nun komplett gedämmt ist!
Dafür musste ich 4 Lüfter aus meinem Gehäuse verbannen.

Allerdings ist nun auch die Festplattentemperatur stark gestiegen! :rolleyes:

Meine Idee wäre nun den Lüfter wieder vor die Festplatten zu montieren und diesen mit einem Kippschalter zu steuern!

Kann mir hierzu jemand eine Anleitung geben? Also wie ich den Lüfter an einen solchen Kippschalter anschließe und diesen am Mainboard anschließe!

Sind dabei Gefahren zu beachten?

ich bin mir nicht ganz sicher, aber es sollte so gehen:

edit: hoppla andere grafik vergessen ^^
is eigentlich ganz simpel.

musst nur den lüfter-draht irgendwo abzwicken und die enden abisolieren und dann am jeweiligen kontakt festschrauben

Anhänge

• fan_schalter.JPG
    fan_schalter.JPG
    8,9 KB · Aufrufe: 468
  • schalter.JPG
    schalter.JPG
    9 KB · Aufrufe: 498
Zuletzt bearbeitet:
Wo kann man einen solchen Schalter kaufen? :rolleyes:

Warum baust du nicht einen langsam drehenden 80er vor die Festplatten? Ich habe mein CS601 auch gedämmt, vor den 2 Festplatten sitzt ein 80 mm Lüfter, der mit 1200 U/min dreht. Und der hält die Festplatten weit unter 40°C.

ich hab mein cs601 auch gedämmt, hab 5 gehäuselüfter drinnen, die alle bei ~700rpm laufen. Da hörste nichts von! Ein gehäuse komplet abzudichten ist sowieso eher schlecht, da es früher oder später zum hitzestau kommt. Wenn du zum Beispiel mal ne stunde zockst, ist die geäausetemp und damit auch die restlichen temps angestiegen und die heiße luft kann nicht abziehen...
Meine HDD läuft ohne Lüfter nach vorne mit Dämmmatten eingepackt bei ca 38-42° seit über 1em Jahr stabil.

Ich habe den Lüfter erstmal wieder eingebaut!
Nun sind die Temps wieder um 18°C gesunken!

36°C > 18°C :p

Das wird erstmal so fortgesetzt und vielleicht leisere Lüfter gekauft! :D

@schnopsnosn
Deine erste Zeichnung ist ja wohl der Hammer, an technischer Raffinesse und Genauigkeit sicher kaum noch zu überbieten. :daumen: Im ernst wo soll der Schalter den sonst hin, wenn nicht zwischen Anschluß und Lüfter?

Zu der Frage:
Ein Gehäuselüfter hat 3 Adern, 2 Strom und ein Tachosignal. Der Schalter muss eine der beiden Stromleitungen unterbrechen, normalerweise die rote oder schwarze Ader.

Zuletzt bearbeitet:
Bates83 schrieb:
@schnopsnosn
Zu der Frage:
Ein Gehäuselüfter hat 3 Adern, 2 Strom und ein Tachosignal. Der Schalter muss eine der beiden Stromleitungen unterbrechen, normalerweise die rote oder schwarze Ader.

besser sind jedoch beide ;)

und zu meiner ersten zeichnung: ich wollts halt komplett zeichne, k?

Zurück
Oben